Stütze Ansaugkrümmer

  • Hallo zusammen,

    wollte hier mal nachfragen, ob jemand genau weiß, wieso die Stütze vom Ansaugkrümmer zum Ventildeckel im letzten Baujahr montiert wurde. Die vermutlich Ursache ist klar, aber weiß es jemand konkret? Gab es Brüche am Ansaugkrümmer oder hat sich dieser an den Stehbolzen gelockert? Mir ist jedenfalls diesbezüglich nichts bekannt und ich habe noch keinen getroffen, der es wirklich wusste.

    Grüße

    Günther

  • Hallo,

    also ich habe das Teil nun im Zuge einer Kopferneuerung gleich mal mit verbaut, dachte mir, da es ab E30 fast überall eine längere Zeit über mehrere Baureihen Verwendung fand, kann es nicht so falsch sein. Zugleich habe ich mit dem Einbau eines separaten Ölabscheiders (schwarzes Rechteck zwischen dem Schlauch vom Ventildeckel und dem Gummibelag vor der Drosselklappe) versucht, mein altes Problem mit relativ viel Ölnebel auf der Stauscheibe und natürlich auch im Faltenbalg/Drosselklappe in den Griff zu bekommen.

    Frage an die 323er Fahrer: Gibt es hier mehrere, die dieses Problem kennen? Was habt ihr gemacht? Zur Erklärung noch kurz, mein Motor ist aktuell komplett neu aufgebaut. Er hatte das Problem vor dem Neuaufbau des Motors und unverändert danach.

    Viele Grüße

    Günther


  • wieso einen separaten ölabscheider?

    das problem mit dem ölschleier auf der stauscheibe kommt doch wohl eher vom block als vom zk...?

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Hallo,

    ist Baujahrsabhängig, die späteren 323i haben in der Kurbelgehäuseentlüftungsleitung ein Zwischenstück, mit einem Unterdruckschlauch dran, das dient der Absaugung von Öldämpfen in der Entlüftungsleitung u. reduziert die Ölmenge welche am Luftmengenmesser ankommt. Grundsätzlich ist das alles aber normal u. sollte bei mechanisch einwandfreiem Motor nicht grösser negativ auffallen, zumal es bei vernünftig gewarteten Fahrzeugen, im Zuge eines Kundendienstes, auch ganz normal war das man da Luftmengenmesser u. Drosselklappenstutzen ab- u. an mal gereinigt hat.

    Grössere Ölmengen im Ansaugbereich deuten auf Falschluft oder eben einen mechanisch verschlissenen Motor hin.

    Mit "ist schon klar, die Kurbelgehäuseentlüftung mündet ja in den ZK und wird demzufolge auch darüber abgeführt......"
    habe ich gerade etwas meine Probleme, der Anschluss am Ventildeckel ist die Kurbelgehäuseentlüftung, bedeutet das die Verbrennungsgase, welche am Kolben vorbei in Richtung Kurbelgehäuse gehen, über den Ventildeckel theoretisch ins Freie geleitet werden, im Ventildeckel ist noch ein Labyrinthölabscheider vorgeschaltet.
    Da es in Deutschland aber nicht mehr zulässig ist sowas im freien enden zu lassen, werden die Kurbelgehäuseentlüftungsgase u. Ölrückstände halt wieder dem Ansaugbereich zugeführt u. einfach mitverbrannt.

    MfG.
    W.Franz

    Einmal editiert, zuletzt von W.F. (25. März 2016 um 18:07)

  • Hallo Franz,

    stimmt grundsätzlich alles, die Erklärung, dass die Kurbelgehäuseentlüftung in den ZK mündet und darüber abgeführt wird, war die Feststellung auf diese Aussage......


    wieso einen separaten ölabscheider?

    das problem mit dem ölschleier auf der stauscheibe kommt doch wohl eher vom block als vom zk...?

    Das mit dem übermäßigen Ölnebel im Ansaugtrakt kommt vermutlich durch "zuviel blowby". Bei meinem nicht überholten Motor konnte ich mir das damit erklären, nicht aber bei einem komplett neu aufgebautem Motor (gehont, neue Kolben, etc.). Zudem kann ich mich erinnern, dass auch der 323er welchen ich 1985 fuhr, genau das selbe Problem hatte. Seltsamerweise waren jedoch alle anderen 323er die ich bisher gesehen habe hier eher trocken, daher auch meine Frage, ob es noch jemand mit dem Problem oder der Beobachtung gibt. Die von dir erwähnte zusätzliche Unterdruckleitung zum Anschluss in den Ansaugkrümmer links neben der Drosselklappe ist bei meinem auch verbaut.

