Rechter elektr. Aussenspiegel will nicht laufen

  • Hi Zusammen,

    ich stehe endlich kurz vor Werstatt, HU und H-Abnahme... am 16.09. ist es endlich soweit... ich freu mich

    Allerdings mache ich aktuell noch Kleinigkeiten und heute war die Prüfung, warum mein rechter elektrischer Aussenspiegel nicht will, dran. Am Spiegleschalter liegt es meines Erachtens nicht, da ich noch einen nagelneuen hatte und mit dem das selbe Problem. den Kabelbaum vom rechten Aussenspiegel habe ich auch auf Durchgang gemessen bis zum 4 Poligen Anschlussstecker unter der Lenkrad/Fussraumverkleidung...

    Den Verbindungsstecker hatte ich auseinander und hab die Kontakte sauber gemacht... keine Besserung.

    Allerdings ist mir dabei aufgefallen, dass die Kabelfarben, welche vom linken Aussenspiegel in den Stecker gehen nicht 1zu1 zu denen im Stecker des Rechten Spiegels passen.

    Von links kommt unten im Fußraum SW/BR /BL /WS und von rechts auch. Allerdings ist nicht BL auf BL und nicht SW auf SW

    Nun meine Frage: Ist das Normal so? Im Schaltplan kann ich es leider nicht richtig erkennen?

    Ich habe mal ein Bild gemacht, welches den Verbindungsstecker unten im Fußraum zeigt(Dropbox):

    301 Moved Permanently


    Über Eure Hilfe würde ich mich echt freuen..

    VG Thomas

    Mein E21:
    Baujahr 3/1982, 316 (1754 ccm), 66KW, Automatik, Opalgrün metallic, Vergaser: 2B4

  • Hallo Thomas,

    ja das ist richtig so.
    Überprüfe aber bitte auch mal die Verbindungsstecker am Spiegel selber. Der Spiegel muß dafür demontiert werden.
    Auch den Verbindungsstecker von der Fahrerseite kontrollieren. Die Spiegel sind voneinander abhängig :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo,

    die Spiegel sind nicht voneinander abhängig, wenn einer nicht dran ist oder ausgesteckt ist geht der andere trotzdem. Ich hatte einen NFL mit nur 1 Spiegel ab Werk, der ging auch. Hab dann allerdings mit Teilen vom Schrott nachgerüstet.
    Es kann auch ganz einfach nur Dein Spiegelmotor defekt sein. Schraub hat mal den Spiegel ab und klemm ihn rechts an.
    Tschüß,

    Bernd

  • :_moin Thomas,

    Es könnte auch ein Kabelbruch im Tür knick Bereich sein. Der wird ja im laufe der Jahre zig mal auf und zu gemacht und Mittlerweile sind die Kabel ja auch in die Jahre gekommen.
    Das hatte ich auch schon mal, habe dann einfach den Beifahrer Kabelbaum ausgetauscht.
    Die anderen Möglichkeiten (Bernd, Ekki) könnten natürlich auch in Frage kommen.

  • Danke für die schnellen Antworten... ich hatte beide Spiegel ab und auf beide 12V gegeben.. die Funktion der Spiegle ist einwandfrei....Magnetkupplung läuft und die Spiegel bewegen sich in alle Richtungen einwandfrei(hatte ich vergessen zu erwähnen, sorry)

    Die Aussage von bernd kann ich bestätigen, nehme ich den rechten Spiegel ab funktioniert der linke ach einzeln. Wenn ich allerdings den rechten dranhabe höhre ich beim schalten in BEIDEN Spiegeln die Magnetkupplung umschalten....

    Gibt es denn zwischen dem Spiegelschalter und dem Verbindungsstecker zum rechten Aussenspiegel noch irgendwo eine Verbindung die ich übersehen und überprüfen könnte?

    VG Thomas

    Mein E21:
    Baujahr 3/1982, 316 (1754 ccm), 66KW, Automatik, Opalgrün metallic, Vergaser: 2B4

  • Gibt es denn zwischen dem Spiegelschalter und dem Verbindungsstecker zum rechten Aussenspiegel noch irgendwo eine Verbindung die ich übersehen und überprüfen könnte?


    Nein. Von dem Stecker geht es direkt zum Spiegelanschluß.
    Aber dein Problem könnte an einer falschen Verdrahtung liegen.
    War bei mir so ähnlich. Farben durcheinander und keine Funktion.

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Trommelwirbel... die Ursache ist gefunden und der Fehler behoben...hab nochmal alles durchgemessen....der Zahn der Zeit hat im Kabelbaum der Fahrertür kräftig genagt... Stefan danke für deine Hartnäckigkeit bzgl. des Kabelbaums...

    Anbei das Bild der Ursache:

    301 Moved Permanently

    VG und Danke für die Hilfe

    Mein E21:
    Baujahr 3/1982, 316 (1754 ccm), 66KW, Automatik, Opalgrün metallic, Vergaser: 2B4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!