• Hallo zusammen,

    Grundsätzlich betanke ich meinen E21 320/6 mit Super+, da in den Anforderungen für das Auto mindestens 98 Oktan stehen.

    In Italien und Österreich habe ich festgestellt, das Tankstellen mit Super+ eine wirklich rare Nummer geworden sind. Inwiefern das ganze 100Oktan Racing Zeugs (als V-Power etc) gut für die Kiste ist weiss ich nicht, es ist aber ehrlich gesagt unverschämt teuer!

    Da die Anforderung an Super Plus mut 98 Oktan nun noch aus einer Zeit kommt, als die Altnerative "Normal" mit 92 Oktan war stellt sich mir die Frage: wie sieht es mit dem heute üblichen Super mit 95 Oktan aus? Veträgt das der Motor oder Klinglst dann?

    Ich würde mit in kommenden Italienurlaub gerne ein bisschen Schweiss von der Stirn nehmen bei der Suche nach Superplus...

    Liebe Grüße

    Michael

  • Ich würde für eine Urlaubsreise bedenkenlos 95 Oktan wählen. Permanente Vollgaspassagen sollten vielleicht nicht unbedingt sein, normales Fahren sollte problemlos ablaufen. Die heutigen Spritsorten sind sicherlich genau wie die Öle nichtmit dem Kram von vor 30 Jahren vergleichbar.
    Willst du ihn permanent fliegen lassen wähle aber lieber 100 Oktan.

    Alkohol löst keine Probleme, aber das tut Milch ja auch nicht ! :good:

  • prüfe vorab Deiner Reise noch den Zündzeitpunkt und dann kannst Du bedenkenlos 95 Tanken.
    Vollgas kannst mit dem 320/6 im 5 Gang ehh nur 5000 - 5500 U/min erreichen und bei einem guten Motor ist das keine Belastung.

    Viel Spaß :good:

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

  • Hey Michael,

    Tanke seit ich das Auto habe Super 95 jedoch nur bei Aral oder Shell. Rabatt oder Paybackpunkte... ;)

    Wenn der Sprit mal besonders guenstig ist kauf ich selten mal Super Plus oÄ. und konnte nie einen Unterschied in Starten, Last, Volllast hoeren oder fuehlen.

    Vielleicht ist der 316 aber auch nur zu klein um was zu bemerken. ;)

    Gruss
    Alex

    BMW 316 Handschalter aus 1978, Daily Driver

  • Moin

    Also ich fahre meinen 323i ja als Daily Driver und habe keine guten Erfahrungen mit Super Benzin gemacht.
    Mein Motor wurde tatsächlich lauter.
    Seitdem ich durchgängig wieder Super+ tanke ist die Geräuschkulisse wieder besser geworden.

    Zumindestens ist das mein subjektiver Eindruck.

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Habe auch nie Kompromisse gemacht. Super+ - oder höher.
    Gerade auch im Urlaub, z. B. auch in DK, wenn Super+ sehr rar ist, aber - auf die Mehr-Euro lasse ich es nicht ankommen. Gilt nicht nur für E21, sondern auch alle ALPINA.
    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • der 320/6 braucht eigentlich die 98 ROZ.
    Allerdings hat er eine nicht so extrem hohe Verdichtung, daß es nicht auch mit 95 ROZ geht. Solltest Du ein Klingeln hören (bechleunigen aus niedrigen Drehzahlen herraus), kannst Du die Zündung ein wenig Richtung spät verstellen.
    In Italien gibt es mmN überhaupt kein ROZ 98 mehr. Zumindest habe ich es bei den letzten Urlauben nicht mehr gefunden.
    Bei meinem 318i mußte ich die Zündung etwas später stellen, weil das Klingeln eindeutig immer mehr wurde. Während der 1. Tankfüllung geht es meist noch, nimmt dann aber immer weiter zu...
    Insbesondere bei Bergfahrten macht sich das bemerkbar.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo Danke für die Zahlreichen Antworten...

    Die 4-Zylinder Vergasermotoren haben sich ja damals schon mit Normalbenzin begnügt, daher also quasi kein vergleich.

    Wenn man sucht findet man in Intalien schon Noch Super 98, oder dann eben 100 Oktan Benzin. So wie das klingt ist aber die ein oder andere Tankfüllung mit Super 95 auch kein Problem, solange es nicht die Regel wird. Nach dem ich letztes Jahr sowieso immer einen Kanister mit 10 Litern dabei hatte, den ich bei jeder Gelegenheit mit Höher-Oktanigem Kraftstoff vollgemacht habe wird das dieses Jahr schon auch wieder so klappen... aber ich muss nicht erst an drei Tankenstellen mit leuchtender Reservelampe vorbeifahren bis ich was passendes finde, sondern kann offenbar zwischendurch auch mal einen halben oder ganzen Tank mit 95 Oktan nahmen...

  • der GUNNA fährt seinen 320/6 mit 95 Oktan. Sollte in Italien der Motor klingeln, dann kann man davon ausgehen, das es nicht einmal 95 Oktan sind.
    Am besten bei den bekannten Tankstellen tanken und nicht an einer Kraut und Rüben Theke den Sprit kaufen.

    Schöne Reise

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!