Bmw e21 320i US version rückbau

  • Hallo ich bin neu hier!
    Ich bin schon eine zeit lang am überlegen ob ich mir einen e21 zulegen soll.
    Endlich habe ich einen Wagen gefunden der mir Zusagen würde. Aber er ist in der us version, welche mir gar nicht gefällt.
    Wie sieht es aus mit einem rückbau auf die deutsche version?
    Auf was muss man achten?
    Passen die teile?
    Hat sowas jemand schon gemacht bzw Erfahrung darin?

    Danke schon im Voraus!

  • Hallo Stefan,

    so wirklch im Detail habe ich mich mit der US-Version noch nicht beschäftigt, aber ich denke die Stoßstangen sollten sich leicht gegen die europäischen tauschen lassen. Größter Act wird sicher der verschließen der seitlichen Leuchten, denn da muss man wohl oder übel ein Blech einschweißen.
    Dazu kommt, dass das Auto dann nicht mehr wirklich original ist... Das muss man wissen, ob man das machen will...

    Liebe Grüße
    Michael

  • Allein schon die Stoßstangen und vorn noch die riesen Ausschnitte in der Schuerze fuer die Daempfer. Das ist sehr viel Blecharbeit und ziemlich teuer.
    Ich wuerd den lieber US fahren aber ich hab ja auch einen Draht zu UScars.

    BMW 316 Handschalter aus 1978, Daily Driver

  • Hier mal ne Anleitung für vorne :
    Klick

    Hinten ist das ganze noch mal schwerer, weil das Heckblech nicht so einfach passt.

    Die Kosten für einen Umbau auf Euromodell sind schon nicht ohne und eigentlich nicht lohnenswert.
    Eurostoßstangen wachsen ja nu auch nicht mehr auf Bäumen, soll heißen sind mittlerweile unverschämt teuer.

    Tacho müsste auch noch umgebaut werden, wenn nicht schon geschehen.

    Deshalb schließe ich mich an : Entweder als Amimodell weiter fahren, oder direkt einen Europäer suchen.

    BTW : Wenn der Amerikaner echt preiswert ist könnte sich ein Ankauf dennoch lohnen. Fast immer sind Ausstellfenster, Sperrdifferential und evtl. sogar Servo an Bord. 5 Gang war m.M. serienmäßig.

    Jürgen

    Alkohol löst keine Probleme, aber das tut Milch ja auch nicht ! :good:

  • :_moin Stefan,

    Wie meine Vorredner schon gesagt haben ist der Stoßstangen Umbau (vorn & hinten) nicht ganz einfach und auch mit großen Kosten verbunden.
    Dazu kommt noch wenn er noch keine Deutsche Zulassung hat, der Umbau der Scheinwerfer, Blinker und Rückleuchten.
    Denn die US Modelle haben hinten Rote Blinker und die Rückstrahler haben keine Euro Zulassung.
    Die US Scheinwerfer haben eine andere Streuung wie die Euro Scheinwerfer.
    Beim Tacho kommt es drauf an ob er in kleiner Schrift auch KM/H hat, wenn nicht musst du den auch noch tauschen.
    Also alles in allem ist das schon eine ganz schöne Umbau Aktion und auch nicht ganz billig.
    Du solltest dir das also ganz genau überlegen.
    Am Ende ist es allein deine Entscheidung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!