Hallo aus die Niederlande

  • Hallo E21 Liebhaber,

    Weil ich neu bin hier möchte ich mich kurz vorstellen.
    Mein Name ist Joost, ich wohne in die Niederlande, 2km entfernt von die Deutsche Grenze.
    Schon seit 10 Jahre hab' ich mein 316 von 1978. Es war Zederngrün wenn ich es gekauft hatte.
    In 2007 ist es neu lackiert worden in Ferrari-rot. Ein paar jahre viel Spass davon gehabt, aber es steht wegen Umstände schon wieder 6 Jahre.
    Vor ein paar Wochen bin ich angefangen mit ein Diesel-umbau. Das hätte ich schon fast 5 jahre im Kopf...
    Es wird ein XUD Motor von PSA eingebaut mit ein 5 gang Getriebe aus ein LDV Pilot Van.
    Warum? Weil ein XUD super zuverlässig ist, weniger Wartung braucht und sehr sparsam ist.
    Ich brauche nicht viel PS aber ein alltagstauchliche Oldie das für normales Geld zu fahren ist (9km auf einem Liter macht mir kein Spass).
    Und es ist wieder mal was anderes als was andere Leute schon gemacht haben :)

  • Hi Joost,

    Ueberleg dir das doch lieber nochmal. Mit so einer Citroën, Peugeot Luftpumpe im Motorraum geht schon jeder Hauch des tollen BMW Charakters verloren.

    Mir taet das im Herzen weh. ;)

    Wie realisiert man denn den Heckantrieb mit quer eingebauten Fronttrieblermotor mit einem Van Getriebe?

    Alex

    BMW 316 Handschalter aus 1978, Daily Driver

  • Moin Joost

    Auch von mir ein herzliches willkommen hier on Board.

    Ich finde die Idee mit dem Umbau nicht gut. Wenn es wenigstens ein BMW Motor wäre...... aber irgendsoein :kotz:
    Damit ist es kein E21 mehr.

    Sorry, ist aber meine persönliche Meinung.

    Trotzdem viel Erfolg

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Hallo Joost,
    Willkommen im Board.
    Umbau wg. Benzinverbrauch? Der 316 war doch auch sparsam.
    Und warum - wenn es schon sein muss - dann nicht ein BMW-Produkt?
    Denk mal nach: was hast du für ein Auto, wenn der Umbau fertig ist (und funktionieren sollte)?
    Eine alte Karosse mit einem produktfremden Diesel-Motor.
    Warum dann nicht gleich eine PSA-Diesel-Sparbüchse?
    Würde es nie machen,
    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Haha, ja sölche Antworten hatte ich schon erwartet :icon_mrgreen:
    Schnell war der Wagen mit dem B10 schon nicht, sparsam auch nicht.
    Wenn es fertig ist hab' ich ein Wagen das toll aussieht, super bequem ist, viel zuverlässiger ist als es war, und genauso lansam als es vorher schon war   :P  
    Ich bin ein echter Diesel liebhaber, benzin ist für rasenmäher. Ach nein warte, mein Rasenmäher hat einen Hatz Diesel ;)
    Ein Auto ohne federung und mit viel PS, Rollkäfig, Sportsitze usw ist einfach nicht mein Geschmack.
    Warum kein BMW produkt? Diese Motor lag hier nog irgendwo in die Scheune. Also das hat nix gekostet.
    Ich verbaue nur ein Motor und Getriebe, sonst bleibt alles original. Die alte Teile können so wieder eingebaut werden, aber ich glaube ich verschrotte das lieber weil den alten Ottomotor mit Viergang mir nicht gefällte (immer wieder Arbeit mit Zündung und Ventispiel).
    Ein Autogasanlage kostet auch um 1500 euro, nehmt zuviel platz im Kofferraum, und daneben kann man überal Diesel tanken, Autogas nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Joost (20. August 2016 um 20:53)

  • Mir fehlen die Worte!
    So ein "Müll" zusammen zu bauen!
    Eine KME Gas Anlage für 4 Zylinder kostet im E**Y keine 500€ da der Einbau einer Gasanlage nicht so aufwendig ist wie der Müllhaufen Umbau auf Citroën Motor, auch kein Thema!
    Der Kofferraum bleibt unberührt da der Tank in der Reserveradmulde verbaut ist oder wird.
    Sorry dafür!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!