    Grüße

    Günther

  • Hallo Günther,
    Als langjähriger 323i Fahrer(333.500) kenne ich das Problem mit der Ölablagerung im Ansaug-Bereich! ??? wo kommt der smily her ??? / also dreihundertdreiunddreißigtausend.fünfhundert!
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mit wachsender Km Leistung, sich auch die Ölablagerung erhöht. Ich hatte mir schon länger darüber Gedanken gemacht, und wollte dies schon vor Jahren nicht länger hinnehmen.
    Richtig ist, dass früher im Rahmen einer Inspektion dieser gereinigt wurde.
    Nun, im Zuge eines Neuaufbau meines 323i Motors, habe ich mir einen Ölabscheider( Änl. Öl-catch tank) Installiert! (In Erprobung!)
    Problem war, da es sich ja um ein geschlossenes System handelt, wie bekomme ich das Öl, welches sich im Abscheider sammelt zurück in den Motor?
    Nun, auch dies habe ich gelöst. Denke aber, dass es noch eine Weile dauert, um zu sehen, ob es funktioniert, da ein neuer Motor wohl wenig Öl-Nebel erzeugt.
    Bis jetzt, nach knapp 800 Km ist der Ansaugtrakt noch wie beim Einbau, “ sauber“!
    Bei Interesse gerne Bilder.
    Gruß
    Harry
    Ps. Ich denke mal, das mit-verbrannter Öl-Nebel der Motor- Leistung und der Umwelt nicht besonders zuträglich sind!

  • Hallo,

    Leistung u. Umwelt kümmert das bisschen Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung nicht, der echte Ölverbrauch über die Kolbenringe ist deutlich höher als das was da über die Entlüftung mit angesaugt wird, immer vorausgesetzt der Motor ist mechanisch i.O.

    MfG.
    W.Franz

  • Hallo,
    Ja, so haben damals die Konstrukteure gedacht. (Es hieß die Ablagerungen sind Konstruktionsbedingt!)
    Tatsache ist aber, mit höherem Verschleiß, erhöht sich der Öl-Anteil in der Ansauge!
    Deutschland hatte auch nicht die Umweltauflagen wie heute.
    Ich glaub mich zu erinnern, dass es für den US Export Umbausätze gab, um den strengeren Umwelt-Auflagen zu genügen.
    (Auch gab es mal Nachrüst- Abscheider für : Porsche, Opel…?)
    In der Leistung wird es sich bei einem“ Normalo“ Fahrzeug kaum bemerkbar machen. Aber im Rennsport wurde schon mit der Öl –Abscheidung gearbeitet.
    Heute weiß man, dass wohl jedes moderne Fahrzeug mit einem Ölabscheider ausgerüstet ist. (Vermutl. Auch wegen gesetzl. Auflagen). (Ein Baustein von vielen um die heutigen Abgaswerte zu erreichen)
    Kurz um, in unseren Fahrzeugen ist dies nicht zwingend nötig. Es sei denn, man will sich die ständige Reinigungs-Prozedur ersparen. (So wie ich :zwinker: )
    Gruß u. frohe Ostern
    Harry aus essen

  • Hallo Harry,

    natürlich interessieren mich Bilder von deiner Lösung!!! Ich hatte auch schon über einen separaten Rücklauf nachgedacht, aber wegen dem Aufwand erstmal wieder verworfen. Aktuell scheint mein System auch ganz gut zu funktionieren. Bin nur immer noch am rätseln, warum manche 323er das Problem überhaupt nicht haben und dort oben knochentrocken sind und andere grenzwertig feucht.

    Grüße

    Günther

  • Hallo Günther,

    Zu deiner Frage, warum einige mehr u. andere weniger Öl in der Ansauge haben, kann ich mir nur so erklären:
    Da im Ventildeckel so ne‘ Art Labyrinth als Ölabscheidung dient, haben sich dort( wohl aus mangelnder Wartung/ minderwertigeres Öl/ oder Öl kohle -bildung durch Verbrennungs-Gase welche durch erhöhtem Verschleiß der Kolbenringe ins Kurbelgehäuse gelangt sind)vermutlich einige Gänge zugesetzt, und lassen den Luft-Öl-Strom nur noch über einen Weg durch. Dadurch werden fast keine Öl- Nebel mehr zurückgehalten, und gelangen über die Entlüftung in den Ansaugtrakt! Weiterer Verschleiß erhöht den Druck, und den Öl-Anteil. (Event. neuen Ventildeckel wäre die Lösung :zwinker: )
    Wie gesagt, eine Vermutung! :smile
    Bilder bin ich grad am sortieren!
    Gruß
    Harry
    P.S.Ich denke auch, dass ein sehr hoher Öl-Anteil im Gas-Luft Gemisch schon Leistungsmindernd ist!

  • An den wirklich grossen Motoren mit 400+ PS bin ich immer mit Oil Catch Can gefahren. Der Oelnebel ist in recht geringer Menge vorhanden und senkt damit nicht merklich Leistung - va. weniger als jede andere Sache an unseren alten Autos.
    Sollte es soviel Nebel sein, dass man wirklich Leistung verliert muss man auch staendig Oel nachfuellen.
    Wirklich kritisch sind die Langzeitfolgen auch des geringen Nebels. Durch die unsaubere Verbrennung lagert sich ueberaus viel Ruß an den Ventilen ab und das senkt auf Dauer Leistung.

