Typenschild wech und nu ?

  • Wie die Überschrift schon sagt fehlt meinem 323 das Typenschild.
    Das Schild ist ja eigentlich erhaben gestanzt, also von hinten mit Schlagzahlen oder ähnlich...
    N Blankoschild hab ich mir besorgt. Mein BMW Dealer sieht aber keine Möglichkeit es mit den notwendigen Daten zu bestücken.
    Wo kann man sowas machen lassen ? Akzeptiert der TÜV auch eingeschlagene Zahlen ?
    Wenn´s so wäre müsste ich aber trotzdem jemanden wissen, der sowas einigermaßen professionell macht. Wenn ich das selbst mache weiß ich schon ungefähr wie´s anschließend ausschaut :shock

    Alkohol löst keine Probleme, aber das tut Milch ja auch nicht ! :good:

  • Schlag die Zahlen doch von vorne ein. Wer weiß schon, wie es original war...
    Ich bezweifel allerdings, daß es überhaupt notwendig ist :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hi ihr zwei!
    Typenschild ist Pflicht!
    Entweder selbst rein schlagen oder gravieren lassen. Zur Not gehen auch solche Buchstaben zum kleben.
    Das Problem wird sein, dass es solch kleine Schlagzahlen wohl selten gibt. ich würde es gravieren lassen.
    Grüß aus Hannover

  • Hi Jürgen,

    ich habe die Beschriftung des Blankotypenschilds vom CS unter erschwerten Bedingungen (2 zuvor verköstigte Köpi) beim Ekki in der Garage hinein geschlagen. Schaut demzufolge auch nicht Profimäßig aus, juckt(e) den TÜV aber überhaupt nicht. Die schauen erfahrungsgemäß eh ausschließlich nach der Fahrgestellnummer, die in die Karosse selbst eingeschlagen ist. Das Typenschild ist doch eher so ein "zusammengefasster FZ-Brief" mit den wichtigsten Kenndaten zum Auto. Ich bezweifle, dass das zwingend vorhanden sein muss. Bei anderen Autos sucht man sich doch gern auch mal einen Wolf bis man das Ding überhaupt entdeckt ....

    Also fröhlich drauf los geklöppelt :smile

  • gehört das nicht mit zur eindeutigen identifizierung von "unseren" bmw`s...? :scratch:

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Aus meinem vorherigen Leben kann ich noch vom einem KFZetti mal angab :" Ja, ich gehe da immer mit dem Trennjäger rüber wenn Rost da ist" :shock
    Deshalb geh ich davon aus dass diese extrem wichtig werden könnte.
    Grüße
    Klaus

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Nach einer Abnahme nach §21 zB, Fahrzeuge aus dem Ausland muss vom TÜV ein deutsches Typenschild angebracht/erstellt werden. Ist so ein Alumierter Aufkleber in schwarz. Fahrgestellnummer Hersteller Achslasten und Zulässiges ges. Gewicht werden da mit einer Schreibmaschine eingestanst / eingetragen.
    Sicherlich wird das keiner so gleich merken, aber wenn er doch schon ein original BMW Typenschild hat soll er es auch benutzen/verwenden so seh ich das.

  • Das heisst der Tüvvi müsste mir mein Typenschild vervollständigen? Ich denke dann werd ich da mal anrufen. Wenn das nicht klappt würde ich auch gerne 2 Bier in Duisburg trinken kommen :zwinker:

    Alkohol löst keine Probleme, aber das tut Milch ja auch nicht ! :good:

  • Wurde bereits gesagt, kann ich aber auch mehrfach bestaetigen. Dekra, Tuev etc drucken bei fehlendem Typschild ein sehr simples aus und kleben es auf meisst Fahrertuer B Saeule.

    Hersteller, Typ, FG Nummer sowie zl GGewicht. sind hier relevant.

    Somit kannst du zB zum Schluesselmacher gehen und dein Schild gravieren lassen oder Bier gegen Werkzeug tauschen.

    Alex

    BMW 316 Handschalter aus 1978, Daily Driver

  • :_moin Jürgen

    ich würde auf jedenfall zu ekki fahren und bier trinken. :good::zwinker:
    mein tüv Prüfer hat sich auch nie die Plakette angesehen.

    viel spass dabei und grüsse

    BMW E21 318i BJ 1981 Zypressengrün
    BMW E21 315 BJ 1982 Zypressengrün 92 tkm 1.Hand

    BMW E21 315 BJ 1982 Savannabeige 60 tkm 1.Hand Scheunenfund

    BMW E21 323i BJ 1978 Rennlook
    BMW E28 520i BJ 1982 Opalgrün 128 tkm 1.Hand
    BMW E30 318i Cabrio BJ 1992 Editionsdesign Neongrün 2.Hand 125 tkm

    VW GOLF 1 Cabrio BJ 1984 Karmannblau 85 tkm

    VW T5 Multivan California BJ 2013 DeepBlackPearleffekt

  • naja... aber bei einer Wiederzulassung wird er es dann vielleicht doch tun.
    Aber das mit dem Bier trinken funzt auf alle Fälle. Das weiß der Jürgen aber auch :smilie_prost:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • wird dann doch eh ne vollabnahme mit erhöhtem prüfaufwand oder?
    und da schauen die tüv`ler scho a bissel "mehr" drauf.

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Deshalb ja zu Ekki.

    Ganz in Ruhe von vorne die Zahlen schlagen.
    Ordentlich rein Nieten und unbeschwert zur Abnahme.
    Da steht alles drin was muss, und der Prüfer vergleicht nur die Zahlen .

    Dann geht er zur Bremse und und . Und sagt sehr schönes Auto.
    Viel Spaß mit ihrem H Kennzeichen. :zwinker:

    :good:

    BMW E21 318i BJ 1981 Zypressengrün
    BMW E21 315 BJ 1982 Zypressengrün 92 tkm 1.Hand

    BMW E21 315 BJ 1982 Savannabeige 60 tkm 1.Hand Scheunenfund

    BMW E21 323i BJ 1978 Rennlook
    BMW E28 520i BJ 1982 Opalgrün 128 tkm 1.Hand
    BMW E30 318i Cabrio BJ 1992 Editionsdesign Neongrün 2.Hand 125 tkm

    VW GOLF 1 Cabrio BJ 1984 Karmannblau 85 tkm

    VW T5 Multivan California BJ 2013 DeepBlackPearleffekt

  • Nur um das hier mal kurz zum Ende zu bringen.
    Meinem Tüvvi war es tatsächlich herzlich egal ob geschlagen, graviert oder aufgemalt. Hauptsache gut lesbar.
    Hab mich dann fürs gravieren entschieden, da das der "schnellste" Weg war. :good:

    Alkohol löst keine Probleme, aber das tut Milch ja auch nicht ! :good:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!