Hallo aus Münster

  • Hallo zusammen,
    Mein Name ist Dirk, ich bin 33 Jahre und komme aus Münster. Ich schraube an Autos seid dem ich 17 bin. Bisslang habe ich mich eher im Volkswagen und Audi Lager herumgetrieben, aber jetzt wird es mal Zeit für was neues. Die letzten 3 Jahre hatte ich als Spassauto einen Golf 1, den ich aber jetzt verkauft habe. Zusätzlich soll mein Motorrad im Frühjahr noch weg, damit ich eine gute Grundlage für eine Neuinvestition vorhanden ist. Warum ein E21? Ich habe lange überlegt, was es werden soll, aber ich bin immer wieder beim E21 gelandet. Wir hatten in den 80ern mal einen blauen E21 318 als Familienwagen. Zu der Zeit habe ich mit meinem Vater schon erste Schrauberfahrungen gesammelt. Ich hatte immer Spaß an dem Auto und das Antriebskonzept gefällt mir sehr gut. Ich möchte die Zeiten wieder aufleben lassen und vielleicht auch ein Stück weit meinem Vater eine Freude machen. Ich werde mich in nächster Zeit also in Ruhe nach einem 320/6 umsehen, weil ich mal nen 6 Zylinder fahren will.

  • Ich werde bei Gelegenheit mal alte Bilder raus suchen und hier rein stellen. In der Zwischenzeit werde ich mich hier im Forum mal belesen. Wenn es Neuigkeiten bei der Suche gibt, werdet ihr es hier auch erfahren. Wenn einer nen guten Tipp zu nen 320/6 für mich hat, wäre ich euch sehr dankbar.

  • Hallo Dirk,
    Willkommen im (einzig wahren E21-)Forum :zwinker:
    Prima, dass du dich für dieE21 interessiert. Sehen es natürlich als Aufstieg, von Wolfsburg-Produkten zu den Blau-Weißen :smoke: .
    Einen gut gepflegten 320 zu bekommen, ist sicher nicht einfach. Wichtig ist, sich Zeit zu nehmen. Auch, wenn es manchmal schwer fallen wird, weil - wenn man vor einem Angebot steht, hat man auch oft noch die rosa Brille auf.
    Fragen zu den Autos - jederzeit. Und gefragt nach Tipps- da wirst du hier Antworten bekommen.
    Also, dann viel Glück bei der Suche.
    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Fragen habe ich natürlich und tauchen auch bestimmt immer wieder auf. :scratch:
    Dann fang ich direkt mal an.

    1. Motor... Gibt es beim 320/6 irgendwelche nennenswerten Schwächen, die man kennen sollte? Ich denke mal als Reihensechszylinder wird er wohl so seine Probleme mit der Wärme haben, oder? Ich denke da gerade an die hinteren Zylinder?!?! Das bringt mich direkt zu

    2. Kann man was gegen die Hitze machen? Ölkühler? Größerer Wasserkühler? Oder ist das nicht notwendig?

    3. Der Vergaser... Wenn er gut läuft einfach laufen lassen, oder muss man den von Zeit zu Zeit reinigen und neu einstellen?

    4. Ersatzteile... Wie sieht die Versorgung aus? Wo kriegt man gut Teile?

    5. Tuning... Gibt es Teile, die man verbessern sollte? Ich denke da an eine AGA oder nen labberiges Fahrwerk?

    6. H-Kennzeichen... Denke wenn die Veränderungen nicht zu extrem Ausfallen, sollte sowas doch zeitgenössisch sein, oder?

    7. Sonstige Schwächen... Möchte bei der Begutachtung des neuen Spielzeugs natürlich nicht unvorbereitet sein und deshalb die Typischen Schwachstellen kennen, damit ich nicht ins Klo greife.

    Vielleicht kann ja der ein oder andere weiter helfen, damit meine neu Begeisterung auf solide Füße gestellt wird.  :lovebmw:
    Danke im Vorraus

  • Moin Dirk

    herzlich Willkommen on Board.
    Ist zwar jahrzehnte her das ich nen Vergaser gefahren habe, aber die Fragen würde ich wie folgt beantworten:
    1. Keine Probleme
    2. Nicht notwendig
    3. Nein
    4. Gute Versogung beim freundlichen und bei anderen einschlägig bekannten
    5. Geschmackssache
    6. Richtig
    7. Durchforste mal das WIKI und
    guck dir die Restaurationsberichte an. Das hilft ungemein.