    So eine Catch Can wie diese koennte man sicher auch galant verstecken ohne so einen grossen Kasten auf dem Deckel dessen Funktion mir noch nicht klar ist. Sammelt der und muss auch entleert werden?

    Bei dem Teil war verstecken nicht beabsichtigt daher sehr sichtbar vorn an den Stahlflexleitungen.

    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160328/8ea4678d316ae078a57ce85eca6c54fa.jpg]

    Gruss
    Alex

    BMW 316 Handschalter aus 1978, Daily Driver

  • Interesanter Thread.
    Das mit dem separaten ölabscheider ist mir neu. Schon wieder was dazu gelernt.

    Aber was mich auch interessieren würde ist die Stütze am Ansaugkrümmer. Habt ihr dazu schon geantwortet und ich habe es überlesen
    oder bin ich zu blöd :scratch: das zu verstehen was geschrieben wurde.


    FG, Ömer

  • "stütze" ist typ. für`s 82er model..

    ich denke immer noch, dass das problem vom block her kommt...weniger vom zk.

    wurde der block komplett erneuert bzw. was wurde am block alles gemacht?

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Hallo,

    alex:
    Einfluss auf Motorleistung ist auch meiner Meinung nach hier absolut unwichtig und war hier nicht die treibende Kraft. Mich persönlich störte der verölte Ansaugtrakt inkl. der Stauscheibe und die bereits von dir erwähnten Ablagerungen. Der Ölabscheider ist quasi ein zusätzliches Labyrinth mit Stahlwolle drin, hier sollte der Ölnebel kondensieren und kann dann zurück fließen, der Behälter muss also nicht entleert werden. Ein versteckterer Einbau wäre mir auch lieber gewesen, leider sind die Möglichkeiten bei dieser Lösung sehr begrenzt und mir ist keine genialere Idee gekommen.

    Harry:
    Deine Überlegung mit dem Labyrinth im Ventildeckel hatte ich auch angestellt und zur Probe einen von einem Fzg., welches absolut null Problem mit Ölnebel zeigte montiert, leider mit negativem Ergebnis, sprich, an dem lag es bei meinem auch nicht. Zudem wurde bei meinem jetzt verbauten Deckel im Zuge des Alustrahlens auch das Labyrinth freigelegt und gereinigt. Ein besonders großer Überdruck kann im Kurbelgehäuse eigentlich gar nicht herrschen, sonst würde es doch dauernd den Ölmessstab nach oben drücken (?), ist also quasi auch das Überdruckventil :smile

    Gandalf:
    Verstehe Deine Fragen nicht ganz, hatte doch bereits geschrieben, dass der Motor komplett überholt wurde (gehont, neue Kolben, etc....). Was meinst Du mit dem Hinweis, dass das Problem nicht vom ZK kommt? Das hatte doch keiner in den Raum gestellt.

    ömer:
    Wie gandalf erwähnte, wurde die Stütze irgendwann zum Schluss der Baureihe montiert, warum genau und ob nötig oder Vorteil, konnten wir bis dato nicht rausfinden. Meine Überlegung war aber, da sie später bei vielen Motoren im E30/E28/E23/E24 (da waren die Baureihen noch zu überblicken :zwinker: ) quasi zum Standard wurde, kann eine Nachrüstung im Zuge einer Motorüberholung bei meinem nicht schaden.

    Viele Grüße

    Günther

  • Moin Günther

    Also ich habe das Problem auch. Habe momentan auch keine Ahnung warum.
    Bin jetzt gerade beim Motor bei und bin gespannt, ob sich eine Änderung einstellen wird.
    Werde mich dann wieder melden.

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Hallo Günther,
    Die Öl-Ablagerung war damals laut BMW“ Konstruktionsbedingt“, und normal, weil der Öl-nebel nicht ins Freie geleitet werden durfte. Wurde einfach mitverbrannt.
    Also, dass bei erhöhtem Druck, der Öl-Messstab rauskommt, glaub ich eher nicht. Dafür ist der ø der Entlüftung zu groß.
    An einer Lösung, wie du sie hast, hatte ich auch erst gedacht, weil ist ähnlich wie bei meinem alten Fiesta.
    Sieht aber nicht so schön aus.
    Hab die Bilder sortiert, und kann sie dir heute Abend nach Feierabend zusenden. Ist aber wie gesagt noch in Erprobung.
    Gruß
    Harry

  • Moin Günther

    ja, bei mir waren gewisse Motorteile (Kolbenringe) verschlissen.
    Aber richtig schlimm.
    Deswegen habe ich jetzt Kolbenringe und Pleuellager erneuert.
    Leider ist mir dabei ein ärgerliches Missgeschick passiert, aufgrund dessen ich noch nicht wirklich einen Realtest des Motors durchführen konnte.

    Ich denke aber, dass es, zumindestens bei mir, an den Ringen gelegen haben könnte.

    Ergebnisse folgen.

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!