Richtig aufbocken zum Radwechsel

  • Hallo allerseits,

    Da bei meinem Kleinen morgen der Wechsel auf die frisch fertigen Alus mit neuen Gummis ansteht,
    Hab ich da noch mal die doofe Frage wie ich den Wagen mit einem Rangierwagenheber am besten aufbocke ohne irgendwas zu beschädigen. Die originalen Aufnahmen am Schweller gefallen mir dafür gar nicht.. Hab hier schon gelesen, man kann auch ganz gut vorne am Längsträger oder den rechteckigen Aufnahmen vorne mit untergelegten Brett aufbocken. Und hinten? Am hinterachsträger? Aber wo genau? Vielleicht kann mir jemand dafür noch nen Tipp geben.
    Vielen Dank im Voraus!

    Viele Grüße

    Malte

  • Hallo,

    hängt von der Größe deines Wagenhebers ab, wenn der groß genug ist dann immer am Vorderachsträger mittig u. am Hinterachsgetriebe.
    Wenn das aber so ein kleines Fuzelding ist, immer am Rahmen ( Motorträger oder Längsträger ) vorne nahe der Biegung mit untergelegtem Holz um die Kraft möglichst gleichmäßig zu verteilen ( mittig hält der nicht u. verbiegt sich ) u.hinten seitlich an der grossen Schraube, an welchem der Hinterachsträger befestigt ist.

    MfG.
    W.Franz

  • Hallo W.F.
    Schon mal vielen Dank!

    Ist halt so ein normaler einfacher Rangierwagenheber aus dem Baumarkt und kein Profiteil (also eher Fuzelding)

    Also wenn ich das richtig verstanden habe, nicht mit einem Holzbrett unter dem großen Querträger, an dem auch die Querlenker befestigt sind, sondern am hinteren unteren Teil der Längsträgern unter der Spritzwand?

    Ich hätte auch gedacht, die Viereckigen Aufnahmen vorne am Schwellerende gingen auch, damit wird der E21 doch auch gerne auf die Hebebühne genommen.

    Viele Grüße

    Malte

  • Die 4-eckigen Aschenbecher kannst Du benutzen, wenn sie stabil sind.
    Ich lege da aber immer ein Stück Dachlatte rein, damit der Wagenheber keine Macken verursacht.

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!