Fehlerquellen Drehzahlmesser 323i

  • Hallo Zusammen

    bin letztens auf einen Anzeigefehler meines Drehzahlmessers gestoßen. Da die meisten eine Abweichung von 50 -100 U/min haben, sehe ich dies als normale Abweichung.
    Festgestellt habe ich seit einiger Zeit eine Abweichung von 200-300 U/min. Deutlich bemerkbar im Leerlauf und über 1500 U/min.

    Frage in die Runde, wer hat dies schon gehabt bzw. welche Fehlerquellen könnten der Auslöser sein? :laie

    Danke und Viele Grüße

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

  • Hallo Antonio,

    die meiste Fehlerquelle ist wohl das falsche Instrument, also wenn eines vom 4-Zyl. im 6-Zyl. wäre. Wenn Du zufällig wieder mal in der Gegend bist, kannst Du vorbeikommen und zum Vergleich ein garantiert originales vom 323i reinhängen, oder von mir aus auch gleich das ganze KI mitnehmen.
    Tschüß,

    Bernd

  • Hallo Bernd

    Danke für Dein Angebot . Komme auch nur mal so gerne vorbei. :good:

    mein Instrument ist garantiert noch das vom 323i :zwinker: allerdings scheint es nicht mehr das anzuzeigen, was es soll.

    Ich liste mal folgende Bauteile auf und jede Hilfe kann mal prüfen ob´s für den Drehzahlmesser relevant wäre.

    - OT Geber
    - Zündspule
    - Instrument - Drehzahl
    - Zündmodul

    habe das Instrument zwar noch nicht ausgebaut, allerdings könnte ich mir einen Poti auf der Platine vorstellen, der den Zeiger bedient.
    Oder wir haben eine Feder die nachgegeben hat. :laie

    VG

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

  • Hallo Antonio. Ich hatte das selbe Problem bis ich draufgekommen bin das ich nur VDO Drehzalmesser verbauen kann denn bei Motometer passt auch die angezeigte Drehzahl nicht. Wurden wohl auch bei VDO und Motometer verschiedene Geber eingebaut ??
    Gruß Bernd E. aus Tirol

  • Hallo Bernd E.

    nun, ich habe den werksseitigen verbauten Drehzahlmesser. Müsste schauen, was definitiv damals verbaut wurde.

    Aber ..... es wäre wichtiger zu wissen, von welchen Bauteilen die Drehzahl Informationen bezogen werden.

    Ist es der OT Geber in Verbindung mit der Zündung?? :laie

    Roland , weißt Du das ?

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

  • Hallo Antonio,

    ja dann steht mein Angebot baw. Ich weiß es nicht 100%ig und bin jetzt nur zu faul um nachzulesen, aber der Impuls müsste von der Zündspule kommen. Mein ältester E21 hatte ja noch Unterbrecherzündung aber einen DZM, und sonst ist ja da kein Bauteil dazwischen. Die ganz alten DZM (wohl E12 von mir) haben hinten nur 3 Kontakte. Solch einen hab ich mal am E30 an der Zündspule angeklemmt und das hat funktioniert.
    Tschüß,

    Bernd

  • Fehler ist behoben ! Anzeige passt wieder.
    Anhand von Reparaturanleitung " jetzt....." liegt die Toleranz bei 200 U/min
    Motometer ist bei meinem e21 verbaut.

    p.s Poti mal auf Stellung Mitte gedreht und nun passt die Drehzahl. Mangels Wissen kann ich aber diesbezüglich keine Garantie geben, am richtigen Rad gedreht zu haben. :zwinker:

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

    Einmal editiert, zuletzt von Hartge_RS_Antonio (21. August 2016 um 19:09)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!