Erfahrungen mit Colortune Testkerze beim e21 4-Zylinder?

  • Hi Zusammen,

    ich wollte mal fragen, ob jemand von Euch Erfahrungen mit dem Gemisch einstellen über eine Colortune Testkerze gemacht hat... und ob sich die Anschaffung lohnt...? hab hier im Forum nur ein paar Einträge über Colortune und nen 320/6 gelesen....

    VG Thomas

    Mein E21:
    Baujahr 3/1982, 316 (1754 ccm), 66KW, Automatik, Opalgrün metallic, Vergaser: 2B4

  • Nein definitiv nicht. Ging perfekt als es keine Breitbandlambdas gab und wird immernoch gern verwendet bei Oldtimerschraubern. Mit Lambda gehts nur einfacher und genauer.

    BMW 316 Handschalter aus 1978, Daily Driver

  • Hallo Thomas

    meine Erfahrungen mit der Colourtune sind, das das Verbrennungsbild eingestellt werden kann und zum Vergleich dennoch auch eine CO Messung erforderlich wird.
    Die Farbe der Verbrennung erkenne ich persönlich nur im Leerlauf und sobald die Drehzahl deutlich erhöht wird, sieht das menschliche Auge eehhh nur bestimmte Farben.
    Dann muss man den Punkt finden, an dem der Motor am ruhigsten läuft. Ich bin zwar auf dem Gebiet ein Laie, aber mich würde eine bessere Möglichkeit, wie vorgeschlagen eine
    Breitbandlambdasonde, eher glücklich machen.
    Da jeder Motor anders läuft, macht es Sinn Einstellfahrten zu machen um die richtige Einstellung zu finden und damit kannst Du die Colourtune nur zur Grundeinstellung verwenden, mehr nicht.

    Kann Jemand die Breitbanbdasonde vorstellen ?

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

  • Moin Thomas

    kauf dir einen gebrauchten Bosch Abgastester. Dann hast du gleich den richtigen Wert und Ruhe.

    In der Bucht werden häufig welche angeboten. Alles andere ist m.M. nach spielerei.

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Hi Harry,

    ich habe einen Gunson Abgastester hier und hatte das letzte Woche mal probiert, bin aber nicht zufrieden. Kalibriert, Wagen warm, Schnorchel rinn aber irgendwie bekomm' ich den Wert nicht auf ca. 1%. Nah dran bin ich(ca.1,7%) wenn ich die CO Schraube bis an den Anschlag reindrehe aber der Leerlauf ist dann Grande Katastrophe. Bockig und am ruckeln und wimmern wie doof und mit CO- und Leerlaufschraube nicht wirklich weg zubekommen. Und wenn sich der Leerlauf einigermaßen okay anhört dreht er min 1200 U/min.

    Daher dachte ich ich könnte mich eventuell erstmal anders annähern mit so einer Testkerze. Wäre quasi ein Frustkauf..

    Vergaser hatte ich komplett auseinander, Ultraschall, alle Dichtungen inkl. Flansch, Nadeln,Sitze, Schwimmer, neue Drosselklappen ( Drosselklappenspiel ist minimal). Der Vergsaser ist dicht und mit Messuhr die Drosselklappen eingestellt und alles so gemacht wie die Serviceanweisung es verlangt. :book6:

    I am at the end with my latein... :cray:

    Grüße
    Thomas

    Mein E21:
    Baujahr 3/1982, 316 (1754 ccm), 66KW, Automatik, Opalgrün metallic, Vergaser: 2B4

  • Moin Thomas

    der Gunson Tester war auch mein erster eigener Tester. Das scheißding hat mich in den Wahnsinn getrieben.
    Hab mir dann einen Boschtester ausgeliehen und siehe da..... :freu: So doof war ich also gar nicht.

    Ich habe es nie geschafft mit dem Gunson an die Werte des Boschtesters ranzukommen.

    Jetzt habe ich einen eigenen von Bosch und die Investition bis heute nicht bereut.

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • also den Gunson Tester habe ich auch und der ist Windempfindlich und nach 5 min kannst Du die Werte vergessen.
    Demnach, den Gunson geduldig kalibrieren, Schläuche dürfen kein Kondenswasser haben und dann kurz eine Prüfung machen. Für längere Aktionen ist dieser Tester auch nicht vorgesehen.

    Entspricht Deine Vorgehenswiese der Anweisungen aus dem Handbuch? Daran würde ich mich halten. Zündung auf 25 ° bringen bei Drehzahl ???? und dann die Co auf einen passenden Wert einstellen und zuletzt den Leerlauf einstellen, damit solltest Du richtig liegen. Danach kannst Du dies an einem Abgastester von Bosch nachprüfen.

    Viel Geduld und Glück !!

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

  • ...das der Gunson Tester windempfindlich ist, das hab ich auch festgestellt...der kalibrierte co wert schwankt allein zwischen 2-4% je nach Windstärke....Anleitung hab ich strikt befolgt...

    Zündung hab ich folgend eingestellt: Schläuche vom Zündverteiler runter und verschlossen, Drehzahl auf 2500(gemessen mit induktivem Drehzahlmesser) und dann auf den langen Stift(keine Kugel vorhanden, da Automatikwagen)der Schwungscheibe geblitzt...

    war jetzt vorhin noch mal am Wagen und der läuft jetzt noch schlimmer als vorher, da Leerlaufschraube und CO Schraube beide fast komplett zugedreht sind und das beim Kaltstart nicht förderlich ist...der Motor schlägt dann wie verrückt und stabilisiert sich überhaupt nicht...

    Verzweiflung macht sich mittlerweile breit.....

    VG Thomas

    Mein E21:
    Baujahr 3/1982, 316 (1754 ccm), 66KW, Automatik, Opalgrün metallic, Vergaser: 2B4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!