• Hey,

    ich war in den letzten Jahren kaum hier im Forum (aktiv), leider, aber zwei kleine Kinder zuhause drängen sich irgendwie immer zwischen mich und den BMW bzw. den Rechner.

    Nun ja, bislang lief die Kiste (323i) ganz gut, es wurde auch schon einiges gemacht. U. a. ließ ich von einer Fachwerkstatt im Jahre 2011 überholte Bremssättel von W&N vorne montieren. Jetzt, fünf Jahre und sage und schreibe 10.000km später musste ich bei Tempo 30 eine Notbremsung machen, um nen trotteligen Hund nicht vor den Kühler zu bekommen. Hat auch geklappt, doch danach war die Bremse weg. Pedal trat sich durch und die Bremsflüssigkeit lief am rechten Vorderrad einfach weg.

    Bei der Demontage der Beläge kam mir die Staubkappe des äußeren Kolbens entgegengefallen, weiter hab ich noch nix gemacht. Habe bei W&N angerufen - sowas könne mal vorkommen, ungewöhnlich jedoch bei der km-Leistung bzw. dem Zeitraum. Man vermute falsche Bremsflüsssigkeit (silikonhaltig) oder welche, die Wasser gezogen hat und dann einen Dichtring zum Quellen gebracht hat. Eine Überholung der Sättel sei nötig, also der Tausch der Dichtungen.

    Hatte in den letzten Jahren das Fahrzeug immer in einer Fachwerkstatt, tatsächlich wurde anhand der Rechnungen nie die Flüssigkeit gewechselt, auch kann ich nicht sehen, welche verwendet wurde. Heutzutage wird aber ja auch die Flüssigkeit geprüft, anstatt sie stoisch zu wechseln. Weiter muss ich dazu sagen, dass ich beim Tausch der Sättel in 2011 einen überholten Sattel an W&N zurückschicken musste, weil die Werkstatt nach dem Einbau eine Undichtigkeit festgestellt hatte (nix genaueres mehr bekannt). Und jetzt das?!

    Mein neuer Meister des Vertrauens - mein Nachbar - meinte, ohne die Sättel zerlegt zu haben, würde er sie jedoch abermals komplett tauschen - Vertrauensverlust und die Unsicherheit, ob sie net vielleicht doch ne Macke hätten.

    Hatte jemand von euch ähnliche Erfahrungen und was wäre euer Rat?

    Danke schon jetzt, Gruß, Dan

  • Hallo dan, die abgfallene staubmanschette wird abgelöst sein durch im Vorfeld geringfügige undichtigkeit. Du wirst eine undichtigkeit am primärdichtring des bremskolbens haben oder der Sattel selbst ist am distanzteil undicht. Da bei w+n eigentlich nie eine erkennbare herstellerangabe vorhanden ist macht es auch nicht einfacher die Qualität der austauschteile zu beurteilen. Bei Instandsetzung der vorhandenen undichten Sattel auf markenware und masshaltigkeit von kolben und sattel achten. Ansonsten vielleicht mal im 02 forum schauen. Ich meine da gibt's jemand der bremsenteile instandsetzt. Glaub heißt andre. Gruß Andreas

    "I learn best through painful, expensive experience, so I feel like I've gotten my money's worth."

  • tach

    Oder hier lesen und selber machen :) mit dem freundlichen Nachbarn

    E21 Bremssättel selbst überholen

    Basti

    BMW E21 318i BJ 1981 Zypressengrün
    BMW E21 315 BJ 1982 Zypressengrün 92 tkm 1.Hand

    BMW E21 315 BJ 1982 Savannabeige 60 tkm 1.Hand Scheunenfund

    BMW E21 323i BJ 1978 Rennlook
    BMW E28 520i BJ 1982 Opalgrün 128 tkm 1.Hand
    BMW E30 318i Cabrio BJ 1992 Editionsdesign Neongrün 2.Hand 125 tkm

    VW GOLF 1 Cabrio BJ 1984 Karmannblau 85 tkm

    VW T5 Multivan California BJ 2013 DeepBlackPearleffekt

  • Servus.

    Habe bei W&N - von Herrn N. - erfahren, dass die ihre Sättel bei ATE überholen ließen. Ihm selbst seien drei Reklamationen von Kunden bekannt, bei denen überholte Sättel "undicht" gewesen seien. W&N sende diese reklamierten Sättel dann (ungeprüft) zu ATE, die wiederum hätten dann selbst keine Undichtigkeiten festgestellt. Klar - Fehler machen Andere. W&N hätten das dann so hingenommen, weil sie selbst die Ware ja nicht gecheckt hätten.
    Na ja, ich habe halt kein gutes Gefühl dabei, die Teile weiter zu fahren. Sitze immer mal wieder mit der kompletten Family im Auto - 9 Monate und knapp drei Jahre altes Kind dabei - da darf die Bremse nicht nochmals die Grätsche machen.

    Ciao, Dan.

  • Dann fahr zu BMW

    Und Fummel nicht selber..
    Ich fahr mit meinem Sohn (2) alle meine BMW
    Und repariere alles selbst!!! Ich bin mir sicher er repariert für mein Enkel
    Alles genauso we sein Papa .

    Gruß

    BMW E21 318i BJ 1981 Zypressengrün
    BMW E21 315 BJ 1982 Zypressengrün 92 tkm 1.Hand

    BMW E21 315 BJ 1982 Savannabeige 60 tkm 1.Hand Scheunenfund

    BMW E21 323i BJ 1978 Rennlook
    BMW E28 520i BJ 1982 Opalgrün 128 tkm 1.Hand
    BMW E30 318i Cabrio BJ 1992 Editionsdesign Neongrün 2.Hand 125 tkm

    VW GOLF 1 Cabrio BJ 1984 Karmannblau 85 tkm

    VW T5 Multivan California BJ 2013 DeepBlackPearleffekt

  • Hallo Dan,

    ist doch ganz einfach: Klötze rausziehen, dafür schmale Holzleisten als Ersatz reinstecken und von Helfer das Pedal treten lassen. Dann siehst Du wo die Bremsflüssigkeit rauskommt. Und wenn Dir schon die Staubmanschette entgegenkommt wurde eben gemurkst. Selbst bei alten Sätteln kommt die immer nur ein wenig an der Stelle mit raus, an der der Kolben rostig ist.
    Tschüß,

    Bernd

  • Hallo Dan,
    wenn dein Nachbar so bewandert ist, nimm die Anleitung von Gunna, alles drin, was getan werden soll.
    Dann noch Stahlflex-Leitungen besorgen, Bremsklötze und was an Dichtungen für die Kolben nötig ist, sorgfältig und ohne Zeitdruck arbeiten, dann wird es was.
    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!