Digital uhr stellt sich nach jedem Neustart zurück

  • Hi goran,

    Hast du mal die Batterie gemessen? Gerade im Winter kann die Spannung so gering sein dass auch bei Dauerplus die Versorgung zusammenbricht und dann der Speicher der Uhr auch geloescht ist.

    Gruss
    Alex

    BMW 316 Handschalter aus 1978, Daily Driver

  • Ja hatte den drehzahlmesser vorgestern nachgerüstet .hab das Problem gefunden hat zündplus aus versehen statt dauerplus an Pin 30.Sonst ist alles richtig angeschlossen.Dimmer usw funktioniert auch alles und die Uhrzeit auch.aber soweit ich weiß muss doch die Uhrzeit angezeigt werden bei zündung an.macht meiner nicht nur wen ich den Knopf betätige zeigt es mir die Uhrzeit an,egal ob zündung an oder aus.woran kann das liegen?

  • Ja so sollte es sein. Mit der Zündung sollte die Uhr aufleuchten.
    Du hast das Zündplus noch nicht richtig angeschlossen.
    So aus dem Kopf weiß ich die Anschlüsse nicht mehr, aber such mal die alten Beiträge durch. Da ist das beschrieben, wo was hinkommt.

  • So hab nochmal alles durch gechekt. Die Uhr funktioniert also sie stellt sich jetzt nicht mehr zurück.Aber sehe leider nichts wen Zündung an ist .Kann sie nur sehen wen ich den uhr knopf betätige.
    Hier mal wie ich es angeschlossen habe .Laut Anleitung aus dem Forum.

    Blau/Weis an pin 58
    Rot/weis von meiner analog Uhr an Pin 30 Digital Uhr
    Schwarz ( was schon hinter der Ki lag anPin 1
    Braun an Pin 31
    Und Grün/weiß aus dem vierteiligen Stecker im Fußraum an R .Also Zündung Plus.

    Drehzahlmesser funktioniert auch aber die Uhr nur wen ich den Knopf betätige :(

  • Wenn wir voraussetzen, dass die Uhr in Ordnung ist, dann sollte es funktionieren. Ist eigentlich nicht schwer. Benutze eine 12V Prüflampe, um herauszufinden, wann wo Strom drauf ist.
    Klemme 15 Zündungsplus grün
    Klemme 30 ist Dauerplus
    Klemme 31 ist Masse braun
    Klemme 1 ist Masse schwarz für DZM
    Klemme 58 Beleuchtung, für Dimmerfunktion
    Klemme R beim Drehzahlmesser = Klemme 15, also Zündungsplus

  • Prüflampe hab ich grad keine da . Aber hab es mit dem Multimeter gemeßen. Zb das grün/weise Kabel aus dem Fußraum Verteiler was ich ja auf R angeschloßen habe also plus. Bekommt bei Zündung an 12v und zündung aus 0.Also kommt da schon strom an.

  • Prüflampe hab ich grad keine da . Aber hab es mit dem Multimeter gemeßen. Zb das grün/weise Kabel aus dem Fußraum Verteiler was ich ja auf R angeschloßen habe also plus. Bekommt bei Zündung an 12v und zündung aus 0.Also kommt da schon strom an.

    Was mich halt nur wundert das wen ich den Knopf drücke er mir ja auch die Uhrzeit anzeigt und auch die Dimmer Funktion funktioniert wen ich das licht an mache wird es ja dunkler die Uhrzeit und wen aus dann wird es heller. Paßt soweit alles.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!