Also Herr Kollege ich will ja nicht unhöflich sein, aber das glaube ich nicht.
Spannungsspitzen treten unkontrolliert auf und entstehen in der Regel bei Abschaltvorgängen.
Wobei natürlich ein Blitzeinschlag, entgegen vorheriger Ausführung, definitiv zu Spannungsspitzen in elektrischen Systemen führen kann. Leider mit erheblichen Schäden.
Sollte deine Behauptung stimmen, dann könnten ja auch andere Relais sporadisch anziehen.
Des Weiteren liefert eine Spannungsspitze wahrscheinlich nicht genug Strom um das benötigte Magnetfeld für den Schaltvorgang aufbauen zu können.
Und ältere elektrische Systeme wären dann ja überhaupt nicht sicher.
Weiterhin stellt sich die Frage, warum die Pumpe, wenn sie denn vorfördert, immer die gleiche Zeitspanne abläuft.
Sollte es sich tatsächlich um Spannungsspitzen handeln, wäre die Förderdauer sicherlich 1. immer sehr kurz und 2. mit jedem mal unterschiedlich lang.
Ich will ja nicht abstreiten das dass Vorfördern von BMW nicht prinzipiell gewollt war. Sonst wären in den einschlägigen Unterlagen sicherlich Hinweise zu finden.
Aber es ist doch erstaunlich das es früher bei mir immer funktioniert hat.
Und auch die anderen Kollegen bestätigen diese Vermutung ja ebenfalls.
Also mit der Aussage:
"das ist schon logisch, in meiner Ausbildung habe ich irgendwann mal gelernt, dass es reiner Zufall ist ob das Relais kurz anzieht u. damit die Kraftstoffpumpe kurz anläuft oder nicht, hängt mit Spannungsspitzen beim Zündung einschalten zusammen u. ist konstruktiv bedingt,....."
gehe ich nicht konform.
Dem Rest kann ich zustimmen.