Blechreparatur aber wie ?

  • Hallo

    Ich bin Andy und neu hier. Nur ganz kurz erwähnt: Ich werde mich die Tage mal ordentlich vorstellen und auch eine kleinere Fotostory zu meiner Restauration online stellen. Habt da bitte etwas Geduld. Neben unserer neugeborenen Tochter :gutgemacht: , Umbau eines Kindergartens zum Haus und einer Restauration etc bleibt relativ wenig Zeit für den PC (den ich eh meide so gut es geht :zwinker: )

    Nun zu meinem Problem... Und zwar habe ich bei meinem E21 315 vorne rechts im Motorraum zwischen Lampe und Scheibenwasserbehälter ne Menge Rost gefunden. Auf den ersten Blick oberflächlich am Stehblech. Auf den zweiten Blick handelt es sich um einen mir verschwiegenen sauschlecht reparierten und vertuschten Unfall der eben von nem Profi :ironie: instandgesetzt wurde.
    Da Bilder mehr sagen als Worte habe ich ein Bild der Stelle angehängt. hoffe ihr erkennt ein wenig was. Hat irgendjemand Tipps wie man hier vorgehen sollte ? Gibt es das Frontblech noch komplett und soll ich dies besser komplett austauschen (ist zurecht gebeult worden). Da ich irgendwann mal einen Motorumbau auf M20 oder M50 plane, soll ich mir dann am besten sofort ein 6 Zylinder Frontblech holen ? Habe gelesen dass da der Kühler im Frontblech sitzt statt dahinter ?

    Viele Fragen und ein schlechtes Foto :) Ich werde die Tage mal Haube, Kotflügel und Lampen abbauen um mehr zu sehen. Wenn ich in den Koti rein sehe von unten Richtung rechter Blinker springt mir massiv Unterbodnschutz entgegen, denke also da wirds auch knusper sein...

    Hoffe einer von euch weiss ein wenig Rat.

    MfG Andy

  • Hallo Andy,

    da würde ich erst mal genauer schauen. Und wenn da nichts richtig durch ist, würde ich den Rost behandeln und das Blech wieder in Form bringen.
    Ein Frontblech tauschen wäre da evtl mit Kanonen auf Spatzen schiessen :zwinker:
    Das Frontblech von 4- und 6-Zylinder sind immer gleich gewesen. Beim 4-Zylinder ist nur die Aussparung für den Kühler noch mit einem Blech verschlossen. Das läßt sich aber leicht entfernen.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • .....erstmal alles demontieren und sauber machen.
    dann wird da leider noch einiges mehr zum vorschein kommen.

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Also habe jetzt mal Kotflügel, Lampen usw abgebaut. Tatsächlich ist nur das Blech an dem die Lampe VR mit den 3 Schraueben festgeschraubt wird durch.
    Bei Wallothnesch gibt es dieses Frontblech rechts für 55 Euro neu. Sind diese Teile passgenau ? Und muss da nicht die komplette Blechfront runter um dieses eine Blech zu wechseln ? Sieht auf den ersten Blick jedenfalls so aus.

    Dann hätte ich noch eine Frage. Bei den kompletten Frontblechen gibt es ja riesige Preisunterschiede was vor und nach Bj79 angeht. Warum ist das so ? Kann man VFL auch an ein NFL schweissen oder passen dann Frontstossi etc nicht mehr ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!