Wertgutachten - gerne diskutiert

  • Hallo,

    vom Grundsatz her hilft einem ein Gutachten überhaupt nicht, da bei einem fremdverschuldeten Unfall, die gegnerische Versicherung dieses nicht anerkennt. Das Gutachten ( ist im Regelfall nur eine Kurzbewertung ) dient nur der eigenen Versicherung bzgl. Wertermittlung zur Versicherungseinstufung u. ggf. im Kaskofall u. auch da wird sich ein Versicherungssachverständiger das Fahrzeug noch einmal ansehen, bevor da irgend etwas ausbezahlt wird.

    Ein echtes Wertgutachten rentiert sich für das Youngtimersegment meist nicht, da hier kosten bis zu 10.000 Euro anfallen können, je nach dem wie ausgefallen das Teil ist, da wir dann teilweise das Fahrzeug auch demontiert um eine verlässliche Aussage zum Zustand treffen zu können. Alleine die Prüfung der Echtheit des Fahrzeugs kann da schon relativ aufwändig sein, wenn z.B. der Bereich um die Fahrgestellnummer etwas genauer geprüft werden muß.

    Als geschädigter bei einem fremdverschuldeten Unfall hat man ja freie Sachverständigenwahl u. da muß man halt einen Sachverständigen beauftragen der Ahnung von alten Autos hat u. diese dann auch dementsprechend bewertet, aber auch dieses Schadensgutachten muß die gegnerische Versicherung nicht anerkennen u. kann ein Gegengutachten erstellen. Alles weitere regeln dann Anwälte u. Gerichte.

    Wenn ich schon lese, wie soll ein Sachverständiger den Wert vor dem Unfall beurteilen, wenn doch das Fahrzeug jetzt beschädigt ist. So viel Unfähigkeit habe ich ja selten gelesen, auch bei schweren Unfällen lässt sich feststellen ob das Fahrzeug vor dem Schaden gut war oder eben nicht, mitunter sogar besser als im sauber überspachtelten u. frisch lackierten Zustand.

    Den einzigen Vorteil einer Kurzbewertung hat man eigentlich bei Diebstahl oder Brand, also Fälle in denen es kein Fahrzeug zum Bewerten mehr gibt, da bleibt den Versicherern nichts anderes übrig als die vorhandene Kurzbewertung zu akzepptieren, zumal es sich dann ja um Kaskoschäden handelt, welche von der eigenen Versicherung beglichen werden müssen, u. auch da kann man sich sicher sein, dass überzogene / unrealistische Bewertungen hinterfragt werden.

    MfG.
    W.Franz

  • Dem ist eigentlich nicht mehr hinzuzufügen :good:
    Aber welche Aussagen will man sonst von jemanden erwarten, der damit seine Brötchen verdient?

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hatte den Artikel auch gelesen und das Gleiche gedacht.

    Hatte vor ein paar Jahren einen Unfall mit meinem damaligen Käfer, damals 31 Jahre alt. Hab damals das Gutachten direkt durch Classic Data machen lassen, die sitzen ja in der Nähe, in Bochum. Der Wagen war Totalschaden, hab dann aber den Marktwert anstandslos von der generischen Versicherung erstattet bekommen. Gab also keinerlei Probleme.

    Der Käfer war hinten und vorn komplett kaputt und je 30 cm kürzer, aber der Gutachter konnte natürlich bewerten, wie hoch der Marktwert vor dem Unfall war. An den Aufprallstellen und Stellen, wo das Bleck ramponiert war, war der Lack runter, da konnte man dann gut sehen, dass es der Erstlack war ohne Spachtel.

  • Gutachten hin oder her schaden tut es jedenfalls erst einmal nicht. Kosten halten sich in Grenzen.
    Der Pressetext wurde denke ich ohne jegliche Korrektur des SV gemacht, anders ist das nicht zu erklären!
    Leider ist die Presse meist sehr oberflächlich, also Deckel drauf.
    Ich habe für meinen E21 ein Wertgutachten machen lassen. Ob es mal benötigt wird das hoffe ich nicht aber es ist da....

  • Wirklich ein sehr oberflächlicher und daher überflüssiger Artikel. Ein SV, der nach dem im Artikel genannten Unfallschaden, nicht den Zustand beurteilen kann, hat seinen Job einfach verfehlt. Dann wird er das bei den bis zu 12 Jahre alten Gebrauchtwagen, die er noch mit Schwacke bewertet, wohl auch nicht können, oder? Typischer Werbetext, der einfach nur mit den Ängsten der stolzen Oldtimerbesitzer spielt. Zumal ja jeder heute "Garagengold" hat oder haben möchte. :ironie:

    Gerade nach Unfällen kommen Lackarbeiten ziemlich gnadenlos zum Vorschein. Wie bereits von W.F. geschrieben, :good: bei unverschuldeten Unfällen mit einem Schaden von mehr als 750,- € sollte jeder auf sein Recht einen "eigenen" Sachverständigen zu beauftragen bestehen. Das Schadensmanagement der gegenerischen Versicherung mag bequem sein, ist aber nur für diese vorteilhaft :klap:

    Problematisch kann es eben nur im Kaskofall bei einem Totalverlust sein. Also Fahrzeug weg oder komplett abgebrannt. Eigentlich sind in den ganzen Old-, Youngtimer oder Exoten-Versicherungsverträgen feste Summen genannt.

