Bremsscheiben erneuern

  • Hallo zuammen,

    nach ein paar schärferen Bremsmanövern mit meinem 320/6 im letzten Jahr wummern meine Bremsen vorne beim Bremsen unglaublich arg. Da es nächstes Jahr im Sommer mehrfach quer durch die Alpen gehen soll (Timmelsjoch, Flexenpass, Großglockner etc) und ich die Pässe natürlich auch so knackig fahren möchte wie es die Motorisierung hergibt, überlege ich nun ob ich die Bremsen nun ganz serienmäßig erneuern soll, oder die gelochten Brmenscheiben von Walloth&Nesch verbauen soll.
    Was habt ihr so für erfahrungen gemacht?

    Liebe Grüße
    Michael

  • Bremsscheiben kannst Du die gelochten von W&N nehmen. Für mich ist ein Unterschied nicht feststellbar. Was wichtig ist für Alpenfahrten..... dichte Bremsleitungen und frische Bremsflüssigkeit. Das muss 100 % stimmen. Am besten noch eine Druckprüfung machen.
    Dampfblasenbildung so gut wie möglich verhindern, sonst kommst Du in eine bedrohliche Situation.

    Viel Spaß

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

  • Wenn du viel bremsen mußt und sowieso Scheiben und Beläge wechseln wirst wäre ein Upgrade auf 323i Bremsen vorne vielleicht nicht schlecht.
    Wobei man auch die relativ schnell an ihre Leistungsgrenze bringt, wenns mal etwas forsch zugeht.
    Ist eben alte Technik...

    Alkohol löst keine Probleme, aber das tut Milch ja auch nicht ! :good:

  • Hallo Michael,

    da kann ich Dir auch nur zu den Innenbelüfteten vom 323i raten.
    Ich hatte das diesen Sommer auch mit meinem Baur in den Alpen. Lange Strecke abwärts voll beladen und jemanden vor Dir, sodaß du nicht dein eigenes Tempo fahren kannst. Einmal war das dann ziemliches Gummi, wo man da reingetreten ist.
    Gelocht wird Dir nicht viel bringen. Innenbelüftete Scheibe und eine frische Bremsflüssigkeit. Mehr kannste da nicht machen.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo Ihr,

    das hatte ich auch überlegt... dann aber der Bremsenumbau auf 323i nur an der Vorderachse? Das zieht dann aber eine Einzelabnahme mit sich oder?

    Anderer Seits finde ich die Bremsleitung am E21 ohnehin nicht so wirklich berauschend... wenn man mit der Innenbelüfteten Bremse vom 323i da einen spürbaren unterschied hat ?!?

    Außer den anderen Scheiben und Sätteln muss ich ja nicht's weiter ändern oder?

  • Da brauchst Du nicht eintragen oder ähnliches. Die Bremse gibt es in dieser Kombi im 320i und ist bis 150 PS zugelassen.
    Du änderst ja nichts weiter, als daß Du dann innenbelüftete Scheiben hast, die dann einfach schneller wieder abkühlen. An der Bremsleistung ändert das zunächst mal nichts.
    Brauchen tust Du nur die Bremssättel vom 323i, damit die Scheiben dann auch dort reinpassen. Leider sind die Bremssättel auch nicht mehr so günstig zu bekommen.
    Alternativ kannst Du Deine Sättel mit den Zwichenstücken versehen. Ich meine, die gibt es irgendwo einzeln :scratch:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Jo die Zwischenstücke gibt es bei Ebay für 99Eu meine ich. Sollte soweit alles dabei sein. Dann noch nen neuen Dichtsatz und die Bremsen vorne sind wie neu.
    Der Umbau ist technisch nicht übermäßig anspruchsvoll, wenn denn alles einigermassen gängig ist.

    Alkohol löst keine Probleme, aber das tut Milch ja auch nicht ! :good:

  • Coole Sache, dass mit den Zwischenszücken wusste ich garnicht! Das Heißt ich brauche für den Umbau eigentlich nur die breiteren Sättel bzw. Zwischenstücke, einen Dichtsatz, Scheiben und Beläge um auf Innenbelüftet umzubauen? Von den Federbeien etc. ist ja alles gleich oder?
    Nicht wie beim 02er un Co oder?

  • Zitat

    Von den Federbeien etc. ist ja alles gleich oder

    323er Beine haben (so weit ich meine mich zu erinnern) einen größeren Rohrdurchmesser. Für den Bremsenumbau ist das aber mal egal.

    Zitat

    hinten kann ich dann ganz reulär die Trommeln lassen oder?

    Hatte Ekki doch schon geschrieben. Vorn die breiten Sättel und innen belüftet wie beim 323i in Kombi mit Trommel hinten ist die Serienausführung beim 320i. Geht also wenn Du nur vorne umbaust.

    Aber wenn Du eh gerade dabei bist und den guten Hunni noch erübrigen kannst, mach' doch direkt noch Stahlflexleitungen rein.

  • Rischtisch, die 323er hsben 51er Rohrdurchmesser anstatt 45mm. Dazu haben die 6 Zylinder grössere Radnaben. Für den Umbau der Bremse ist das aber tatsächlich belanglos.
    Solltest du irgendwo mal an 323i Schwingen für hinten kommen, wäre der Umbau natürlich auch zu überlegen.
    Da die meisste Bremskraft aber vorne produziert wird, ist der Umbau auf innenbelüftet erst mal der erste Schritt.

    Alkohol löst keine Probleme, aber das tut Milch ja auch nicht ! :good:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!