• Hm…
    könnte bei der Serien Anlage so sein, das der MSD zwei-flutig ist. Entweder Absorptionsschalldämpfer oder Reflex? (Einer muss seinen MSD jetzt opfern! :rol::focus: )
    Bei einer Sport –Anlage kommen wohl nur Absorptionsschalldämpfer zum Einsatz.
    Ist bei Supersprint (MSD) Ein-Rohr! (Gase mischen sich)

    imagesCA5A2F3Z.jpgimagesCAD24QV4.jpg

    Reflexions-Schalldämpfer wurden beim 323i früher als ESD verbaut, da sieht‘s nochmal anders aus.

    Gruß Harry

  • Moin Kollegen

    jo, habe nen Werkstattmeister gefragt und der meinte auch, dass sie Rohre getrennt weiterlaufen.
    Er war sich aber auch nicht 100pro sicher.

    Naja. Wir kommen hier wahrscheinlich solange nicht weiter, bis wirklich jemand seinen MSD aufflext.

    Ich werde das Phänomen weiter beobachten. Ich könnte ja auch nochmal CO Messen?

    Vielleicht merkt man da nen Unterschied

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • harryseemann: Lasst uns mal gemeinsam überlegen wer seinen MSD opfert. So was wie eine Rasterfahndung.

    - Wer hat ein Abgasproblem?
    - Wer hat einen 323i?
    - Wer hat eine Bühne?
    - Wer hat eine Flex?
    - Wer hat noch genug Autos wenn an seinem der MSD kaputt ist?
    - Wer verbringt einen erheblichen Teil seiner Freizeit unter dem Auto?

    :_moin Harry, ich fürchte dein MSD ist fällig. :rol:

    Grüsse aus dem Rheinland

    Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.

    Konrad Adenauer

  • Klaus, immer mit den naheliegenden, praktischen Vorschlägen. :smily1173:
    Harry, wenn du gerade nichts zu tun hast - bau doch den MSD von Cario mal in die Limo und anders herum. :rock:
    Ob dann eine Änderung eintritt.
    Oder einen neuen, fangen bei 130, 140 Euronen an. :zwinker:
    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Bei mir war es auch so, das die linke Seite einen geringeren CO Gehalt hatte als die andere. Ein alter Werkstattmeister erzählte mir auch mal, das man früher wohl eher links als rechts gemessen hat...Wenn die Rohre komplett getrennt von vorne durchlaufen hiesse das ja, das 3 Zylinder "besser" und die anderen "schlechter" verbrennen. Wie auch immer...

  • Ich habe heute mal versucht einen MSD zu "durchleuchten". Also Licht am Rohr rein und geguckt ob man am Ende was sieht. Wenn die Rohre durchgehen müsste das theoretisch ja funktionieren. Klappt aber nicht. Entweder die Rohre gehen nicht durch (Reflexionsdämpfer?) oder meine Lichtquelle war zu schwach. Oder meine Theorie stimmt nicht.

    Grüsse

    Klaus

    Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.

    Konrad Adenauer

  • :_moin Leute,

    Sorry, das ich mich erst jetzt melde aber ich bin Beruflich viel unterwegs.
    Ich habe mein "Baby" schon seit Monaten nicht mehr laufen gehabt.
    Aber ich weiß das auch die Serien Auspuffanlage Zweiflutig ist.
    Also laufen die Abgase getrennt zum rechten & linken ESD, hat ja Manfred schön mit Fotos gezeigt :good:
    Da ich genau wie Manfred ein X-Rohr in meiner Auspuffanlage habe vermischen sich die Abgase.
    Bei meiner Auspuffanlage kommen aus beiden Seiten Abgase raus.
    Ich werde aber in der nächsten Zeit mal mein "Baby" starten.

  • Die Abgase laufen definitiv nicht getrennt. Hab heute mal n Endtopf zugehalten und er läuft munter und problemlos weiter. Egal ob links oder rechts zugehalten wird der Effekt bleibt der Gleiche. Da ich kein XRohr oder sowas drin habe können sich die Abgase nur im MSD mischen.

    Alkohol löst keine Probleme, aber das tut Milch ja auch nicht ! :good:

  • wir können am WE gerne mal einen MSD öffnen :zwinker:
    Allerdings gibt es da Baujahrbedingt def. 2 Unterschiedliche. Schon an der Länge des MSD zu erkennen.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Ja lese auch schon zeitlang mit das e21 Forum forscht ;)

    Da habe ich auch noch ne Frage. Ab wann wurden die Endschalldämpfer geändert von Absorb. auf Resonanz. Sind die eigentlich von der Größe baugleich oder gibt es da Unterschiede ?

    mfg


    Wer Ordung hält ist nur zu faul zum Suchen!

  • Egal ob links oder rechts zugehalten wird der Effekt bleibt der Gleiche. Da ich kein XRohr oder sowas drin habe können sich die Abgase nur im MSD mischen.

    Wie man im Beitrag 23 schön sehen kann sind die Rohre perforiert. Wenn dem nicht so wäre hätte der Schalldämpfer wohl auch keine Wirkung.
    Also suchen sich die Abgase beim zuhalten den leichtesten Weg, und der geht dann über die Perforation und das andere Rohr ins freie.

    Roland: Das öffnen des MSD ist aber die Kür. Erst wird die Pflicht erledigt. :thumbsUp:

    Grüße

    Klaus

    Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.

    Konrad Adenauer

  • Moin,

    ich tippe auch mal das die Abgase sich im Mitteltopf mischen. Da sich da dann die Gassäulenschwingungen mischen. Das X-Rohr vor dem Mitteltopf führt zu einer früheren Mischung und einer anderen "Resonanzfrequenz" der Gasschwingungen.

    Siehe hier letzter Beitrag:

    BMW Motorsport Hosenrohr besser als 2 - flutig? [ Motoren: Umbau & Tuning Forum ]

    Sollte so einem höheren Drehmoment bei höheren Drehzahlen führen. Ich kann mich an das Buch "So mache ich Ihn schneller erinnern" wo Alpina am M10 Motor mit verschiedenen Hosenrohren gearbeitet hat und so durch die Länge der Rohre "vor" der Zusammenführung den Motor für bestimmte Drehzahlen optimieren konnte. ist aber wohl eher für Rennmotoren interessant. Beim M20 kann es nicht völlig anders sein und eher auf Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen ausgelegt.

    B T W: der 320 hat auch nur 2 flutig bis zum Mitteltopf und danach einflutig.

    Just my 50 cent. :smile

    Gruß,

    Volkert

    Der, der einen 02 Baur gesucht hatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!