Der neue aus Hohenlohe

  • Hallo und Servus,

    Dachte jetzt muss ich mich auch mal kurz Vorstellen, Ich heiße Jochen bin 32 Jahre Jung und komme aus dem schönen Hohenlohe :)
    Ich habe in meinem Leben mehr als genug Autos gehabt denke das Aufzuzählen würde den Rahmen Sprengen.

    Wie ich zu meinem E21 gekommen war wohl eher Schicksal oder Glück.

    Ich hatte vor 5 Jahren meinen jetzigen e21 angekuckt aber zu lange Überlegt, da ich zu dieser Zeit noch mein C.Coupe hatte
    und einen e36 Is fuhr hatte ich zu lange Überlegt und er war Verkauft.

    3 Wochen später bekam ich von meinem Kumpel den E21 als Poster um immer daran Erinnert zu werden den nicht Gekauft zu haben :(

    Nach mehren Polo 86 c ein e30 NFL und denn Verkauf meines Coupes hatte ich die letzten Jahre noch einen Ascona B und ein Audi Typ81.
    Mit Haus Frau und meinem Sohn dachte ich alle Autos fort und die Schrauberei zu lassen. Geld war knapp Zeit noch mehr :(

    Letztes Jahr hatte ich wohl kurz einen Hirnschlag und dachte ich muss einen Golf 2 Automatic 72 Ps herrichten, dafür war ich vor 3 Monaten
    Abends unterwegs einen Satz Sommer Reifen zu hohlen. Als ich in die Einfahrt des Verkäufers gefahren bin Lachte mich ein e21 an :)
    Reifen platt, Kupplung defekt und leichte Kampfspuren, aber das war er der e21 wo ich das letzte mal vor 5 Jahren gesehen habe.

    Der BMW war zu verkaufen, allerdings fehlte mir immer noch das Geld und die Vernunft hat gesiegt, ein Kumpel hat in Gekauft.
    Nach 3 Wochen fehlte im der Platz und die Lust und somit war es genug ich konnte denn Bmw nicht noch einmal verlieren.

    Somit steht der e21 bei mir :) Kupplung habe ich bereits gemacht, 2 Löcher müssen noch geschweißt werden und er wäre soweit Ready

    So das wars erst mal, freue mich auf schöne Berichte und eure Hilfe bei fragen wie gesagt war mehr ein Opel Schrauber :)

  • herzlich willkommen on Board :good: schreib doch mal etwas über die Motorisierung und wie es weiter geht.
    Zudem, sollte Dich es mal in die Region Stuttgart ziehen, wir versammeln uns monatlich 1 x im Raum Stuttgart

    VG

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

  • Guten Morgen,

    Danke für die nette Begrüßung.

    Mein e21 ist Baujahr 80 und hat den 316 Verbaut ist aus 2 Hd. und bis auf Federn Original.
    Von der Substanz ist er mal vorne am Rahmen Geschweißt wurden, Schweller Radläufe usw. noch in Ordnung.
    Werde beide Bodenbleche Schweißen da hat der Vorbesitzer unschön 2 Stellen schon mal Geschweißt.

    Wie gesagt Kupplung habe ich gemacht und als nächstes steht noch ein Fahrwerk und Felgen auf der Wunschliste, denke
    da über ein H&R 40 / 35mm Fahrwerk nach tiefer wäre mir zwar lieber möchte aber alles H-Konform haben und muss
    Preislich alles im Rahmen bleiben.

    Gruß

    Jobu

  • Moin Jobu

    auch von mir ein herzliches Willkommen hier on Board.
    Und, willst du dann erst mal fahren oder irgendwann komplett restaurieren?

    Hast du noch mehr Fotos?

    Viel Spaß hier

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Guten Abend Gemeinde.......

    Heute mal Angefangen den Rost zu bekämpfen, allerdings ganz schnell große Augen bekommen. :shock
    Werde wohl doch ein größeres Blech anfertigen müssen wie Gedacht.

    Wie ist eure Erfahrung Thema Rost e21 muss sagen hatte mit meinen C. Kadetten und Asconas immer
    Recht Glück gehabt was das Thema Rost angeht.

    Hier noch ein paar Bilder, Leider muss ich die Bilder blöd verkleinern gibt es da eine bessere Möglichkeit ?

  • Moin Jochen,
    Bilder z. B. mit tinypics bearbeiten, hochladen, sollte gehen und dann besser werden.
    Rost - auch wenn Verkäufer gerne etwas anderes behaupten, bei - zu 100 Prozent - allen E21 ein Problem.
    Fussraum - Problem sind/waren die Ablaufbleche - oder durch Wassereintritt von schlechten Dichtungen z. B. der Frontscheibe.
    Federdome - auch ein Klassiker. Schweller sowieso, weil viele "Experten" den Wagenheber falsch angesetzt haben (NICHT das kleine Viereck vorne unten am Schweller :smoke: ).
    Schau dir alle Fensterdichtungen genau an, da lauert auch oft der rost:
    Und noch eine Empfehlung: Kratz alles ab, was im Laufe der Jahrzehnte auf den Unterboden geschmiert wurde. Denke, da wirst du auch noch fündig werden, aber nach meiner Erfahrung bekommst du so
    1. den besten Überblick
    2. verbesserst du die Basis deutlich.
    Dann arbeitest du (und dein Schweissgerät) dich nach "oben". :thumpsUp:
    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Hallo Jochen,

    auch von mir erst mal ein herzliches Willkommen.

    Als Opel-Schrauber sollte Dir Rost allerdings sehr bekannt sein.
    Aber dort, wie auch beim E21, gibt es weniger und mehr befallene Modelle. Immer davon abhängig, was der Wagen im Laufe der Zeit so mitgemacht hat.
    Einen Überblick findest Du in unserer Wiki unter Kaufberatung

    Es reicht eigentlich die Bilder auf ein Format von 600x400, oder 800x600 zu verkleinern.
    Oder Du benutzt einen externen Anbieter...

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Tja, da haste schon den ersten Klassiker gefunden. Wenn du die Rückbank ausbaust wirst du an den Radkästen ziemlich sicher den nächsten finden.
    Manfred hat ja schon die klassischen Stellen beschrieben.
    Selbst 100% restaurierte Fahrzeuge werden vielleicht zu 98% rostfrei werden. Es gibt so dermaßen dämliche Stellen wo die Karosserie rosten kann...
    Allerdings kann man dem Ganzen recht gut Herr werden und den Rost zumindest beherrschen.
    Ich drück die Daumen das du nicht zu viele unliebsame Überraschungen erlebst.

    Jürgen

    Alkohol löst keine Probleme, aber das tut Milch ja auch nicht ! :good:

  • ...sitze passen auch nicht wirklich zu den türpappen...

    da würd ich schon auch generell genauer :astro: überall hinschauen

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!