• Hallo. Hat wer von euch schon Erfahrungen mit Fächerkrümmern aus dem Netz gemacht ?? Steht meist passt für m20 und müsste bei e21 und e30 passen. Hab mir auch einen solchen geholt, gebr. Edelstahl aber nun ist der Ölfilter im Weg und auch der durchmesser ist um einiges grösser, passgenauigkeit lässt auch zu wünschen übrig. Vielleicht kann mir jemand einen Anbieter empfehlen ,womit er auch schon gute Erfahrungen gemacht hat. Danke Gruß Bernd :lovebmw:

  • Hallo Bernd,
    immer das gleiche Problem. Der "Supersprint" von W&N ist nicht schlecht, aber die Rohre kommen zu dicht an die Bremsleitung innen/rechts vom Radhaus. Also wohl auch eher für E30 - oder du verlegst die Bremsleitung, da man es jetzt im Voraus weiß.
    Ekki hatte letztens einen aus dem Netz vorgestellt, den er auch verbaut hat - erst wenige Tage her.
    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Und dann ohne Mittel- und Endschalldämpfer los... Meine Nachbarn habens kennengelernt.... :rol:
    Soundtechnisch ganz weit vorne.
    Aber back to topic...
    Das Thema ist hier wirklich grad erst vor ein paar Tagen durch. :astro:

    Alkohol löst keine Probleme, aber das tut Milch ja auch nicht ! :good:

  • Moin Bernd,
    Nur der Vollständigkeit halber - habe noch mal die Werte für die möglichen (max.) Querschnitte zusammengestellt:
    Ab Kopf/Auslassseite Querschnitt von 48 mm. Die 6 auslassseitigen, gleichlangen Rohre werden zu je dreien in zwei Sammler zusammengeführt, ab da 55 bis zum VSD.
    VSD bis ESD 45/48 mm.
    Endrohre können dann mit 60 mm aufwarten.
    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Hallo Manfred. Mir gehts eigendlich nur um einen passenden Fächerkrümmer, da ich im April einen Termin bei Fa. Kerscher hab und die mir eine Anlage ab Fächer im Alpina Styl bauen. Ich hab einen fächer vom E30 liegen aber der steht am Ölfilter an und die Löcher zum Befestigen am Kopf sind unglaublich groß so das die originalmuttern fast durchschlüpfen:shock. Durchmesser der Rohre aussen ist etwa 51mm. Gruß Bernd E.

  • Hallo Bernd,
    hatte auch ein Angebot von Kerscher. An den Fächerkrümmer trauen sie sich nicht so gerne ran, weil aufwändig, teuer, etwa wie der gesamte Rest der Anlage. Aber Kerscher war unglaublich teuer, lag Mehr als deutlich über kontakt.php.
    Weiß, für dich nicht der nächste Weg, aber "für n'en Tausender kann ne alte Frau lang stricken".
    Normalerweise sollte Friederichs Junior noch die Zahlen für die E21-Anlage ("Ollie") parat haben, auch, was die Anlage ab Sammler gekostet hat.
    Hatte letztlich ja den gleichen Gedanken wie du, einen Fächerkrümmer vom Markt, ein Auspuffbauer macht den Rest. Hätte auch toll geklappt, wenn der Fächerkrümmer nicht für einen E30 gewesen wäre. Der Lieferant des Fächers hat mir dann allerdings die Mehrkosten für die Anpassung bei der Fa. Friederichs erstattet, gab halt nur etwas blödes hin und her.
    Auch aktuell wird wieder ein Fächer geboten, aber den, den Ekki gefunden hat, war noch günstiger.
    Electronics, Cars, Fashion, Collectibles, Coupons and More | eBay
    Viel Spaß bei der "Qual der Wahl".
    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Hallo Bernd,
    hatte auch ein Angebot von Kerscher. An den Fächerkrümmer trauen sie sich nicht so gerne ran, weil aufwändig, teuer, etwa wie der gesamte Rest der Anlage. Aber Kerscher war unglaublich teuer, lag Mehr als deutlich über Sportauspuff Anlage - Edelstahl Auspuffanlagen - Auspuffanlagen mit Sound.
    Weiß, für dich nicht der nächste Weg, aber "für n'en Tausender kann ne alte Frau lang stricken".
    Normalerweise sollte Friederichs Junior noch die Zahlen für die E21-Anlage ("Ollie") parat haben, auch, was die Anlage ab Sammler gekostet hat.
    Hatte letztlich ja den gleichen Gedanken wie du, einen Fächerkrümmer vom Markt, ein Auspuffbauer macht den Rest. Hätte auch toll geklappt, wenn der Fächerkrümmer nicht für einen E30 gewesen wäre. Der Lieferant des Fächers hat mir dann allerdings die Mehrkosten für die Anpassung bei der Fa. Friederichs erstattet, gab halt nur etwas blödes hin und her.
    Auch aktuell wird wieder ein Fächer geboten, aber den, den Ekki gefunden hat, war noch günstiger.
    Electronics, Cars, Fashion, Collectibles, Coupons and More | eBay
    Viel Spaß bei der "Qual der Wahl".
    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Hallo Bernd.
    Ich habe mir für meinen 323i einen Edelstahl Fächerkrümmer von Tezet besorgt. Diesen hatte die Firma Reuter Motorsport noch bereit liegen. Er war für einen E30 (325i) vorgesehen, paßt bei meinem E 21 aber tadellos. Die restliche Abgaseinheit besteht bis auf die Endschalldämpfer aus Edelstahl und wurde selbst angefertigt (ohne Mittelschalldämpfer). Ein schöner Motorsportklang.

  • Also Danke für die guten Ratschläge , der Termin bei Fa. Kerscher steht denke mal Preis -Leistung geht in Ordnung und ist von mir aus in etwa 1 Stund 20min erreichbar. Hab ja noch etwa 2 Monate Zeit werd mir mal den aus der Bucht bestellen, wenn er nicht passt kann man den ja innerhalb 4 Wochen zurück schicken. Danke schöne Gruße Bernd E. aus Tirol :zwinker:

  • Hallo Bernd,
    was man sieht - schicke Anlage.
    Sind die Endrohre als doppelwandige Variante ausgeführt?
    Vom Fächer selbst, hast du da auch ein Foto?
    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!