Hat das Jemand schon mal gehabt ??? Elektrikproblem Fahrtrichtungsanzeige VFL 1976 320/4 !

  • Hallo Zusammen

    folgendes Fehlerbild

    1.
    Fernlicht / Abblendlicht eingeschaltet , Blinker Rechts / Blinker Links ...... kein Arbeiten des Relais zu hören , Dauerleuchten des jeweiligen aktivierten Blinker :shock
    Durch leichtes Antasten vor dem Einrasten des Blinkerhebels ist ein Blinken möglich ( Blinkerhebel neuwertig , Orginalverpackung...)

    2.
    Fernlicht/Abblendlicht ausgeschaltet, Blinker Rechts / Blinker Links ...... Arbeiten des Relais zu hören, Blinker funktionieren :thumpsUp:

    3.
    Zündschlüssel gezogen , E21 abgeschlossen, nach einer gewissen undefinierbaren Zeit , manchmal auch unmittelbar, schaltet der Blinker Fahrerseite auf Dauerleuchten bis die Batterie leer ist :floet:

    Problem besteht seit der Reise nach Norddeich über die Rüttelbahnen Deutschlands :smoke:

    Aufgrund, das mir die Teile zum Tauschen fehlen, möchte ich mal Eure Meinung lesen.

    danke und Viele Grüße

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

  • Hallo Antonio,

    auch Neuteile können defekt sein. Vielleicht wurde der Blinkschalter totgerüttelt. Du hättest den Gelben höher legen sollen, nicht tiefer :)
    Also normalerweise kann ja in Mittelstellung überhaupt nichts passieren, deshalb wundert es mich daß da quasi das Parklicht brennt. Und daß er dann nur auf der Kippe blinkt deutet für mich auch auf den Schalter hin. Ich glaub nicht daß ich noch einen VFL-Schalter habe, schaue aber gerne nochmal nach.
    Ich persönlich würde den Schalter abklemmen und dann mal mit gebrückten Kabeln die Schaltstellungen simulieren. Dann sieht man ob es vom Schalter kommt oder sonst wo der Kupferwurm drin ist.
    Blinkrelais war bei mir auch mal kaputt, hat halt nicht mehr geblinkt. Daran kann es eigentlich nicht liegen. Das defekte liegt seit 20 Jahren rum, falls Dich das Schaltschema vom VFL interessiert.
    Tschüß,

    Bernd

  • Moin Toni,

    jetzt wo ich es mit so in Ruhe durchlese, würde ich auch sagen, daß es am Blinkerschalter liegt.
    Das Problem an den Teilen ist, daß wenn sie lange liegen, das Fett drinnen verharzt und hart wird. Dann schlabbert der nur wie nen Glas Wasser in der Kurve rum und bedient die Kontakte im Schalter nach Lust und Laune...
    Unter Hitze und ständiger Bedienung wurde das dann an meinem 320i besser.
    Zusätzlich kann man es noch mit WD40 o.Ä. probieren.
    Hitze hast Du am WE ja genug. Mußt Du nur noch ordentlich viel blinken (und ich meine nicht den "Blinker links" auf der Autobahn) :zwinker:
    Leider habe ich auch keinen VFL-Schalter mehr ...

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • @ All , Danke

    mit WD 40 das Fett ausspülen habe ich mir auch schon überlegt. Ich probiere das einfach mal . :astro:

    Allerdings ist bei eingeschalteten Licht die Blinkfunktion nicht gegeben, demnach bekommt das Relais nicht das Signal zum Blinken und schaltet auf Dauerstrom.

    Interessanterweise zusätzlich das Phänomen , das das linke Blinklicht auf Dauerleuchten schaltet, nicht falsch verstehen, kein Parklicht , obwohl der Zündschlüssel gezogen wurde. Gerne auch, wenn man den Wagen vor einiger Zeit verlassen hat. :scratch:

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

  • das arme Image der BMW Fahrer...
    Linke Spur und Lichthupe. So ne Ausrede mit dem Schalter hat die Rennleitung sicher auch nicht so oft gehört :rol:

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo zusammen, ich denke einzige bei ausgeschalteter Zündung bestromte bauteil ist soweit ich das sehe der warnblinkschalter? Wäre der Fehler dann nicht auch in diesem Umfeld zu suchen? Hatte so ein Problem allerdings auch noch nicht. Gruß Andreas

    "I learn best through painful, expensive experience, so I feel like I've gotten my money's worth."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!