Hallo aus dem Braunschweiger Land!

  • Hallo E21-Gemeinde!

    Nachdem ich nun schon seit knapp 2 Monaten hier im Forum eifrig mitlese und seit 4 Wochen endlich wieder Besitzer eines BMW E21 bin, möchte ich das gute Stück doch auch mal kurz vorstellen. Es handelt sich um einen 316, 90 PS, VFL in Iberischrot.
    Der Wagen wurde im Mai 1979 erstmalig zugelassen und lief von diesem Zeitpunkt an im unterfränkischen Schweinfurt, vornehmlich als Sommerauto. Im Jahr 2000 wurde er dann stillgelegt und in eine Garage gestellt. Kurze Zeit später hat ihn ein Sammler gekauft, der ihn dann vor einigen Jahren wiederum aus Platzgründen an einen Händler weiterverkauft hat. Dort stand er in der Ausstellung, bis er im Frühjahr zum Verkauf angeboten wurde. Als ich den Wagen gesehen habe, stand für mich fest: der oder keiner! Wenn, dann ein Roter!

    Denn für mich ist es der zweite E21. Den ersten hatte ich von meinem Vater übernommen (316, 90 PS, VFL, EZ06/78, Korall). Schweren Herzens musste ich ihn Anfang der 90er Jahre weggeben, da er doch über die Jahre hinweg arg gelitten hatte und eine Restaurierung aus damaliger Sicht einfach utopisch erschien.

    Schließlich vergingen die Jahre und der 3er feierte 2015 sein 40-jähriges Jubiläum. Tja, und da packte es mich dann wieder. Das AMS-Sonderheft gekauft und auf der Titelseite: ein roter E21! Im Heft eine Story mit dem roten E21 durch Oberbayern mit wunderschönen Fotos...
    Dann ging alles ganz schnell: den Roten Anfang Mai gefunden, und nun steht er in der Garage und ich bin total begeistert!!!

    Beste Grüsse,
    Maik

  • Hallo Maik,

    Willkommen im Forum. Zeig uns doch mal Fotos vom Schmuckstueck. :)

    Meiner ist ein EZ 05/78 316 in Korall. Dann sind dein alter und meiner wohl eng verwandt.

    Dein neuer klingt erstmal als waer er technisch in einem sehr gutem Zustand?!

    Beste Gruesse von einem ex-braunschweiger

    Alex

    BMW 316 Handschalter aus 1978, Daily Driver

  • Besten Dank für die netten Willkommensgrüsse! Hat mich sehr gefreut! :o)

    Mir ist natürlich nicht entgangen, dass es einige E21-Begeisterte hier im Grossraum BS gibt. Ich denke, da wird sich sicherlich mal
    ein gemeinsamer Termin finden lassen... Ich wäre in jedem Fall dabei! Bis Celle ist es ja nicht weit!

    Jap, der Wagen ist technisch in einem guten Zustand. Nachdem die ersten 4 Wochen um sind und ich mich wieder ein bisschen
    eingegroovt habe, muss ich sagen, dass ich sehr zufrieden mit ihm bin. Ist schon ein Klasse-Auto! Er hat einfach was...

    Leider zickt der Motor ein wenig herum: irgend etwas stimmt mit der Zündung nicht. Im Leerlauf läuft er sehr sehr unruhig. Auch während der Fahrt zuckelt er hin und wieder. Das stört mich zur Minute am meisten und deshalb werde ich diese Baustelle in der nächsten Zeit mal angehen müssen.

    Last but not least ein paar Bilder! :o)

    Beste Grüsse von
    Maik

  • Schickes Auto, und schicke Felgen... :good:
    Hatte bei meinem auch Leerlauf-Probleme beim Kaltstart.
    Mit neuem Zündgeschirr, neuem Läufer und neuer Verteilerkappe lief es da viel besser.
    Auch wenn die Kabel noch äußerlich gut aussahen, war das vom 3.Zylinder bröselig und der entsprechende Kontakt in der Kappe völlig korrodiert..
    Allerdings hat meiner schon die konzaktlose Zündung, so dass ich da mit dem Verteiler selbst weniger Arbeit hatte..


