316 (Bj1982) automatik- Leerlauf auf 850-900 U/min nicht einstellbar

  • Hi Zusammen,

    ich quäl mich immer noch mit dem Leerlauf meines 316 automatik von 1982 rum.

    Symptome:
    Kaltstart: Leerlauf in P & N ca. 1200 U/min und über die Leerlaufschraube nicht runter zu bekommen. Kann die Schraube sogar bis an den Anschlag reindrehen und die Differenz beträgt max 50 U/min.
    Auch wenn der Wagen warm ist geht die Drehzahl nicht wirklich runter.
    Sobald ich in D 123 schalte ist die Leerlaufdrehzahl jedoch 850-900 U /min ! :fie


    Was ich bisher gemacht habe:
    Alle Unterdruckschläuche erneuert und alle Dosen mit Unterdruckpumpe geprüft. Starterklappenspalt etc. passt. Vergaserumfeld ist i.O und geprüft. Falschluft kann ich fasst ausschließen, hab mit Bremsenreiniger alles durch. Zündzeitpunkt eingestellt mit Strobo bei 2500 U/min`, Gaszug eingestellt und alle sonstigen Maße nach ruddies 2b4 serviceanweisung durch.

    Was ich noch nicht auseinander hatte sind: TN-Luftschieber und Thermo-Stellmotor(Durchlaufventil)

    Wonach kann ich denn noch suchen? Übersehe ich etwas? Bin nah an der Verzweifelung :bash:

    VG Thomas

    Mein E21:
    Baujahr 3/1982, 316 (1754 ccm), 66KW, Automatik, Opalgrün metallic, Vergaser: 2B4

  • Hi zusammen,

    habe heute mal den TN-Luftschieber mit U-Druck beaufschlagt. Der Unterdruck baut sich sehr sehr langsam ab, aber er baut sich ab. Wie würde sich der abbauende Unterdruck im Betrieb bemerkbar machen?

    Ich habe heute auch das Ventilspiel nach gestellt. Bei Zylinder 4 und 1 war es zwischen 0,10-0,15mm. Bei 2+3 hat es mit 0,20 gepasst (Motor war kalt)

    Die Kerzen hatte ich heute auch raus. Abgesehen davon, dass das Kerzenbild insgesamt sehr verrußt ist, sieht Kerze aus Zylinder 2 im Vergleich zu den anderen, total sauber aus, fast so als würde der Zylinder gar nicht richtig laufen. :astro: Woran kann das denn liegen, das Kerze 2 so anders aussieht?

    Bild wie immer in der Dropbox:

    301 Moved Permanently

    Viele Grüße
    Thomas

    Mein E21:
    Baujahr 3/1982, 316 (1754 ccm), 66KW, Automatik, Opalgrün metallic, Vergaser: 2B4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!