    Viel Spaß

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Hallo Dirk,
    es gibt hier im Forum eine "Kaufempfehlung", die solltest du studieren. Steht so gut wie alles drin.
    Motor - irgendwelche gravierenden Schwächen eher nein, zumindest solange der Zahnriemen regelmäßig gewechselt wurde, das richtige Öl gefahren, die Motoren vor dem "zügigen" Fahren warm gefahren wurden.
    U. a. Roland hat einen 320/6, kann mehr berichten.
    Ersatzteilversorgung - eigentlich ganz gut, Gummi-/Kunststoffteile sollten grundsätzlich vom Freundlichen kommen. Sonst hat Walloth und Nesch viele Teile, sonst "Bucht", Kleinanzeigen.
    Tuning - was verstehst du darunter?
    Fahrwerk - bei vielen Autos ist, wenn nicht Serie verbaut, die Kombi Bilstein B6 mit H&R-Federn drin. Aber genauso wichtig - nur um einiges billiger - sind die ganzen Achs-/Stabilager, Lenkungsgummies.
    In dem Rahmen klappt es auch mit dem "H", wobei die meisten bereits ein H haben dürften.
    Schwachstellen - Rost, aber oft an unterschiedlichen Stellen. Siehe Kaufempfehlung.
    Wenn du ein Auto anschaust, mach viiiiiele Fotos, Teppich im Kofferraum anheben, unter das Auto kriechen, Schweller /Wagenheberaufnahme, Fensterdichtungen Front-/Heckscheibe, B-Säule Gummidichtung usw. Dann die Bilder hier einstellen (z. B. mit tinypic oder so) dann kriegst du ungeschminkte Antworten.
    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Danke schonmal. Kaufempfehlung hab ich durch und bin schon einiges schlauer. Unter Tuning verstehe ich nichts wildes. Ist ja ein Oldi und den Charm soll er auch behalten. Da es aber ein Spaßgerät wird (Freude am fahren), sollte er schon ein wenig sportlich sein. Hübsche Felgen, ein sportliches Fahrwerk und ne vernünftige Sportauspuffanlage aus Edelstahl für die Ohren wäre so mein Rezept. :klap:
    Das ganze dann natürlich mit H-Abnhme, weil man sonst mit dem Bock ja nirgendwo hin kommt ohne Kat.

    Ich hab gesehen, dass es die Alpina Felgen auch in 7&8x16 gibt. Ist das auf dem E21 noch zeitgenössisch oder zu groß?
    Original sind die für den E21 glaube ich in 7x15 oder vertue ich mich da. Sorry, aber ich bin noch nichtso in der BMW Materie drin.

  • Kurz, knackig prägnant.
    Normalerweise deine Stärke, Manfred.

    Gruß aus dem sonnigen Jever
    Harry


    :kumpel:
    Manfred

    Hallo Dirk,
    Fahrwerk - wie gesagt - sollte das kleinste Problem sein.
    Edelstahlauspuff - beschäftigte bisher geschätzt 50 Prozent der E21 Fahrer :laie Geben tut es sie, aber mit TÜV - nicht ganz einfach, nicht ganz preiswert. Meine Anlage hast du (teilweise) gesehen.
    16" jaaaa, vereinzelt. 15" z. B. Alpinas häufiger.
    Würde sagen, du beschaffst dir ein Auto, dann diskutierst du Punkt für Punkt.
    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Zitat

    Ich hab gesehen, dass es die Alpina Felgen auch in 7&8x16 gibt. Ist das auf dem E21 noch zeitgenössisch oder zu groß?
    Original sind die für den E21 glaube ich in 7x15 oder vertue ich mich da.

    7 und 8 x 16 Alpina gibt/gab's beim E30. Da E30 und E21 denselben Lochkreis von 4 x 100 haben, kann man die 16 Zöller auch auf dem E21 montieren. (Habe ich z.B. auf meinem E21) Allerdings werden aufgrund der Einpresstiefe der Felgen Spurverbreiterungen nötig. Ob das zu groß oder weniger zeitgenössisch ist ? Keine Ahnung, Geschmack - bzw. TÜV-Sache denke ich. Eintragung ist eher nicht ganz so leicht. Eintragung unter dem Gesichtspunkt H-Kennzeichen wohl eher recht unwahrscheinlich. Felgensätze original Alpina tun sich preismäßig nicht so wirklich viel, ob Du nun diese 16 Zöller findest oder bei den H-Kennzeichen fähigen 6/7 x 15 bleibst. Beide Sätze liegen im Schnitt zwischen 1500 und 2000 Euronen. Etwas günstiger geht es dann mit den King - Felgen im Alpina design. Angeboten meist zwischen 400 und 1200, wobei der tatsächliche Kurs für einen guten Satz irgendwo mitten in dieser Spanne liegt und 1200 nur die völlig "Wahnsinnigen" bezahlen.

