BMW 323i springt nicht an, plötzlich kein Saft - Elektrikproblem?

  • Hallo Leute,

    hatte Heute mal Zeit mit meinen Kindern eine kleine Ausfahrt zu machen, nichts aufregendes. Bei der Rückfahrt nach dem Einkauf am Parkplatz, anstarten...
    tote Hose, wie wenn die Batterie keinen Saft hätte (ist aber eine neue drin). Das einzige, was mir aufgefallen ist, dass die Tankuhr etwas ausgeschlagen hat.
    Keine roten Leuchten für Zündung, gar nichts.

    Bin dann ausgestiegen, Sicherungskasten und Relais überprüft, alles so weit ich feststellen konnte, ok. Wieder eingestiegen, starten, kein Mucks.
    Nochmals ausgestiegen und hab dann den Minus von der Batterie abgeklemmt, wieder drauf, festgeschraubt, eingestiegen und gestartet. Und siehe da
    er ist problemlos angesprungen, als wenn nichts wäre.

    Sind dann heimgefahren bis zur Hauseinfahrt, dann ist er plötzlich abgestorben, und wieder alles tot.
    Wieder das selbe Prozedere mit abklemmen und wieder problemlos angesprungen. Bin dann in die Garage gefahren, ist dann wieder abgestorben und
    wieder tot.

    Habt Ihr vielleicht eine Idee, was das sein kann?

    Danke vorweg für Inputs.

    Grüße

    Peter

  • Hallo Peter,

    die Plusleitung die zum Sicherungskasten führt ist im Sicherungskastern innen verschraubt. Das kann sich schonmal nach einigen Jahren lösen. Batterie abglemmen, Sicherungskasten losschrauben und drehen. Dann siehst du die Plusleitung. Prüf mal ob die gut montiert ist.
    Ist mir Original letztes Jahr sp passiert und bis ich darauf gekommen bin gingen Wochen ins Land, bis ich dann genau den Tip bekommen habe.
    Wenn das Okey ist, solltest du deine masseleitung kontrollieren.
    Gruß Ralph

  • Hi Peter,

    Bei mir wars voriges Jahr die Masseleitung in der Batterieklemme. Die hat sich durch Jahre des Fahrens duenner vibriert und nicht immer fuer guten Masseschluss gesorgt. Hatte hier zum Uebergang gut 10cm Kupferkabel Lautsprecher abisoliert und um den Klemmbereich gewickelt. Bin damit dann erfolgreich ohne jeden Aussetzer 5000km weiter gefahren bis zum Gesamttausch.

    Gruss
    Alex

    BMW 316 Handschalter aus 1978, Daily Driver

  • Moin Peter

    In welchem Zustand ist denn dein Minuspol bzw. Deine Masseklemme?
    Wenn da schon oxidationen erkennbar sind oder der Batteriepol verschmurgelt ist,
    dann kann das schon zu Übergangswiderständen führen.

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Hallo,

    wenn es ein Masseproblem ist, kannst Du direkt von der Batt - ein Starthilfekabel an die Karosserie klemmen. Dann sollte alles wieder gehen. Ist dem nicht so, kann es vom Zündanlasssschalter kommen. Die gehen mit den Jahren gerne mal auseinander, und meist hilft dann neues Verpressen der Nasen.
    Tschüß,

    Bernd

  • Guten Morgen,

    vielen Dank für eure Antworten, werde mir diesen Bereich mal genauer ansehen
    und davon berichten.

    Zum Minuspol Batterie, die ist in Ordnung, weder oxidiert oder verschmurgelt.
    Bernd, bitte wo genau ist der Zündanlassschalter?

    Grüße

    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von mcfly (2. September 2016 um 08:45)

  • Hallo Peter,

    das ist das Elektroteil hinter dem mech. Zündschloß, also links davon. Die gehen mit den Jahren gerne mal auseinander, hatte ich am E21 und E28 schon. Plötzlich während der Fahrt alles aus und dunkel. Da schaut man blöd in der Dunkelheit.
    Tschüß,

    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!