Problem beim Anlassen

  • Hallo Gemeinde,

    vielleicht kann mir jemand helfen. Mein Wagen (323i) springt eigentlich immer sehr gut an. Manchmal habe ich das Problem, das wenn er beim ersten Starten nicht anspringt, beim zweiten Mal garnichs mehr geht, er orgelt nur noch durch. Ich dachte erst er sei ab gesoffen, aber 1x habe ich es geschafft das er nach langem orgeln und Vollgas langsam angesprungen ist.

    Kann es sein, das dies passiert wenn man zu schnell startet, also Schlüssel auf einmal rum und gleich startet und nicht die Zündung kurz an läßt ? Bei meiner alten Bezinpumpe hörte ich immer das Anlaufen der Pumpe, bei der neuen nicht mehr. Glaube aber das es mir immer passiert wenn ich zu schnell Starte. Kann es sein dass die Leitungen dann keinen Sprit mehr haben ?

    Wenn man dann Anschiebt und im 2. Gang kommen läßt springt er an.

    Hoffe das mir einer mehr dazu sagen kann.

    Danke schon mal.

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    wenn er nicht anspringt schraub halt mal eine Kerze raus und schau ob die nass ist. Dann würde dafür sprechen daß er dann mir Vollgas anspringt. Vielleicht ist auch Deine Batterie etwas schwach. das mag die K-Jetronic auch nicht, dann säuft er auch gerne mal ab weil er schon einspritzt aber nicht auf Zünddrehzahl kommt.
    Tschüß,

    Bernd

  • Moin Jürgen

    Bei meiner alten Bezinpumpe hörte ich immer das Anlaufen der Pumpe, bei der neuen nicht mehr.


    An diesem Ansatz würde ich mich gerne beteiligen.
    Ich meine mich zu erinnern dass es immer so war, das die Pumpe vor dem Starten des Motors kurz anlief. So 1-2 Sek. Auf Schlüsselstellung 2.
    Seitdem ich den Wagen überholt habe (inkl. Motor und Elektrik) passiert das nicht mehr. Und nu orgelt er auch etwas. Er springt aber nicht mehr auf Schlag an, so wie früher.
    Also wie ist das jetzt...? Läuft die Pumpe normalerweise kurz an oder nicht?
    Und wenn ja, worüber wird das gesteuert? Benzinpumpenrelais...Diodenrelais...???

    Könnten sich hier bitte mal die 323i Fahrer äußern wie es bei ihnen ist?

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Die Großen Relais außen am Sicherungskasten, das Erste vorne ist bei mir silber, mitte gelb, dann schwarz.
    Schau das ich morgen mal ein Foto poste. Vielleicht kannst du von deinem auch mal eins machen.

  • Die Großen Relais außen am Sicherungskasten, das Erste vorne ist bei mir silber, mitte gelb, dann schwarz.
    Schau das ich morgen mal ein Foto poste. Vielleicht kannst du von deinem auch mal eins machen.


    Hab mich getäuscht sind nur zwei Stück :laie . Das Erste ist Silber, das Zweite gelb. Aber das Gelbe ist falsch. Könntest du evtl. mal die Nr. deines Relais posten. Ich meine das, dass näher an der Frontscheibe sitzt.

  • Dann muss ich mir ein Benzinpumpenrelais besorgen. Komisch das da einfach ein anderes drin war wo 2 Pin einfach abgezwickt waren. Wenn ich das Relais raus nehme, tut sich beim starten garnichts mehr, dann ist er tot.

    Wenn es drin ist, kann ich starten, aber wie gesagt wenn er beim 1. Mal nicht anspringt startet er nicht mehr. Kerzen sind dann naß, also abgesoffen. Was kann das sein ? Kann das auch mit dem Relais zusammen hängen ? Oder kann das noch andere Ursachen haben ?

    Mein Bezninpumpenrelais Stecker hat nur 4 Pins die angeschlossen sind.

    Speed is nothing without Control

    Einmal editiert, zuletzt von crazyarms1956 (9. Juli 2016 um 09:36)

  • Die Pumpe läuft bei Zündung ein kurz an, das stimmt so und zwar auch vielen anderen 6-Zyl. von BMW.
    Tschüß,


    Gut. Also ist das der richtige Zustand.

    Aber, worüber wird das denn gesteuert?
    Bei meinen beiden Einspritzern funzt das so nicht. Also, wo muss ich den Fehler suchen.


    Und Jürgen,

    Besorg dir jetzt erstmal das richtige Relais und dann probierst du das nochmal. Vorher nach anderen Ursachen zu forschen ist ja momentan schwierig.

