Hallo,
ich bin gerade dabei meinen eingelagerten 323i BJ 82 wieder flott zu machen.
Leider hat durch die lange Standzeit die K-Jetronik etwas gelitten, der Kaltstart funktioniert eher schlecht. Wenn er dann warm ist, läuft er einigermaßen ok.
Folgendes habe ich bereits festgestellt und bin dabei es zu beheben:
Kaltstartventil (KV) wird nicht aktiviert, Thermozeitschalter war defekt, zusätzlich war die Diode im Diodenrelais defekt (warum auch immer) - jetzt funktioniert das KV wieder
Fragen dazu:
- Verstehe ich es richtig, dass das KV nur entsprechend der Temperaturkennlinie und nur gemeinsam mit dem Starter akiviert wird?
- Ich bin auf der Suche nach einem passenden Schaltplan für BJ 82, ich habe eine Reparturanleitung für 323i mal runtergeladen, leider passt der Schaltplan
nicht zu meiner K-Jetronik (Thermoschalter und KV sind anders verkabelt, Diodenrelais hat nur 1 Diode anstatt 2, irgenwie ist alles etwas anders...)
Thema Warmlaufregler:
- habe den Steuerdruck im kalten Zustand gemessen - 4.8bar (demnach zu hoch, deshalb schlechter Kaltstart und schlechte Gasannahme)
- aus abgeklemmten Rücklauf des WLR kommt kein Sprit, Sieb vom Zulauf ist aber rein
Fragen:
- ich vermute mal dass der WLR verstopft ist, einfach zerlegen und reinigen - gibt es was besonderes zu beachten dabei?
- nachdem sich der Systemdruck auch bei warmen Motor nicht ändert (4.8bar) läuft er zu mager - sollte ja ca. 3.4 bis 3.8 bar sein - vermute mal auch ein WLR Problem?
Der Patient:
[Blockierte Grafik: http://www.bmw-e21.hostingsiteforfree.com/images/323i/323i_front.JPG]
mfg
Horst