Öldruck/temperatur Anzeige

  • Hallo, auch wenn das Thema mehr oder weniger schon diskutiert worden ist
    hätt ich mal ne Frage..würde bei meinem M30 Motor gerne ein Paar Zusatzinstrumente
    u.a. Öldruck u. Öltemperatur Anzeige einbauen! Problem ist die Temperaturanzeig
    bzw. an welcher stelle das Messergebniss am wenigsten "verfälscht" wird da ich
    nun wirklich keine Löcher im Ölkanal oder Wanne bohren möchte wäre mir entweder eine Ablasschraube mit
    Sensor oder ein Adapter im Kopf wo der Öldruckschalter sitzt am liebsten allerdings
    bin ich mir nicht sicher an welcher stelle die Messergebnisse "besser" sind gäbe da
    z.b bei ebay ein t stück (braucht halt noch gewindeadapter auf m12x1,5)

    ADAPTER VERTEILER テ-LDRUCK テ-LTEMPERATUR GEBER SENSOR 1/8"-27 NPT 1/4"-18 NPT NEU | eBay

    Vorteil wäre so mein ich zumindest man könnte Öldruckgeber,den alten Öldruckschalter (da ich den orig. von BMW ganz gern in seiner
    funktion belassen würde) und die Öltemp. anzeige anschließen.....mein Problem bzw. frage ist erstens sitzt das teil außerhalb
    was schonmal wegen der temp. schlecht ist zweitens frag ich mich auch in wie weit man da drin überhaupt nen Ölfluss hatt...??
    und kein "totes" gewässer? hatt jmd. vieleicht mit sowas erfahrungen oder doch besser in der Ölwanne... !?

    MfG

  • Moin,
    das mit den T-Stück halte ich auch für nicht so gut wegen der fehlenden Zirkulation. Ich habe bei meinen e28 den Öltemp.sensor ins hängende Ölfiltergehäuse geschraubt,anstellte der Ablassschraube. Leider ist der Sensor etwas zu kurz und ragt wegen des verwendeten Apapters gerade so ins Gehäuse.

  • Hallo Robert,
    Öltemperatur an der Ablassschraube abnehmen ist nicht optimal. Üblicherweise ist das die kühlste Stelle.
    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Moin

    Ich hatte in den 80'ern ein Thermometerstab, der anstelle des Ölpeilstabes eingesetzt wurde.
    Das ist wahrscheinlich die effektivste Methode.
    Ob es sowas noch zu kaufen gibt, weiß ich aber nicht.

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Öltemperatur an der Ablassschraube abnehmen ist nicht optimal. Üblicherweise ist das die kühlste Stelle.

    Naja, die kühlste Stelle ist diese sicher nicht, aber die effektivste um mit dem Geber ins Öl zu gelangen.

    Einen Adapter zischen Block und Ölflter an dem Du an einen Ölkanal kommst, ohne einen Durchfluss zu unterbinden, wäre eine Möglichkeit.
    Mann müsste einige Tests durchführen um festzustellen, an welcher Stelle vom Ölfluss, die Temperaturwerte dargestellt werden, die man sehen möchte.

    Beim M20B23 ohne Ölkühler sieht man schon mal die 90 bis 110 C und mit einem Ölkühler eher nur 70 bis 85. im Stop and Go auch mal fast 100. Demnach alles relativ.
    Wenn der Öldruck fällt, dann habe ich ein Indiz dafür, das das Öl deutlich heißer ist, als es angezeigt wird.

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

  • Danke für die Antworten... weis ehrlich gesagt nicht genau welche Unterschiede es da bei den
    M30 motoren über die Bauzeit so gab bei meim 79er hab ich ein nach unten gehendes Ölfiltergehäuse
    und so weit ich weis gabs da nen Ölfilterkopf mit Anschlüsse für einen Ölkühler denke das wär dann theoretisch
    ne gute Möglichkeit da irgendwo nen Temperaturgeber unterzubringen (natürlich nicht wenns Öl vom kühler retur kommt ;) )
    Da ich aber kein Ölkühler hab und auch nicht die anschlüsse für, fällt die Option weg! Muss dazu sagen möchte keinen
    zu großen Aufwandt betreiben so ein Ölfilterkopf mit den passenden anschlüssen ist schwer aufzutreiben
    ausser vielleicht neu bei BMW...rechnet sich aber denke mal eher wenn man auch einen Ölkühler verbauen will.
    Die Sache mit dem Ölmessstab hört sich noch ganz überschaubar an.. .
    Allerdings die Position wo der Öldrückschalter sitzt wär meiner Meinung optimal da gerade hinten zurspritzwand soweit ich weis
    die M30 und auch M20 zu thermischen problemen neigten in Form von Riss im Kopf! Glaube auch mal irgendwo gelesen zu haben
    das BMW beim 3.5 liter M30 deswegen Bohrung und Hub verändert haben...bin mir aber nicht ganz sicher. Die Tatsache das ich nen
    2.5l und nen 3.0 liter habe, bei denen der eine ende der 80er der andrere anfang 90er nen neuen Kopf bekommen haben lässt
    mich irgendwie glauben das die temperaturmäßig da nen schwachpunkt hatten/haben... glaub aber nicht das dass an der öltemp.
    generell liegt sondern vielleicht da ne art hitzestau oder bei "zügiger"Autobahnfahrt durch Fahrtwind und andererseits die Motorarbeitstemp.
    bei drehzahl evtl.
    eine zu große Temperaturdifferenz entsteht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!