• Moin Tom,
    habe mir bei F & F einen Edelstahlauspuff machen lassen, Fächer kam/ist von Supersprint. Aber Vorsicht, viele Supersprint werden zwar für E21 angeboten, passen von den Maßen aber nur beim E30. Problem ist der zu geringe Abstand zur Spritzwand/Bremsleitung,da muss nachgearbeitet werden. Fand den Preis von F&F absolut OK, nach einigen Vergleichen-auch im bayerischen Raum :zwinker:
    Grüße
    Manfred
    [Blockierte Grafik: http://i67.tinypic.com/168bwh5.jpg]

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Eigentlich muss jetzt erst einmal der Mercedes W116 weg bevor ein neuer BMW kommen darf. An Mercedes habe ich irgendwie das Interesse verloren. Wenn das gelingt sind aber zunächst E3 3.0Si, E30 M3 und E12 528i auf der Wunschliste. Von ein paar Alpinas mal abgesehen, man muss ja Ziele haben

    ohha! Nach einem guten E30M3 habe ich zwischen 2012-2015 gesucht, leider ergebnislos. Die sind in meinen Augen ebenso überteuert wie die Alpina, auch wenn ich selber einen habe. Wünsche dir viel Erfolg über der Suche! Und den Mercedes..... :lovebmw: nun irgendwann kommt halt jeder zur Vernumpft :gutgemacht:

  • Hallo und erst mal herzlich wilkommen hier!

    Da hast du ja wirklich ein auserordentlich schönes und gut hergerichtetes Auto gefunden! Wirklich ein Augenschmaus, auch wenn man die Haube aufmacht :)

    ich muss jedoch meinen Vorrednern beipflichten: die Innenausstattung ist von einem VFL Modell, also vor September 79!

    Wenn du dich auf die Suche nach eine originalen Innenaussttung machst: da gibt es Unterschiede zwischen den 4 und den 6-Zylinder Modellen.

    Beste Grüße

    Michael

  • Hallo,

    genau so ist es, die verbaute Innenausstattung ist die passende zum Modelljahr 80. Das ist sozusagen ein Zwitter, Blech u. Armaturembrett incl. Spiegel NFL u. die Innenausstattung VFL, also Sitze, Teppich, Türverkleidungen ( nur Kunstleder ohne Stoffeinsatz ) u. Himmelmaterial. Auch den Motor ( Anbauteile ) incl. Zündung könnte man noch als VFL bezeichen da das Modelljahr 80 noch das alte Transistorzündschaltgerät besitzt.

    MfG.
    W.Franz

  • Hallo Tom,

    Willkommen und Respekt zu der Sammlung :good:

    Der E24 würde mir noch fehlen... kann aber noch kommen :zwinker:
    E30 hatte ich mal, möchte ich aber nicht mehr...
    Und ja... die Wurm-Anlage unterm E9 verursacht durchaus Gänsehaut. Für den E21 wirst Du soetwas nicht fertig finden. Insbesondere in Edelstahl mußt Du Dir das dann selber bauen (lassen).
    Allerdings fehlt es beim E21 dann immer am Hubraum, was ja auch den Klang ausmacht.

    Innenausstattung passt zu dem Baujahr.
    Den Stoff gibt es glaube ich noch. Könntest Dir also andere Recaros damit neu beziehen lassen.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Danke an alle für die nette Aufnahme.

    Das Auspuff Thema kann ich ja schieben solange das Original gut ist.

    5-Gang muss wohl sein. Das werde ich im Frühjahr umsetzen.

