Sitzschienenverlängerung

  • Hallo zusammen,

    nach ein paar Tausend KM mit dem E21 merke ich, dass der Fahrersitz doch noch ein Stückchen weiter hinten sitzen könnte! Nun wollte ich mal fragen, wie viel die originalen verlängerten Sitzschienen von BMW wirklich bringen... und wie diese genau funktionieren, denn bei Walloth&Nesch gibt es nur noch die Inneren Sitzschienen mit dem Vermerk "längere Ausführung" aber die äußeren Schienen müssten doch ebenfalls länger sein?

    Liebe Grüße
    Michael

  • Hallo,

    die längeren Sitzschienen bringen so ca. 5 - 6 cm, hab ich noch nie wirklich gemessen im direkten Vergleich. Für mich als Normalmass ( ca. 175 cm ) erscheint die Wirkung subjektiv schon recht groß, hätte ich bei gerade mal 5 cm nicht vermutet. Die Funktion ist einfach, die Schiene ist im hinteren Bereich einfach ein Stück länger u. somit kann man den Sitz noch etwas weiter nach hinten verstellen, das original endet mit der Verschraubung im Fahrzeug u. die längere Version geht da noch ein Stück drüber hinaus.

    Wie du schon selbst festgestellt hast, ist nur noch die innere Schiene lieferbar, das ist für einen vernünftigen u. auch technisch sicheren Umbau auch gar nicht so schlimm.

    Die innere Sitzschiene beinhaltet ja bei den NFL e21 auch die Befestigung des Gurtschlosses, somit sollten in diesem Bereich keine Basteleien stattfinden, da Veränderungen am Gurtsystem immer Sicherheitsrelevant sind u. durch diese Veränderungen die Fahrzeug ABE erlischt, Fazit kein Versicherungsschutz mehr !

    Die äussere Sitzschiene ist hingen aus Sicht der Sicherheit nicht relevant, da diese nur der Seitenführung des Sitzes dient, deswegen auch nur die relativ kleinen Schrauben in M6.

    Wenn man jetzt innen eine originale lange Sitzschiene verbauen möchte, braucht es auf der Aussenseite nur ein entsprechend dimensioniertes Flacheisen als Adapter u. unter der inneren Schiene Unterlegscheiben u. entsprechend längere Schrauben um die Dicke des Flacheisens auszugleichen.

    Das Flacheisen wird an die originalen Befestigungspunkte verschraubt, steht aber hinten in etwas so weit über, wie die lange innere Sitzschiene, darauf wird dann die originale äussere Sitzschiene ganz hinten verschraubt u. zwar so das die Sitzverstellung aussen u. innen von der Verrastung her übereinstimmt, somit hat man dann den kompletten Verstellweg nach hinten auch im Aussenbereich. Einziger Nachteil dieser Lösung, der Verstellbereich nach vorne wird kleiner, deutlicher Vorteil, kein Gefrickel an sicherheitsrelevanten Bereichen der Gurtkrafteinleitung in die Bodengruppe u. somit eine relativ saubere Lösung.

    Im Vergleich mal lange ( im Bild die untere ) u. normale Sitzschiene so wie der Adapter aussen, wobei ich das Flacheisen noch etwas breiter gewählt hätte.

    MfG.
    W.Franz

  • Hallo,

    vielen Dank für deine Ausführung! Das schaut ja alles mal nicht so schlecht aus! Die Idee mit dem Flacheisen hatte ich auch schon. Wie wird dann die Schiene am Flacheisen verschraubt? Hast du da einfach ein Gewinde reingeschnitten oder eine Mutter untergelegt?

    Vielleicht kannst du mir noch die Maße der Bohrungen für das Flacheisen verraten, dann muss ich das nicht selbst ermitteln... :)

    Ich muss mir das mit dem Nachteil der Verschiebung nach vorne noch mal überlegen. Ich selbst bin mit meinen 192cm immer hinten am Anschlag, meine Freundin mit ihren 165cm immer vorne am Anschlag... für sie könnten die fehlenden 5-6cm durchaus recihen um nicht mehr sauber auskuppeln zu können...

  • Hallo,

    wie oben bereits angedeutet, ist das Flacheisen nicht von mir, habe das so im Fahrzeug vorgefunden u. einfach mit der originalen inneren Sitzschiene kombiniert, da der ursprüngliche Verbau im Fahrzeug sicherheitstechnisch nicht tragbar war. An der nicht belasteten Aussenseite ist das Teil durchaus brauchbar, ich persönlich würde allerdings ein etwas breiteres Flacheisen wählen u. auch an der Materialgüte nicht sparen.

    Das Flacheisen im Bild hat eine Dicke von 8mm u. eine Breite von 20mm ( würde ich 22 oder auch 25mm nehmen )

    Bezüglich der Maße würde ich mich nicht vollkommen darauf verlassen was da auf den Bildern zu sehen ist, bei mir hat das mit dem abgebildeten Bohrungen gerade so funktioniert mit der Übereinstimmung der Sitzschienenrasten.

    Für die Befestigung des Sitzes sind Gewinde in das Flacheisen geschnitten u. für die hintere Befestigung des Flacheisens im Fahrzeug wird eine Senkkopfschraube min. Festigkeit 8.8 benötigt, da hier ja der Schraubenkopf im Weg wäre, die Senkung im Flacheisen sollte auf den Bildern zu erkennen sein.

    Wegen dem Verschieben nach vorne würde natürlich auch eine Lösung gehen. bei der der innere Verfahrensweg nach hinten nicht vollkommen ausgeschöpft wird, wenn man die innere Schiene in der vorletzten Raste hätte u. dann die äussere Schiene in der letzten Raste auf dem Flaxcheisen montieren würde hätte man ca. 3cm nach hinten gewonnen aber nur 2cm vorne verloren.

    Irgendwie kann ich mir das gerade nicht wirklich vorstellen, daß man auf der vordersten Raste der originalen Schienen überhaubt noch fahren kann, da passe ich mit meinem nicht übermässig grossen Bauch schon nicht mehr hinters Lenkrad u. auch ein- u. aussteigen geht da nicht mehr, da würde mich dann doch mal ein Bild interessieren wie das in echt aussieht.

    MfG.
    W.Franz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!