Getriebe E21 320/6 ausbauen

  • Hallo,
    habe eine bescheidene Frage!

    Hat jemand eine Anleitung und ein paar Tipps und Tricks für den Ausbau des 4 Gang Getriebes bei einem 320/6 Bj.79?

    Mein E21 verliert Öl.
    Das Öl kommt genau zwischen Motor und Getriebe her, somit muss das Getriebe mal eben raus.

    Muss man den Motor lösen/kippen usw. oder kann der Motor so bleiben wie er ist?  :scratch:

  • Super! Vielen Dank.  :good:


    Wenn ich das gerade richtig überflogen habe, muss man ja tatsächlich nicht den Motor lösen und kippen!
    Hätte nicht gedacht das man genug platz hat um das Getriebe nach hinten weg zu ziehen, um es von der Welle zu bekommen.  :shock

  • Wenn du die Getriebestütze als letztes löst, dann holt sich der Motor die Lose die er zur Verfügung hat.
    Deswegen sollte man das vorher abstützen. Sonst machst du dir an der Motorstirnwand eventuell etwas kaputt.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Zitat

    Deswegen sollte man das vorher abstützen. Sonst machst du dir an der Motorstirnwand eventuell etwas kaputt.

    Bei mir (allerdings M10) hat damals leider der Verteiler gegengedrückt... Ist also dringendst zu empfehlen!

    Gruß, Alex

  • Hi, ich mach das immer wie folgt:
    Batterie Minus abklemmen
    Schaltknauf demontieren
    Steckverbindung Rückwärtsgang abziehen (unterm Schaltsack)
    Abgasanlage komplett ausbauen
    Tachowelle abmontieren
    Kupplungsnehmerzylinder abbauen Leitung dran lassen!
    Kardanwelle trennen (Verzahnung markieren) oder komplett ausbauen
    Schaltung Kulisse lösen
    Schutzblech am Schwungrad demontieren
    Getriebestütze demontieren
    Getriebeglocke Verschraubung entfernen
    Getriebe nach hinten raus ziehen .
    hoffe ich hab nichts vergessen?!
    Viel Erfolg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!