Nockenwellen umbau

  • Hallo zusammen,
    Ich würde gern meinen 320/4 Motor auf TRZ umrüsten. Bekanntlich muss dafür die Nockenwelle getauscht werden,kann mir jemand eine Empfehlung geben welche NW am besten dafür geeignet ist. Geht eine vom 315,316 ?
    Eine scharfe Nocke möchte ich nicht verbauen.

    Gruss
    Baur 315

  • Hallo Baur 315,

    um Deine Frage direkt zu beantworten, es gehen alle M10 Nockenwellen, die mit linksdrehenden Verteilern verbaut wurden. Alle M10 Seriennockenwellen sind gleich in der Geometrie, ausser am hinteren Zahnrad für den Verteilerantrieb. Kannst also durchaus eine vom 315 oder 316 NFL oder 318i verwenden. Ebenso kannst Du auch eine vom e30 oder e28 verwenden.
    Aber das ist nur die halbe Miete.
    Wie willst Du das mit dem Motorkabelbaum und dem Zündsteuergerät machen? Und welchen Verteiler willst Du dann verwenden? Die e21 TSZ Verteiler sind nicht optimal in der Verstellkurve für den Zweiliter.
    Ich selbst fahre einen 320/4 Motor mit 315 Motorkabelbaum, e28 518i Verteiler und e30 Nockenwelle. Funktioniert hervorragend.
    Der Aufwand lohnt sich meiner Meinung nach nur im Zuge eines Motorumbaus, wenn die TSZ Teile schon im Fzg. vorhanden sind. Theoretisch bräuchtest Du auch noch Zündkabel mit anderen Steckern und eine TSZ Zündspule. Der Umbau des vorhandenen Verteilers mit Umrüstsätzen etc. ist da schon wesentlich leichter.
    M.

  • Hallo E21 Fahrer,
    der Grund für den Umbau ist, das ich in meinen 315 einen 2,0/4 eingebaut habe.
    Den Kabelbaum, Zündsteuergerät etc. habe ich alles von 315 übernommen, leider musste ich dann feststellen das der Verteiler vom 320/4 und somit die Laufrichtung anders waren.

    Welchen Vergaser hast du verbaut ?

  • Hi,

    ja dann geht das, wenn Du alles schon im Auto hattest. Dann lohnt es sich schon. Ich habe den selben Umbau letztes Jahr gemacht. Läuft einwandfrei. Einzig die Verstellkurve vom 315er Verteiler geht nicht ganz so hoch wie die vom 320/4. Bei Gelegenheit würde ich dann einen Verteiler vom e28 518i oder e30 318i verwenden.
    Vergiss auch nicht das Zündgeschirr vom 315 zu übernehmen.
    Als Vergaser verwende ich immer noch einen Weber 32/36 DGEV. Der Solex wollte einfach nicht mehr.
    Gruss
    M.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!