    320/6 laufen eigentlich ewig und drei Tage und das meist sehr zuverlässig, so lange der Vergaser tut. Tut der vernünftig, lass' bloß du unegalen Finger davon ! :smile

    Viel Erfolg bei der Suche und dem Einstieg

    Ingo

  • :viv:

    Sportfahrwerk ist immer eine gute Idee, solange wir hier nicht von knüppelhart reden.
    Bilstein Gas zB ist immer eine gute Wahl.
    Allerdings im selben Zuge an Sportsitze denken, denn die ausgelutschten normalen Sitze sind dafür zu weich und man wippt dann fleissig mit und verliert den Poppo-Bodenkontakt.
    Und von dem leben wir nunmal in den Kurven ohne die ganzen Helferlein von ABS/ASR und CO.
    Motor ist normal wirklich unkaputtbar, allerdings mag er es nicht im kalten Zustand getreten zu werden, das gibt dann einen gerissenen Kopf.
    Vergaser ist wirklich oft ein Thema, allerdings wenn er einmal eingestellt ist brauch er nicht mehr angefasst zu werden.
    Ist nur schwer jemanden zu finden der noch wirklich Ahnung davon hat und seine Ahnung nicht in Gold aufwiegen will...
    Verbrauch ist auch ok, meiner liegt mit relativ gut eingestelltem Vergaser bei 9L/100 Super+

    Ganz wichtig! , lasse Dir Zeit und kaufe nicht das erstbeste zu einem überteuertem Preis.

    und immer dran denken... rostfrei gibt es nicht :zwinker:

  • ich versuch`s mal...

    1. nebenwelle eingelaufen, lagerschalen verschlissen, schaftdichtungen hart, nocke eingelaufen, zr/inspektions-intervalle nicht eingehalten, zündung, tauchrohrgeber, benzinpumpe, gscheits öl (öldiskussion... :rol: ), etc.
    2. neuer visko, neues thermostat, neue kühlerschläuche, neuer kühler, guter frotschutz
    3. sind eh die meisten verzogen und verstellt und laufen nicht "rund"
    4. gute teile: original bmw-teile, ate oder lemförder
    5. entfällt bei mir
    6. ja
    7. blech (die üblichen stellen), technik, baujahrsunterschiede

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

    Einmal editiert, zuletzt von gandalf1970 (16. Februar 2016 um 18:51)

  • Hallo Roland,
    Aus dem knüppelhart und rappeltief Alter bin ich mittlerweile raus und passt ja auch nicht mit meinem Plan vom H zusammen.
    Was muss ich denn für einen guten 320/6 investieren? Ist der Marktspiegel hier noch aktuell?

  • Der Marktspiegel aus unserem Wiki ist aktuell.
    Für einen wirklich guten 320/6 würde ich so 8-9000 als realistisch ansehen.
    Für einen guten ohne erkennbaren Rost so um 6-7000.
    Ich habe iwo einen weissen 320/6 Baur im Kopf der wohl im Frühjahr fertig wird, allerdings weiß ich nicht mehr wer das war, vielleicht liege ich ja richtig und der Besitzer meldet sich (man wird halt auch nicht jünger und vergisst manches) :scratch:

  • Also vom Buget her sollte das passen, wenn ich mein Motorrad noch verkauft habe. Ich suche aber eine Limosine und kein Cabrio. Kann natürlich auch nen 323 sein, aber der wird wohl meine finanziellen Mittel übersteigen. 8-9000€ sind realistisch für mich.

  • Hi Dirk,

    Münster in Westfalen? Dann wäre mal jemand in der direkten Nähe...;-) Ich nenne einen e21 316 (1800ccm) von '82 mein Eigen ( zwar abgemeldet, aber ich bin in am wieder fit machen). Vielleicht tauscht man sich mal aus?

    VG Thomas

    Mein E21:
    Baujahr 3/1982, 316 (1754 ccm), 66KW, Automatik, Opalgrün metallic, Vergaser: 2B4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!