Problem im Kraftstoffkreislauf? BMW 528i

  • Hallo zusammen,

    ich bin schon länger eher passiv hier im Forum unterwegs und bewundere die sehr schönen Restaurationsberichte einiger Mitglieder hier.

    Gleich vorweg, es handelt sich um einen e28, ich hoffe ich werde dafür nicht gesteinigt...   :floet:  
    Genauer gesagt ist es mein 528i von '83 ohne Kat, ~133.790 km.

    Aber nun zu meinem Problem:
    Der Wagen springt immer super an, läuft/fährt die ersten Minuten auch gut, nur nach kurzer Zeit wird die Benzinpumpe hörbar etwas lauter und der Motor läuft zunehmend schlechter.
    Nach kurzer Zeit stirbt der Motor ab, lässt sich aber nach etwa 10 min wieder starten und läuft, als wenn nichts gewesen wäre.

    Was wurde gemacht:
    - Benzinpumpe neu, Pierburg (Relais ist ok)
    - Zündkerzen + alle Kabel neu, NGK
    - Zündverteilerkappe + Läufer neu, Bosch
    - Schlauch Tank - Benzinpumpe + Schellen neu, original BMW
    - beide Benzinfilter neu, original BMW
    - Einspritzdüsen von Fachbetrieb überholt
    - Tankentlüftung funktioniert (und fahren ohne Tankdeckel bringt auch keine Änderung)
    - einige Unterdruckschläuche habe ich ebenfalls erneuert
    - Tankrücklaufleitung ist auch frei
    und noch vieles mehr, ist aber wohl nicht relevant für die Problematik...

    Ich muss dazu sagen, perfekt läuft er nicht im Leerlauf, das ganze Auto "schüttelt" leicht. Aber das ist eine andere Baustelle...
    TÜV, AU und H-Zulassung hat er vor ein paar Wochen problemlos bestanden.

    Für mich als Fahrer alter Mopeds klingt das alles allzu sehr nach einer verstopften Tankentlüftung, was aber zu 100% ausgeschlossen werden kann. Ebenso kann es die Vorförderpumpe nicht sein, da er keine hat (die Modelle ohne KAT hatten auch keine Vorförderpumpe).
    Den Tankgeber hatte ich ausgebaut, das Sieb ist nicht verdreckt, ebenso wie die Leitung darin, sie ist komplett frei und auf Löcher geprüft.
    Erst dachte ich, die Benzinpumpe zieht irgendwo Luft, nachdem Tankgeber und der Schlauch zwischen diesem und der Pumpe geprüft/neu sind kann das aber auch nicht mehr sein...außerdem sind in dem durchsichtigen Benzinfilter im Motorraum keinerlei Luftbläschen zu sehen.

    Und ja, es ist neues Benzin im Tank (gut halb voll, 98 Oktan)  :laie

    Das Auto hat die letzten 20 Jahre trocken gestanden, daher auch die geringe Laufleistung und so gut wie kein Rost. Nach einen halben Jahr schrauben will ich jetzt aber auch endlich mal fahren...  :dash
    Ich bin mittlerweile echt mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr weiter...vielleicht hat ja einer der Experten hier einen guten Tipp für mich.

    Vielen Dank und beste Grüße aus Norddeutschland,
    Johannes

  • Hallo,
    Bei meinem e12 528i war es ähnlich schon vor Jahren. Die Benzinpumpe stellte immer Ihren Dienst nach einer Weile ein und ging anschließend wieder.
    Ein extra Schalter für die Benzinpumpe wurde installiert seitdem ist Ruhe.

    mfg
    Arthur

  • Hallo Arthur,
    danke für deine schnelle Antwort. Werde ich morgen mal probieren...aber meine Pumpe läuft ja eigentlich immer, man hört sie nur deutlicher wenn das Problem auftritt.

    Freundliche Grüße,
    Johannes

    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

  • Moin, würde mal den Benzindruck prüfen das soll helfen. Wäre nicht die erste neue defekte Pumpe. Gerdae wenn sie bei den Problemen hörbar anders klingt. Oder an den Abgastester hängen Gaswerte beobachten HC und Lambdawert was der macht. Geht der Benzindruck in den Keller steigt Lambda an.

  • Moin,

    hast du ein anderes Motorsteuergerät was du mal testhalber in den e28 stecken kannst?
    Wenn die die ganzen Regel- und Stellstellteile getauscht sind kann es noch an den
    Meßteilen und/oder der Steuerung liegen. Wenn das Motorsteuergerät keine Veränderung
    bringt würde ich mal alle Thermofühler die in die Steuerung eingreifen checken.

    Hat er die AU denn bestanden weil die kürzer als 10 Minuten war oder wurde er dabei auch
    neu gestartet?

    Am besten geht so etwas natürlich immer wenn man das gleiche Auto in funktionierend daneben
    stehen hat und einzelne Teile hin- und her tauschen kann?