    "isch abe übrigens für meine E21 keine Kaskoversicherung...." :smilie_prost:

  • Habe alle VK-versichert.
    Die Differenz zu TK ist beachtlich klein, damit war der Fisch geputzt.
    Wenn ich die nie brauche, mir nachts bei 200 plus kein Schwarzkittel vor die Haube läuft, umso besser.
    Aber in Anbetracht der Werte und der möglichen (unwiderbringlichen?) Totalverluste stand meine Entscheidung von Anfang an fest.
    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Meine Autos sind auch allesamt Vollkasko versichert. Beim E21 mit H-kennzeichen sind das ca. 30,- eur mehr im Jahr (AXA) das ist es mir wert! Ich kann es wirklich nicht verstehen wieso das nicht jeder macht! Ein Bekannter von mir ist mit seinem E21 letztes Jahr jemandem hinten drauf gefahren (Vorderman hat scharf gebremst und neue Autos haben nunmal dezent knackigere Bremsen). Nur Haftpflicht und somit konnte er die 5000,- eur für die Reparaturen am Vorderbau selbst übernehmen... da zahl ich doch lieber 30,- eur mehr im Jahr!

  • Moment... die 30,- € mehr sind zwischen VK und TK :zwinker:
    Da sehe ich das ein und macht Sinn.
    Aber zwischen Haftpflicht und VK sind es dann mal locker 160,- €
    Und jetzt rechne das mal bei 6 Fahrzeugen :dash

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Moment... die 30,- € mehr sind zwischen VK und TK :zwinker:
    Da sehe ich das ein und macht Sinn.
    Aber zwischen Haftpflicht und VK sind es dann mal locker 160,- €
    Und jetzt rechne das mal bei 6 Fahrzeugen :dash

    Gruß Ekki

    Okay bei 6 Fahrzeugen ist das was anderes! :)

    Allerdings bei H Autos immernoch deutlich günstiger, also so macher für die TK bei nur EINEM Alltagsauto zahlt... insofern...
    Gemessen daran, was man sonst so an Geld in das Auto steckt (und sei es nur die Miete für die Garage) ist es trotz dem sehr überschaubar!

  • :_moin Leute,

    Ich habe meine Old/Youngtimer alle VK versichert und habe auch Wertgutachten, die ich alle 3-4 Jahre mal wieder erneuert werden.
    Damit ist mein Gewissen beruhigt und mehr Vorsorge kann man halt nicht treffen.
    Ich hoffe natürlich das ich die auch nicht in Anspruch nehmen muss!

  • Bin ja letzten Winter in Österreich im Graben gelandet. Zum Glück nicht viel passiert. Frontblrech war hinüber, da damit aufgesetzt. Die Reparatur und das Einstellen der Spur hat ca. 1.000 Euro gekostet. Dank Oldtimerversicherung bei HDI und Vollkasko musste ich nur 300 Selbstbeteiligung zahlen. Und die Versicherung bleibt ja immer bei 100%, trotz Schaden keine Hochstufung. Aber bei mehreren Autos würd ich das auch nicht machen.

  • Auf meinem 323i Baur hab ich vor Jahren auch nur Haftpflichtversicherung gehabt.
    Wenn dir zb. durch Blitzschlag deine Garage abfackelt oder durch Sturm ein Baum den Wagen Zerstört, siehst du keinen Cent da nur die KFZ Kasko dafür aufkommt.
    Aber mittlerweile ist mir der Wagen für "ohne Kasko " zu Wertvoll geworden.
    Ich habe heute die Kurzbewertung für die Versicherung bekommen.(Pflicht) Ich hatte dem Gutachter keinerlei Vorstellung was ich denke was der Wagen wert ist mitgegeben und wollte den ermittelten Wert. Bei dem Ergebnis hab ich mich erst mal hingesetzt. Mit 15tsd hatte ich gerechnet , die wurden locker übertroffen. Da finde ich etwas über 200€ für Haftpflichtversicherung inkl VK nicht zuviel. Zumal die eigene Blödheit mit abgesichert ist.
    Die normalen neueren Alltagswagen Versichert man in der Regel doch auch VK.
    Grüße Micha

    Ich habs Schwarz auf Weißem Blech

    Geile Kiste E21

    GK E21

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!