Hallo zusammen,
ich bin schon länger eher passiv hier im Forum unterwegs und bewundere die sehr schönen Restaurationsberichte einiger Mitglieder hier.
Gleich vorweg, es handelt sich um einen e28, ich hoffe ich werde dafür nicht gesteinigt...
Genauer gesagt ist es mein 528i von '83 ohne Kat, ~133.790 km.
Aber nun zu meinem Problem:
Der Wagen springt immer super an, läuft/fährt die ersten Minuten auch gut, nur nach kurzer Zeit wird die Benzinpumpe hörbar etwas lauter und der Motor läuft zunehmend schlechter.
Nach kurzer Zeit stirbt der Motor ab, lässt sich aber nach etwa 10 min wieder starten und läuft, als wenn nichts gewesen wäre.
Was wurde gemacht:
- Benzinpumpe neu, Pierburg (Relais ist ok)
- Zündkerzen + alle Kabel neu, NGK
- Zündverteilerkappe + Läufer neu, Bosch
- Schlauch Tank - Benzinpumpe + Schellen neu, original BMW
- beide Benzinfilter neu, original BMW
- Einspritzdüsen von Fachbetrieb überholt
- Tankentlüftung funktioniert (und fahren ohne Tankdeckel bringt auch keine Änderung)
- einige Unterdruckschläuche habe ich ebenfalls erneuert
- Tankrücklaufleitung ist auch frei
und noch vieles mehr, ist aber wohl nicht relevant für die Problematik...
Ich muss dazu sagen, perfekt läuft er nicht im Leerlauf, das ganze Auto "schüttelt" leicht. Aber das ist eine andere Baustelle...
TÜV, AU und H-Zulassung hat er vor ein paar Wochen problemlos bestanden.
Für mich als Fahrer alter Mopeds klingt das alles allzu sehr nach einer verstopften Tankentlüftung, was aber zu 100% ausgeschlossen werden kann. Ebenso kann es die Vorförderpumpe nicht sein, da er keine hat (die Modelle ohne KAT hatten auch keine Vorförderpumpe).
Den Tankgeber hatte ich ausgebaut, das Sieb ist nicht verdreckt, ebenso wie die Leitung darin, sie ist komplett frei und auf Löcher geprüft.
Erst dachte ich, die Benzinpumpe zieht irgendwo Luft, nachdem Tankgeber und der Schlauch zwischen diesem und der Pumpe geprüft/neu sind kann das aber auch nicht mehr sein...außerdem sind in dem durchsichtigen Benzinfilter im Motorraum keinerlei Luftbläschen zu sehen.
Und ja, es ist neues Benzin im Tank (gut halb voll, 98 Oktan)
Das Auto hat die letzten 20 Jahre trocken gestanden, daher auch die geringe Laufleistung und so gut wie kein Rost. Nach einen halben Jahr schrauben will ich jetzt aber auch endlich mal fahren...
Ich bin mittlerweile echt mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr weiter...vielleicht hat ja einer der Experten hier einen guten Tipp für mich.
Vielen Dank und beste Grüße aus Norddeutschland,
Johannes