Geräusche vom Gertriebe

  • Hallo zusammen,

    ich habe am Wochenende bemerkt, dass ich im Leerlauf so ein surrendes Geräusch habe. Das Surren verschwindet, wenn man die Kupplung tritt. Es hört dann nicht sofort auf, sondern es klingt eher so, als würde etwas noch kurz nachdrehen. Wirklich laut ist es nicht, aber wenn man sich drauf konzentriert hört man es schon recht deutlich...

    Das Getriebe ist ein 5 Gang Schon und die Kupplung wurde vor etwa 4 Jahren gemacht, seit dem ist es vermutlich um die 40 tkm gelaufen. Die Gesamtlaufleistung vom Getriebe kenne ich leider nicht.

    Habt ihr ne Idee, was das sein könnte? Macht das Getriebe bald die Gretsche oder wüdet ihr eher auf Ausrücklager oder Ähnliches tippen?

    Grüße aus Hamburg

    Alex

  • Hallo Alex,

    keine Panik.
    So Geräusche sind bei den Getrieben fast normal.
    Es ist entweder das Ausrücklager, oder die Lager der Eingangswelle.
    Wenn das aber nicht wirklich laut wird, ist das kein Problem.
    Die Getriebe halten trotz der Geräusche noch ewig...

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • HI!
    genau! Ausrücklager macht aber nur Geräusche beim treten der Kupplung sonst eigentlich nicht. Da es ja erst mit dreht wenn man die Kupplung tritt.
    Geräusche kommen meist vom Getriebelager Hauptwelle da diese im Leerlauf mit dreht, trete ich auf die Kupplung trenn ich die Verbindung und es ist ruhig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!