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Mich würde mal interessieren wenn das Bezinpumpenrelais raus ist, was sich dann tut. Bei mir tut sich nichts mehr, er orgelt nicht mal mehr. Vielleicht könnte das mal jemand ausprobieren ? :smile

  • Sringt wieder an. Das richtige Relais ist aber noch nicht drin. Anscheinend ein Wackler im Sicherungskasten. Was genau kann ich nicht sagen. Ob er noch absäuft konnte ich noch nicht testen. Werde aber auch das richtige Relais noch einbauen. Werde meine Beobachtungen dann nochmal posten.

  • Moin Jürgen

    Mich würde mal interessieren wenn das Bezinpumpenrelais raus ist, was sich dann tut. Bei mir tut sich nichts mehr, er orgelt nicht mal mehr. Vielleicht könnte das mal jemand ausprobieren ? :smile


    Also mit gezogenem Relais kann man ganz normal starten.
    Er springt zwar nur minimal kurz an (wahrscheinlich über den Restsprit in der Kaltstartdüse), aber er dreht und zündet.

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Hallo,
    Also beim 323i läuft die Benzinpumpe bei Zündung an, kurz an!
    Soweit wie ich das noch in Erinnerung hab, muss das so sein, damit im System
    ein “Vordruck “aufgebaut wird! Das Diodenrelais (Sicherheitsschaltrelais) schaltet die Pumpe dann ab. Weil bei Zündung an und stehenden Motor darf die Pumpe nicht laufen.
    Bei defektem Dioden-Relais dürfte auch Warmlaufregler + Zusatzluftschieber kein Strom führen.(glaub ich)
    Ohne diesen " Vordruck" muss man natürlich länger orgeln, weil da erst Druck aufgebaut wird!
    Die Einspritzventile sind druck-abhängig, um zu öffnen.
    Ich hoffe, hab das auf die Schnelle so zusammen bekommen, und konnte helfen. :zwinker:
    Gruß
    Harry aus essen
    P.S.
    Ich würde event. erst mal des Dioden-Relais austauschen, (billiger) weil bei meinem hält das Benzinpumpen-Relais nun schon über 37 Jahre. Das Dioden-Relais wurde in der Zeit schon 2x ausgetauscht. Damals beim freundlichem, weil ich nicht drauf kam!

  • Moin Harry aus Essen:
    Schön, dass ich auf meine Frage mit der Kraftstoffpumpe mal eine fundierte Aussage bekomme. Danke.
    Also läuft, so wie ich das immer meinte, die Pumpe immer kurz an um einen Vorförderdruck aufzubauen.
    Und genau das tut sie bei meinen beiden 3'ern nicht.
    Und deiner Aussage nach ist das Diodenrelais dafür zuständig?
    Im Cario ist ein solches neu drin. Hab ich aus dem Grund mal neu gekauft. Beim freundlichen.

    Wie kommt das denn jetzt, das es nicht funktioniert?

    Wenn ich die Sicherung ziehe und wieder einsetze und dann den Zündschlüssel drehe, dann läuft sie kurz an.

    Aber warum nur dann, wenn das System kurz vorher Stromlos war?

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Moin Harry,
    Also, Soweit ich weiß, schaltet das Dioden-Relais die Pumpe ab.(nach 1-2 Sek.) Das heißt, die Stromzufuhr wird unterbrochen. (Deshalb auch Sicherheitsschaltrelais) Vorher muss natürlich Strom durch gehen. (Die Diode steuert das wohl, weshalb man kein normales Relais verwenden kann!)
    Bin zwar kein Elektriker, aber ein Relais ist ja auch ein Schalter der über Magnetspule reagiert. Eine Vermutung von mir wäre, das, wenn du Zündung ausmachst, da noch Strom anliegt, und der nicht trennt. (wegen Sicherung raus, und dann geht’s)Dann wäre das Relais heile, nur gibt kein Strom auf die Pumpe frei. Wie gesagt eine Vermutung, dann stimmt mit der Verkabelung was nicht.
    So, und Das Benzinpumpenrelais müsste auf Zündimpulse reagieren, das die Benzinpumpe im Betrieb Strom kriegt. (Soll ja auch zu brücken sein, wenn defekt, dann läuft die Pumpe ständig, und man kann noch zu Not fahren!)
    Aber ich schau mir das nochmal genau an. Is ja nicht so einfach. Muss mich erstmal wieder damit beschäftigen. :scratch:
    Gruß
    Harry aus e

  • Ein Dioden Relais ist doch nur ein Relais mit Diode Parallel oder in Reihe als Verpolungsschutz. Der Gleichrichtereffekt einer Diode verhindert eigentlich lediglich den Stromfluss in falsche Richtung.

    Bei Parallelschaltung zum Relais wird eine eventuelle Induktion des Relais verhindert bei Spannungsanfall.

    Das blieb aus der Schule haengen. Aus der reinen Funktion eines Dioden Relais kann man aber eigentlich nicht ableiten ob es vorlaueft, laueft oder nachlaeuft.

    BMW 316 Handschalter aus 1978, Daily Driver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!