• Hallo liebe Gemeinde,

    Ich bin an meinem Umbau jetzt schon einige Zeit beschäftigt und mache immer soweit wie ich Zeit habe, da die bei mir wirklich begrenzt ist. :shock
    Habe Motor und Getriebe sitzen.

    Nun meine Frage:

    Kann ich die alte Kardanwelle wieder verbauen oder ist diese für die 192PS nicht ausgelegt? :scratch: Vom Durchmesser her sehe ich keine riesigen Unterschiede zu der z.B: Welle vom E36 325i. Achso Motor im E21 war vorher der M10 Einspritzer.

    Liebe Grüße Marc

  • Hallo Marc,

    ich fahre in meinem e21 einen M30 Motor mit 200 PS.
    Bei den Alpina Modellen war die Serienkardanwelle verbaut. Die letzte Variante leistete 218 PS.

    Kann also bedenkenlos montiert werden. :dance:

    Gruss
    Markus :lovebmw:

  • Hallo
    Schonmal vielen dank für die Infos.
    Ja bremse rüste ich um. Hinten e30 325i Sättel die waren auch beim 320is e30 verbaut dieser leistete ebenfalls 192ps.vorne würde ich die auch gerne verbauen aber es gibt keine Adapter für aufs federbein mit materialgutachen. Deswegen werden es die Volvo Sättel werden. Gruß Marc

  • Morgen Marc,


    Schau Bitte das das ganze zusammen harmoniert ... Bremsleistung und Balance ... sonnst wirds Lebensgefährlich!!!

    Adapter kannst du selber bauen... Für die Porsche Sättel hätte ich die Zeichnungen noch
    Du musst nur einen Materialnachweis von dem Frässteil haben.
    Erklärt sich fast von selbst das hier Hochfester Stahl verwendet wird ... Ach ja und die neuen Befestigungsschrauben (da die alten nicht mehr passen) ebenfalls min 10.2 Festigkeit haben müssen.

    Und anhand deines Wiegeprotokolls (VA HA Gesamt) plus HBZ Volumen, Bremssscheibe sowie Belagsgröße und Kolben der Sättel die Bremsbalance neu errechnen ... Dies wirst du eh für die Einzelabnahme benötigen.
    Mein E21 hat VA 620kg und HA 480kg ... so als Anhaltspunkt.
    Bei den Porsche Boxter Bremsen, hab ich jetzt nen Bremskraftregler vom E24 drin ... Mit der Stufung 3/20 (E21 hatte Org 5/25 Stufung)
    Bremst sich super ... auch bei Nässe und kurvigen Terrain ... muss keine Angst haben das das Heck mal plötzlich überholen möchte ...
    Muss aber dazuschreiben das ich nen E34 DBKV und nen E36 23,81 HBZ umgestuft verbaut habe.

    Werd noch n paar Bilder einstellen ... mit dem IPad geht's nich weil zu groß

    Gruß Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!