    Die 15 Zoll King Felgen sind aufbereitet und die Reifen liegen schon da. Gleiches gilt für die original Federn, neu lackiert kommen die jetzt wieder rein. Ich hätte dann wohl einen Satz H&R Federn mit Gutachten abzugeben. 1.300 km gelaufen.  :smile

    Grüße
    Tom

  • Hallo Tom,

    und natürlich auch von mir ein herzliches Willkommen hier. Du hast ganz offenbar einen guten Geschmack bei der Wahl Deiner KFZ. Schöner E21 btw.
    (Ein paar Fotos der anderen Garagengenossen fänd ich auch ganz interessant, speziell auch von den coupés .... :-))

    Aber an einer Stelle gruselt es mich. Wie kommt man zu der Erkenntnis, dass eine Tieferlegung dem Auto nicht steht ? Beim letzten E21, den ich gemacht habe, wollte der Käufer auch unbedingt die eingebauten und auch vom TÜV abgesegneten Vogtland gegen Serienfedern getauscht haben. Konnte ich gerade noch so gelten lassen, da der gute Mann schon über 70 war und in ein nicht ganz so tiefes Auto besser hinein unnd auch vor allem wieder hinaus kam.

    Hat aber wirklich Überwindung gekostet dem Auto das "anzutun".

    Ein E21 mit Serien FW erinnert mich immer ganz stark daran:

    Storchenvogel

    Große Felgen in 15 Zoll verstärken diese Optik mMn noch zusätzlich.

    Die Serienfedern sind übrigens nicht wirklich komfortabler, was eigentlich auch gegen die Rückrüstung spricht.

    Bei dem Vorhaben mit dem zusätzlichen langen Gang sieht das schon anders aus. Das ist in jedem Fall eine sinnvolle Investition.

    So oder so, viel Spaß mit dem E21


    VG

    Ingo

  • Moin Ingo

    Ich stehe auf den originalen Look. Bei mir ist kein Wagen in irgendeiner Form modifiziert. Schon gar nicht beim Fahrwerk.

    Die anderen sind auch alle Schönheiten aber da das Einstellen von Fotos etwas kompliziert ist muss ich es deiner Fantasie überlassen.

    3,0CS anthrazit schwarz
    2002tii sahara braun
    325i Cabrio lachs schwarz
    M6 polaris Büffel anthrazit
    450SEL 6.9 milan tabak

    Grüße
    Tom

  • Na ja, scheint schon ambitioniert.
    Aber mal kalkulieren, was es einen "Normalbürger" kosten würde, so ein Auto wieder auf die Beine zu stellen. Wir neigen dazu, im Laufe der Zeit getätigte Ausgaben zu vergessen. Dann die permanent teurer werdenden Teile vom Freundlichen - was soll man sagen?
    Bin gespannt, was die im März kommende Ildtimer Markt für Preisentwicklungen zeigt. Dürfte für Schnappathmung bei dem einen oder anderen sorgen.
    Wichtig ist m. M. nach für alle, die einen einigermaßen guts Exemplar haben, regelmäßig ein Kurztestat machen zu lassen, damit im schlimmsten Fall wenigstens der Gegenwert des Autos der aktuellen Gegebenheit entspricht.
    Glückwunsch zu dem Gutachten.
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Holla.... Heute war der Gutachter da.... Ja spinn ich denn was ist denn mit den Preisen passiert??? :klap:

    29.500 Marktwert und 35.000 Wiederherstellungswert und das sind keine Pesos!

    w o w! :shock

    zustandsnote?

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • was mir noch im motorraum aufgefallen ist:

    - kühlerausgleichsbehälter falsch befestigt
    - dicker kühlerschlauch falsch befestigt
    - umhüllung von den zündkabeln vo. fehlt

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Danke. Kannst du mir Bilder schicken wie das richtig gehört?

    Ich hab im Netz kein original Foto finden können.

    Der Kühlerschlauch gehört umgedreht montiert und der Ausgleichsbehälter sitzt über dem Halter?

    Diese Umhüllung der Zündkabel, dazu müssen die Stecker ab nehme ich an?

  • :shock wow im netz nix richtiges gefunden.....das spricht generell nicht für gute arbeit!


    wird wohl besser sein (zündkabel);

    sonst sieht man ja sofort dass der gleiche "fachmann" wieder am werk war.... :rol:

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!