wo muß das Antennenloch hin??

  • Hallo Dirk,


    nach meinem Wissen war eine Antenne an dieser Einbauposition ab Werk bem E21 nie vorgesehen sondern immer immer nur an der A-Säule Fahrerseite. So wird dies auch in den Nachrüstkatalogen angeführt.
    Ich habe alledrings auch einen Original-Zubehör Katalog von 1978 bei dem eine Automativantenne für den Kofferaum aufgeführt wird, die Abbildung ist jedoch Beifaherseitig an einem E12 aufgeführt.
    Allgemein kann man glaube ich sagen, dass die Einbauposition für solches Zubehör damals frei-schnautze lief... Ich würde mir an deiner Stelle gründlich überlegen, ob ich das originale Blech hier durchbohren würde oder die Antenne doch lieber an der Werkseitigen Einbausposition vorne links montieren würde...

  • Hallo Dirk,
    ich würde keine Antenne am Seitenteil einbauen. Das gibt nur Rost und evtl. einen Wassereinbruch.
    Das hatte ich so ,habs dann wieder zugeschweißt. Danach die originale wieder verbaut.
    Wenn du es doch machen willst , würde ich schaun wie du sie innen festschraubst. Ich hatte mir einen Halter gebaut und an der Radlaufkannte / Strebe (innen) befestigt.
    Gruß Andreas

  • Moin Dirk,
    entweder hinten links - mit Loch - oder vorne links in der A-Säule.
    Problem dürfte bei Einbau v. l. sein, dass du wahrscheinlich lange nach einer passenden Automatikantenne suchen musst. Der Platz ist sehr begrenzt.
    Hinten ein Loch zu machen, ist auch nicht toll, und beim E21 nicht "Original".
    Bleibt eine normale Stabantenne v. l., gibt es wohl etwas häufiger und der Einbau ist einfacher, weil die Kabel (bis auf Antennenkabel selbst) fehlen.
    Bei den Antennen ist i. d. R. Befestigungsblech dabei, um die Antenne mit ihrer unten am Gehäuse sitzenden Schraube an der Karosse zu fixieren.
    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • hmm, jetzt macht ihr mich nachdenklich...
    Ich hatte in der Wiki bei "Sonderausstattungen" das Extra "Radioantenne automatisch (anstelle manueller Antenne)" für damals 335 DM gesehen.
    Sitzt diese vorn??? - Kommt sie autom. Antenne vorn (!) zwischen A-Holm und Haube elektrisch herausgefahren???? Kann ich mir ja kaum vorstellen...
    F.W.
    Dirk