Umbau der Hinterachse auf 188er Differenzial vom E30

  • Hallo liebe E21 Gemeinde, nach dem Umbau auf M5 Motor, starke Bremsen etc, Abnahme beim TÜV,
    habe ich nun als nächstes vor, meine Hinterachse auf 188er Differential vom E30, E34 umzubauen.
    Ich habe zwar zwei E21-Sperrdifferentiale (eine 50% er und eine 75/30 % er), will diese aber nicht zerbröseln.
    Nun wollte ich wissen, wer von euch schon den Umbau gemacht hat oder mir ein paar Tips dafür geben kann.
    Ich hätte auch schon jemanden, der mir die Antriebswellen aus Luftfahrstahl anfertigt.
    Eine generalüberholte 60%ige Sperre mit 2,93er Übersetzung vom E30 habe ich auch schon.
    Mein Gedanke zur Vorgehensweise ist, die Diffentialaufnahme aus einer E30 Hinterachse herauszutrennen
    und diese danach sauber an meine Hinterachse anzuschweissen und anzupassen, über die Umarbeitung der
    E30 Antriebswellen mache ich mich nicht verrückt, da ich das mir anfertigen lasse...

    :lovebmw:

  • Hey Thomas, ich hatte einen solchen ähnlichen Gedanken auch schon. Bei dieser Geschichte geht es mir wie gesagt,
    um die einfachste Lösung. Mir ist auch schon der Gedanke gekommen, die Hinterachse vom E30 hineinzusetzen und
    darauf passend die E21 Schräglenkeraufnahmen zu schweissen und die E21 Schräglenker mit allem drum und dran zu verwenden,
    so könnte ich meine F&S Federn und meine neuen Bilstein Dämpfer behalten.
    Minimale Korrekturen könnte ich durch Spur und Sturz Verstellung durch meine excentrischen
    Schräglenkerlager korrigieren. Laut Wiki hat der E21 einen Radstand von 2565 mm und beim E30 2565 -2570 mm.
    Nächste Woche kriege ich von einem E30 Touring Schlachter die Hinterachse fast umsonst, dann werde ich mal messen,
    was genau Sache ist und wie ich das am Vernünftigsten löse, um an mein Ziel zu kommen.
    Ich würde ja lachen, wenn der E21 Schräglenker auf die Schräglenkeraufnahme des E30 ohne so weiteres passt.

    Nun noch was, im E30 Forum habe ich gelesen, das die E30 Vierzylinder alle die 168er Diffs haben und ab 6 Zylinder
    die 188er verbaut wurden und das der Umbau im E30 untereinander Plug and Play sein soll, wenn man die Antriebs-
    wellen mitwechselt. Die Befestigungslöcher sollen passen. Weiss jemand von euch, ob die Verschraubung vom E21
    168er gleich ist mit dem des E30 168ers?

    Jetzt genieße ich die Power erstmal so, das macht so höllisch Spaß! Ersatzantriebswelle habe ich schon mal im Kofferraum
    liegen mit viel Werkzeug. Gewicht auf der Hinterachse kann ja nicht schaden... :rol:

  • Querlenker vom E21 werden zu 99,9% nicht auf den E30 Achskörper passen. Wie schon gesagt: Da ist der Winkel der Schräglenker anders.

    Aber ich finde es einfacher, die Befestigungsaufnahmen der E21 Achse an den E30 Achskörper zu bauen und dann neben dem Diff auch gleich die bessere Achskinematik mitzunehmen... :)

    Ist auf jeden Fall mein Plan, nachdem die Karosserie mal ohne Rostfraß ist... :)


    Gruß Thomas

  • Querlenker vom E21 werden zu 99,9% nicht auf den E30 Achskörper passen. Wie schon gesagt: Da ist der Winkel der Schräglenker anders.

    Aber ich finde es einfacher, die Befestigungsaufnahmen der E21 Achse an den E30 Achskörper zu bauen und dann neben dem Diff auch gleich die bessere Achskinematik mitzunehmen... :)

    Ist auf jeden Fall mein Plan, nachdem die Karosserie mal ohne Rostfraß ist... :)


    Gruß Thomas

  • Schau dir das mal an:
    Bimmerforums - The Ultimate BMW Forum
    Der hat eine E28 HA als Basis verwendet, die würde ich der E30-HA sogar vorziehen. Hast dann hinten 5-Loch, VA ist ja mit den entsprechenden Radnaben einfach umzubauen.
    Felgen brauchts eh neue, da sich die Spurweite soweit ändert, dass du da keine E21-Felgen mehr verwenden kannst. Vorteil dieser Variante ist, dass du viel leichter eine große Bremse
    einbauen kannst.
    Hatte mal einen Beitrag mit Einsatz des Mittelstücks der E30-HA in die E21-HA gelesen, finde ich aktuell aber nicht.

    MFG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!