323i Kaltstartprobleme + WLR

  • Hallo,
    ich bin gerade dabei meinen eingelagerten 323i BJ 82 wieder flott zu machen.
    Leider hat durch die lange Standzeit die K-Jetronik etwas gelitten, der Kaltstart funktioniert eher schlecht. Wenn er dann warm ist, läuft er einigermaßen ok.

    Folgendes habe ich bereits festgestellt und bin dabei es zu beheben:

    Kaltstartventil (KV) wird nicht aktiviert, Thermozeitschalter war defekt, zusätzlich war die Diode im Diodenrelais defekt (warum auch immer) - jetzt funktioniert das KV wieder
    Fragen dazu:
    - Verstehe ich es richtig, dass das KV nur entsprechend der Temperaturkennlinie und nur gemeinsam mit dem Starter akiviert wird?
    - Ich bin auf der Suche nach einem passenden Schaltplan für BJ 82, ich habe eine Reparturanleitung für 323i mal runtergeladen, leider passt der Schaltplan
    nicht zu meiner K-Jetronik (Thermoschalter und KV sind anders verkabelt, Diodenrelais hat nur 1 Diode anstatt 2, irgenwie ist alles etwas anders...)

    Thema Warmlaufregler:
    - habe den Steuerdruck im kalten Zustand gemessen - 4.8bar (demnach zu hoch, deshalb schlechter Kaltstart und schlechte Gasannahme)
    - aus abgeklemmten Rücklauf des WLR kommt kein Sprit, Sieb vom Zulauf ist aber rein

    Fragen:
    - ich vermute mal dass der WLR verstopft ist, einfach zerlegen und reinigen - gibt es was besonderes zu beachten dabei?
    - nachdem sich der Systemdruck auch bei warmen Motor nicht ändert (4.8bar) läuft er zu mager - sollte ja ca. 3.4 bis 3.8 bar sein - vermute mal auch ein WLR Problem?


    Der Patient:
    [Blockierte Grafik: http://www.bmw-e21.hostingsiteforfree.com/images/323i/323i_front.JPG]


    mfg

    Horst

  • nach diesen Plänen habe ich schon gearbeitet - leider passt die Beschaltung rund ums Diodenrelais nicht so ganz.
    Wie auch immer, ich werde mal den WLR zerlegen und reinigen, und mich dann nochmals dem Schaltplan widmen.

    Danke

    Horst

  • achte bitte beim zerlegen darauf, das Du die hauchdünne Dichtung nicht beschädigst ! Der WLR ist innen ganz einfach aufgebaut. Vielleicht läßt sich durch eine Druckspülung die Gängigkeit wieder herstellen. Sonst zerlegen und reinigen.

    Was den Steuerdruck angeht, google noch mal nach, ich meine im warmen Zustand einen anderen Wert gelesen zu haben, kann mich aber auch irren.

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

  • Hallo,
    anbei ein kurzes Update.
    Habe am WE den WLR ausgebaut und zerlegt - nach 34 Jahren und 130000km sah er innen noch wie neu aus, keinerlei Verschmutzung, sogar das Fett um den Stift und das Federteller war noch
    brauchbar.
    Wie auch immer, die Ursache für den zu hohen Steuerdruck war offensichtlich ein verstopftes Sieb im Zulauf.
    Das Sieb sah auf den 1. Blick ganz OK aus, nach dem Ausbau (geht einfacher wenn Druckregler zerlegt und die Membrane entfernt wird) habe ich es ein paar mal in Nitro gebadet und
    dann mit Druckluft ausgeblasen

    Jetzt ist der Steuerdruck nach dem Starten ca. 0.8 - 1 bar, im betriebswarmen Zustand dann um die 3.8 - 4 bar (könnte etwas niedriger sein)

    mfg

    Horst

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