    Viele Grüße

    Malte

    BMW 315 "Sharky"
    EZ 10/82
    Lapisblau

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Bommel (11. Juli 2016 um 23:05)

  • Hallo Malte!

    Besten Dank für Deine Tipps! Irgendwo bei einem dieser Teile liegt der Hase im Pfeffer. Ich denke mal,
    der Zündverteiler muss in jedem Fall mal gecheckt werden. Ein Kunpel meinte, die Zündspule könnte auch eine Rolle spielen und müsste evtl. mal getauscht werden...

    Naja, mal sehen. Es ist bestimmt noch etwas Detektivarbeit nötig...

    Ich halte Euch auf dem Laufenden!

    Gruss,
    Maik

  • Moin! Meistens liegt es an den Zündkabeln Kappe und Finger (Läufer) & Kerzen. Der Verteiler geht oder geht nicht. Zünspulen machen meist nur ärger wenn sie nass oder feucht werden oder steigen gar ganz aus. Das sind meine Erfahrungen. Viel Erfolg!

  • user E21:
    Besten Dank für die Tipps! Ich denke, dass ist sehr hilfreich, die Ursache des Problems weiter einzugrenzen.

    @Patrick:
    Ach, es gibt noch einen E21-Begeisterten im Grossraum Braunschweig. Nicht schlecht! :o)
    Habe das aber nicht so ganz verstanden: Bilder von "Meinem" von Dir? :o)

  • Ach, so war das gemeint! Ja, vielleicht komme ich mal darauf zurück! Knipse aber ansonsten auch ganz gerne!

    PS: Habe Deine Bilder und den E21 schon bewundert! Sehr cool!

  • Hi Leute!

    Nun sind 6 Wochen um und ich wollte mal ein kurzes Update geben. Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit meinem E21 und habe auch schon ein paar Kleinigkeiten gemacht: als erstes hat er eine neue Dämpfungsmatte für den Motorraum erhalten. Dabei habe ich dann gleich auch ein paar kleine Roststellen gekillt! Sieht nun wieder fast wie neu aus! :)

    Auf den Vordersitzen klebte noch ein Art Klebstoffrest vom Vorbesitzer, der den Wagen netterweise nur mit Schonbezügen gefahren hat. Durch intensives Schrubben ging auch das alles fast komplett weg!
    In diesem Zuge habe ich den Sitzen dann auch gleich noch eine kleine Generalauffrischung verpasst! :o)

    Die linke Beleuchtung im Heizelement war dunktel und der Heizungsregler ließ sich nicht mehr ganz nach oben schieben. Habe ich aber beides relativ easy hingekriegt!

    Was steht noch an:
    Die vordere Stossstange hat Roststellen auf der Oberseite und die eine Blende steht, wahrscheinlich durch einen kleinen Rempler bedingt, etwas hoch. Da muss ich mal sehen, ob ich die Stange neu verchromen lasse, oder mir im Netz was Neues besorge... Weiss noch nicht so recht!

    Die Antenne ist festgerostet und lässt sich nicht mehr komplett ausziehen. Ich denke, eine Reparatur ist aussichtslos. Die Eratzantenne von WN passt leider wohl nicht so ganz. Mal schaun...

    Tja, und das wichtigste offene Thema Zündung und unruhiger Leerlauf wird dann nun endlich in der übernächsten Woche angegangen!

    Beste Grüsse von
    Maik

  • Hi Leute!

    Ein kurzes Update:
    das wohl schwerwiegenste Thema "Zündung und unruhiger Leerlauf" ist nun behoben worden.
    Jetzt läuft er schön ruhig und hängt auch gut am Gas!!! :o)

    Am Sonntag geht es dann wohl zum Oldietreffen nach Zasenbeck!

    Beste Grüsse,
    Maik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!