Arbeiten am Sicherungskasten.

  • Hallo,

    wenn ich den Sicherungswkasten ausbau bzw. locker mache und unten die Kabel für die Nebelscheinwerfer einstecken will, muss ich da vorher die Batterie abklemmen ? bzw. habe ich einen Batterietrennschalter in die Minus Leitung verbaut, damit über den Winter die Verbraucher keinen Strom bekommen, reicht das wenn dieser aktiviert ist.

    Danke Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    was spricht denn dagegen, die Batterie abzuklemmen?
    Würde dies immer bevorzugen, wenn ich an der Elektrik arbeite.
    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Auf jeden Fall ab damit. Der Sicherungskasten hat an der Oberkante so viele blanke Stellen, wie schnell biste da irgendwo dran gekommen.
    Masse trennen reicht, da der Wagen ja keinerlei direkte Verbindung zum Boden hat.

    Auch Jürgen

    Alkohol löst keine Probleme, aber das tut Milch ja auch nicht ! :good:

  • Plus abklemmen macht die Werkstatt lieber wegen der induktionsspannungsgefahr und weil es eben theoretisch möglich ist nen Kurzen über die Erde zu erzeugen. Minus tut´s zur Not bei den alten Kisten auch...

    Alkohol löst keine Probleme, aber das tut Milch ja auch nicht ! :good:

  • Ok, denke werde lieber die Batterie abklemmen, ist sicherer. Erst Minus oder erst Plus abklemmen.


    N'Abend Jürgen,
    Du hast aber schon einmal Hand an ein Auto gelegt, irgendetwas gemacht, oder?
    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:


  • N'Abend Jürgen,
    Du hast aber schon einmal Hand an ein Auto gelegt, irgendetwas gemacht, oder?
    Grüße
    Manfred

    Hallo Manfred,

    ich würde mich schon als Anfänger bezeichnen, habe etwas Schraubererfahrung bei Motorrädern aber bei Autos eher weniger, deshalb hol ich mir ja Rat hier im Forum.

    Gruß Jürgen

  • Ich widerhole mich... Bei nem neuen Auto ist das wichtig, bei den alten Kisten ohne empfindliche Elektronik eher nicht. Da muß man schon extreme Fehler machen damit was abraucht.
    Fang einfach an und hab keine Angst vor der Minimaltechnik. :gutgemacht:

    Alkohol löst keine Probleme, aber das tut Milch ja auch nicht ! :good:

  • Wo steht das Induktionsspannung bei Abnahme des Pluspols entsteht :scratch:
    Sie kann sich mit angeklemmter Masse höchstens besser abbauen.
    War evtl. Nicht richtig ausgedrückt...
    Der Hauptgrund steht im Satz danach. Gefahr durch Erdung Richtung Hebebühne, Boden...
    Wird höchstwahrscheinlich nicht passieren, könnte aber.

    Alkohol löst keine Probleme, aber das tut Milch ja auch nicht ! :good:

  • Hallo,
    Minus abklemmen hat eigentlich nur einen Grund.
    Man könnte versehentlich mit dem Schlüssel an eine Blanke Stelle kommen!
    Dann kann unter Umständen der Schlüssel glühen, Finger verbrennen, und der Pluspol abschmelzen!
    Induktionsspannung gibt’s auf jedem Kabel, ist hier aber so gering, das kaum messbar.
    Somit Irrelevant.
    Gruß
    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!