    Kennst du noch so ein Fahrzeug in deiner Gegend?

    Viel Erfolg,

    Volkert

    Der, der einen 02 Baur gesucht hatte.

  • Hi
    Ich schließe mich an. Prüfe mal den Druck. Dazu kannst du dir ein Benzindruckmanometer besorgen und dieses mal mit anschließen. Dann hast du Gewissheit. Druckregler hast schon getauscht? Ein leichtes Schütteln kann auch vom Ventilspiel her kommen oder vom CO, wenn der Druck ok ist. Wobei das Ventilspiel zuerst geprüft werden sollte.
    M.

  • Moin,

    zunächst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

    @Arthur: deinen Vorschlag habe ich heute als erstes geprüft, bringt aber keine Besserung...
    volkert: ein anderes Steuergerät habe ich nicht, ich kenne auch leider keinen hier in der Gegend (Kreis Nienburg) mit einem solchen Auto. Aber du hast Recht, am einfachsten wäre, einzelne Teile eines funktionierenden Fahrzeugs mit meinem zu tauschen.
    Bei der AU lief er länger als 10 Minuten, das ist auch immer recht unregelmäßig. Mal sind es 20 min, mal nur zwei bis das Problem auftritt. Wobei es mir so vorkommt, dass die Zeitspanne in letzter Zeit immer kleiner geworden ist.
    E21-Fahrer: Ventilspiel werde ich die Tage kontrollieren/korrigieren. 0.30mm kalt, richtig?

    Heute habe ich mal ein bisschen rumprobiert, und wenn man den Benzinschlauch vom Rücklauf hinter dem Druckregler leicht zusammendrückt während der Motor läuft, so läuft er augenblicklich viel besser. Lässt man den Schlauch wieder los, tritt der Fehler sofort wieder auf. Das heißt ich werde mir mal einen neuen Druckregler bestellen... :scratch:


    MfG,
    Johannes

  • Moin, es gibt neue Erkenntnisse.


    Ich habe vorgestern die Ventile eingestellt und mir dabei auch gleich mal den Leerlaufregler/Zusatzluftschieber vorgenommen bzw. gereinigt.
    Beim Ausbau sind mir ein paar Schläuche regelrecht in den Händen zerbröselt, also neu bestellt. Kann sein das hier Falschluft zum etwas unrunden Leerlauf beigetragen hat...

    Gestern dann habe ich einen neuen Druckregler (Bosch) verbaut. Heute morgen die neuen Schläuche am Leerlaufregler eingebaut, Auto gestartet - keinerlei Verbesserung.   :dash
    Eher noch schlechter.


    Daraufhin mal den Benzinschlauch vorne an der Einspritzleiste abgebaut und einen durchsichtigen Schlauch draufgesteckt, diesen in einen Kanister.
    Versucht man nun den Motor zu starten oder brückt man die Benzinpumpe am Relais, so kam nur ein kleines Rinnsahl herausgeflossen...
    Dann habe ich alle Schläuche von der Pumpe bis zum Motorraum geprüft, alles frei. Zuletzt mal die neue (!) Pierburg Pumpe ausgebaut und mit externer und geladener 12V Batterie getestet - Förderleistung gleich null  :nega:
    Soviel zum Thema "Wäre nicht die erste neue defekte Pumpe." :dash


    Mit der alten Pumpe habe ich den gleichen Test zur Förderleistung gemacht, die bringt viel mehr Druck. Also die Alte wieder eingebaut, Relais gebrückt um die Luft aus dem System zu bekommen und gestartet.
    Ganz kurz ging es, dann wollte die Pumpe nicht mehr...man hört nur noch ein leichtes "Klack" von der Pumpe (nicht das Relais). Das heißt die Pumpe ist wohl fest...leichtes Klopfen gegen diese brachte keinen Erfolg.


    Dann bestelle ich mir mal eine neue Pumpe, in der Hoffnung dass meine Probleme damit beseitigt sind.
    Ich werde euch auf dem Laufenden halten.


    MfG,
    Johannes

  • Kommado zurück. Ich habe die Ursache endgültig gefunden...
    Gemerkt habe ich es, als ich mir die angeblich defekte Benzinpumpe mal genauer angeguckt hab: das Sieb war eingangsseitig komplett zugesetzt.
    Da das Auto so lange gestanden hat, ist der Tank am Boden komplett versifft und dreckig.
    Ich hatte zwar das alte Benzin entsorgt und alle Leitungen gespült, allerdings hat sich der Dreck erst jetzt wo das Auto wieder mehr bewegt wird von Boden gelöst und wurde von der Pumpe angesaugt.

    Wenn ich Vor- und Rücklaufleitung in einen Kanister stecke läuft der 5er einwandfrei.

    Schon peinlich, dass ich erst jetzt darauf gekommen bin...

    Das Problem mit dem unrunden Leerlauf besteht jedoch noch immer.

    MfG,
    Johannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!