• Hallo allerseits,

    Ich habe vor, nach den Stoßdämpfern ggf. die Auspuffanlage von meinem 82er 315 zu sanieren. Der Vorschalldämpfer ist auch nicht mehr so richtig gut.
    1. Beim Endtopf stört mich das irgendwie das dünne Endrohr . Ist jedenfalls kein Origninal. Auf den Bildern bei W& N sieht da Endrohr auch deutlich dicker aus..im ETK von BMW sind 46 mm für die Blende angegeben. Weiß jemand wie der korrekte Durchmesser war?

    2. habe ich überlegt, dabei ggf. den kleinen Krümmer samt Hosenrohr gegen den Standardkrümmer vom M10 tausche.
    Hier im Forum habe ich gelesen, dass der eine oder andere mit nem 315 das schon gemacht hat. Bringt das wirklich was oder ist das nur in Verbindung mit einem Vergasertausch merkbar? Oder gab es sogar negative Erfahrungen?

    Viele Grüße

    Malte

  • 1. 46mm
    2. don`t know (denke aber dass die originale abgasanlage die am besten zum fzg. abgestimmte sein wird...)

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Ich hatte diese kombination in meinem 315. Gefühlt war er obenrum schon spritziger da der orginal Krümmer schon sehr zugeschnürrt war. Aber von der Leistung wird das wohl nicht viel gebracht haben. Positiv ist es hat sich aber auch nix neg. geändert


    Wer Ordung hält ist nur zu faul zum Suchen!

  • Zusammen mit einem anderen Ansaugkrümmer und einem anderen Vergaser bringt es sicher was. Zumal der 1,6er aus dem 315 gute Voraussetzungen mitbringt. Er ist etwas höher verdichtet und sehr drehfreudig. Ich würde es machen, wenn ich den 1,6er unbedingt behalten wollte.
    M.

  • So ist der Plan.. :smile
    Wobei ein Umbau auf 2,0l auch immer eine gute Sache ist..
    aber ich würde gerne die Originalmaschine behalten.
    Schauen wir mal was aktuell nach Fahrwerk und Rädern als nächstes kommt.
    Die Liste ist lang, aber irgendwie ist hier auch der Weg das Ziel :zwinker:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!