• > Hallo,

    da ich die nase voll habe von ausgeleierten Zündverteilern,plane ich den Einbau einer 123ignition-Zündanlage (Typ 9442 spez.)

    -hat jemand diese Anlage schon mal verbaut und kann Gutes berichten ?

    gibt´s sowohl für 4- als auch für 6-Zyl.

    VG!

  • fahre es in meinem 320/4 und bin zufrieden. Zur Sicherheit habe ich noch von Detzner Motorsport, das Produkt "Fullmax" im Handschuhfach.

    Grund hierzu ist, das Meinungen zu Ignition in der 02 Szene auseinander gehen und die Herren meines Vertrauens "Fullmax" verbauen. Zudem auch preiswerter. :gutgemacht:

    Viel Spaß

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

    Einmal editiert, zuletzt von Hartge_RS_Antonio (25. August 2016 um 11:31)

  • > hi,

    ok....mir geht´s in erster Linie darum,die Teile zu ersetzen,die Ärger machen trotz kontaktloser TSZ -Federn,Fliehkraftgewichte...
    die gibts ja in der 123ign. nicht mehr..
    deshalb frag ich hier mal gezielt nach Leuten bzw. 318i+323i,die so Etwas eingebaut haben (=orig. Zündverteiler ab 9/1980 TSZ-i mit Stecker an der Seite)...

    VG bernd

  • aber gerade die Zündverteiler ohne Unterbrecherkontakte sind doch robust, oder irre ich mich da?
    Alleine durch diesen Fortschritt würde ich einen Neuen einbauen und die Zündverteiler von Ignition nur nehmen, wenn verschiedene Zündzeitpunkte gewollt sind, wie im Motorsport .

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

  • > Ja,solange dem Impulsgeber nix passiert,ist die ´Elektrik und reine Funktion ok -abber im Untergeschoss sitzen Federn,Fliehgewichte-Mechanik halt,die meines Wissens auch die Zündkurve ausmachen bzw. beeinflussen.
    Klemmt z.B.ne Feder oder ist zu schwach,stimmt plötzlich der ZZP nicht mehr....

    der W.Franz hat das schonmal beschrieben....

    BMW hatte glaube ich 3 versch. Zündverteiler für den 323 -die noch lieferbaren kosten jetzt 604.- Euro... -da seh ich mich doch nach was anderem um,was den Motor am Ende noch ruhiger laufen lässt und ein paar Fehlerfaktoren ausschliessen kann...

    ich möchte nur eine stets korrekte Zündung,ob beim Dahinbummeln oder Stoff geben -da ist ein 30 Jahre alter Verteiler irgendwann zu alt....und lahmig...

    VGB!

  • Hallo, ich kann bisher nichts negatives über die Zündanlage sagen. Bisherher zweimal bei Freunden verbaut als Ersatz für ausgelutschte Originalverteiler. Verwendet in beiden Autos im Rahmen von Motorumbauten bzw Leistungssteigerungen. Wie schon vorher beschrieben macht der Umbau des Originalen Verteilers nur Sinn wenn alle Verstellmechanismen und die Verteilerwelle selber spielfrei sind. Ich bin eigentlich immer für Originalersatz muß aber sagen das die Verteilergeschichte echt überholt ist. Damals waren zum teil etliche Prüfstandsläufe mit verschieden Verteilern, Fliehgewichten und Federn erforderlich um ein opotimales Ergebniss zu erzielen das ist heute mit der neuen Technik deutlich schneller und besser zu machen. Für Serienmotoren oder mild gemachte Motoren ist das System mit vorprogrammierten Kurven ausreichend. Bei umfangreicheren Maßnahmen macht das freiprammierbare System mehr Sinn, sollte dann allerdings auch Prüfstandsoptimiert werden. Gruß Andreas

    "I learn best through painful, expensive experience, so I feel like I've gotten my money's worth."

  • >ok,sehr interessant...leider gibt es dieses System offenbar ´fertig´ nur für die M10-Motoren,nicht für den M20.So müsste der orig. Verteiler umgebaut bzw. im Austausch eingeschickt werden.Das liegt dann natürlich preislich bei ca. 500.- bis 700.- Euro :scratch:
    -vielleicht eine bessere Investition als nur Kanäle zu polieren und Fächer zu verbauen?
    Ständig der verteiler nue zu bestücken mit Fliehgewichten und Federn bedeutet ja jedesmal einiges an Auswand:-/
    Und schnell in einen anderen Motor lässt sich das 123-Teil zur Not auch...
    Ich möchte hier keine Werbung machen für dieses Z-System,aber kann es sein,dass es nichts Vergleichbares gibt?
    -bin für Tipps und Hinweise zu haben;))

    VG bernd

  • Hallo,

    die 123 ignition habe ich jetzt schon ne Weile zu Hause liegen, habe mich aber nicht getraut diese einzubauen, weil ich die Kennlinie der Zündung nicht kenne :sarcastig: .

    Kann mir da jemand weiterhelfen? Leider kann ich diese auch nicht mit dem Originalverteiler mit dem Blitzgerät ermitteln, weil ich nicht auf den Zahnkranz sehen kann (Motor M30 2.8)

    Wie könnte man sowas angehen?

    Danke

    Gruss
    Markus
    :lovebmw:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!