Bremssättel zerlegen?

  • Moin Leute,
    ich habe gestern die zwei Bremssätteln aus der Verkaufsanzeige versucht zu zerlegen. Ich hab das mal hier irgendwo gelesen. Holz dazwischen für verringerung der Verletzung, dann mit dem Kompressor ausdrücken. :zwinker: So funktionierte es auch gut; nur dass ein Kolben immer drin blieb.
    Versucht die Leitungen (für den Kolben der schon draussen ist) irgendwie zu verstopfen. Keine Chance, die 8.bar drücken alles wieder raus. Hab auch wieder den alten Kolben wieder reinzudrücken und mit eine Holzwinge festzuhalten, funktioniert nicht.
    Was ist euer Lösungwegs für dieses Problem aus der Satellitenforschung :laie ?
    Grüße
    Klaus

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Meine Lösung ist tatsächlich den rausgedrückten Kolben wieder rein zu drücken und dann mit ner Schraubzwinge auf dem letzten Stückchen zu halten.
    Dann noch mal Druck drauf und die zweite Seite macht "Plöpp".
    Anschliessend den verbliebenen fixierten Kolben lösen und vorsichtig rausziehen.

    Alkohol löst keine Probleme, aber das tut Milch ja auch nicht ! :good:

  • Nabend Klaus,

    also meist bleibt 1 Kolben drin, da etwas mehr vergammelt als der andere. Der Kolben, der raus geflogen ist, muss nun ein paar Millimeterchen wieder rein und dort fixiert werden, dass er durch den Druck nicht ohne weiteres wieder hinausfliegt. Am Einfachsten geht das mit einem simplen Spannband (solche für den Dachgepäckträger z.B.).
    Das Teil also um den Kolben und die Sattelhälfte und dann auf ein Neues mit der Druckluft. Den zuerst rausgeflogenen Kolben bekommst Du dann nach geflogenem 2ten Kolben auf ohne Druck mit einer Zange wieder raus, eventuell auch ohne. Letzter Tipp: Dazu zuvor das Spannband lösen .... :smile

    VG

    Ingo

  • Ich hatte auch schon mal einen Sattel in der Hand, wo jemand ein Loch von hinten rein gebohrt hat, um den Kolben dann raus zu drücken... hatte wohl funktioniert :thumpsUp:
    :rol::rol::rol:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Moin,
    ich hab das mit dem Spannband versucht. Die Schraubzwingen rutsch dann doch ab, die anderen sind zu groß. Den ersten Kolben hab ich nur nen knappen cm reingedrückt bekommen, weiter nicht (kein :flexion: ). Fast nen Leistenbruch geholt, der Bremssattel passt milimetergenau nicht in den Schraubstock :icon_rolleyes: .
    Dann versucht den anderen Kolben rauszudrücken, nach 15sec ploppte dann der erste wieder raus, war wohl dann zuviel für das Spannband.
    Ich werde das später nochmal versuchen mit wenig Aussicht auf Erfolg...
    Kriegt ihr die Kolben weiter rein, müssen die bis ganz nach hinten?
    Grüße
    Klaus

    Ps: Vielleicht doch bohren? :hau:

    Edit: Der Klaus kanns ja wie üblich nicht abwarten. Anderes Spannband geholt, wieder den ersten Kolben die 1cm reingedrückt. Dann Druck drauf, der zweite Kolben kommt (mit Plop ) und beide Kolben liegen pressen aufeinander in der Mitte :rol: . So, beide sind jetzt noch wenig mm drin, ich hatte gehofft das es passt...
    Beim 323. passt es sicher, oder?
    Was tun :scratch:

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

    Einmal editiert, zuletzt von El Galinero (16. Januar 2016 um 17:06)

  • Stimmt, bei den schmaleren Sätteln könnte das n bisschen eng werden. Ich würde den der leichter raus ging noch mal n Stück zurück drücken so das der eine zumindest schon mal raus ist. Dann den anderen vorsichtig mit ner Rohrzange raus drehen. Im Zweifel hilft auch ein wenig "Flutschi". Kannst ja anschließend wieder ein bisschen säubern, wenn die Gummis raus sind.

    Jürgen

    Alkohol löst keine Probleme, aber das tut Milch ja auch nicht ! :good:

  • Der letzte Kolben der hing ist mit Geduld rausgewandert. Ca 10-15 nur 1-2mm reingedrueckt und mit Druckluft immer wieder ausgedrueckt bis er den vollen Hub machte.

    Der lose Kolben wurde einfach mit zwei Stahlplatten und zwei Schrauben innen wie aussen festgeschraubt/geklemmt.

    Alex

    BMW 316 Handschalter aus 1978, Daily Driver

  • Mir kommt das ein wenig wie ne Sysiphus Geschichte vor. Einmal fliegt der eine raus, dann der andere.Okay, ich hab jetzt einen wieder reingedrückt, der andere ist 1 cm drin. mit wenigen mm klappt das nicht (nicht mit spannband).
    Naja wohl anders einspannen, für eigenes Werkzeug herstellen hab ich nicht die Möglichkeit.. :dash.
    Grüße
    Klaus

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Hallo Klaus,

    nicht leicht nachzuvollziehen, warum Du da solche Schwierigkeiten hast. Letzlich ist das normalerweise eine Sache von 5 Minuten und die Kolben sind draußen.
    Jürgen hat in seinem letzten Beitrag auch alles wichtige geschrieben. Wenn ein Kolben mal draußen ist, mach' ihn halt komplett sauber. Ebenso die Lauffläche im Sattel. Danach schön fetten und nur soweit einschieben, dass der gegenüberliegende Kolben den Platz hat komplett heraus zu ploppen.
    Den zuvor gesäuberten und eingefetteten Kolben bekommt man dann ohne größere Schwierigkeiten mit der Wapuza heraus. Oben am Kragen für die Manschette ansetzen, etwas hin und herdrehen und dabei gleichzeitig heraus ziehen, fertig.

    Wenn das immer noch nicht zum Sieg über den Sattel führt, mache ich 'ne Bildergeschichte. Habe noch ein paar Sättel hier, die auf Überholung warten ....

  • Hi Arnie,
    spar Dir die Mühe, ich weiss es jetzt theoretisch :laie. Jetzt sowieso zu kalt, bei einem Bemssattel bewegte sich sowieso gar nichts :blink1: Ich glaube auch nicht dass ich bei meinem315 noch jemals neue Bremssattel; dies Jahr neue Ate verbaut.
    Aber viele Dank!
    Grüße
    Klaus

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!