Neuling aus Österreich

  • Hallo,
    ich bin schon seit knapp einem Jahr stolzer Besitzer eines 1976er 318 in Phoenix Orange.

    Wie der Titel schon sagt komme ich aus Österreich, genauer gesagt Niederösterreich und Studiere momentan Informatik.

    Ich bin was das restaurieren und arbeiten mit Autos angeht noch ein ziemlicher Anfänger ohne viel Erfahrung, aber ich habe ja ein super Auto um alles zu lernen.
    Die Restauration meines Bmws läuft (leider nur) nebenbei mit und das suchen vonTeilen ist zurzeit mein Lieblings Zeitvertreib haha .

    MfG Daniel

    Link zu einem Bild: 301 Moved Permanently

  • Moin Daniel,
    Willkommen im Board.
    Auto sieht richtig "basic" aus. Wieviel Km hat er denn?
    Ist sicher eine gute Gelegenheit, seine Schrauberkenntnisse zu erweitern. Eingriffe in Motor/Getriebe oder Schweißarbeiten stehen hoffentlich etwas weiter unten auf der to-do-Liste.
    Fährst du oft mit dem Auto?
    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Hallo und Willkommen Daniel,

    Zum Teile und Tipps suchen bist du hier genau richtig.

    Vielleicht hast du ja noch ein paar huebsche Bilder und haeltst uns in Zukunft etwas am Ball mit Infos zum Fortgang deiner Restauration.

    Lese ich raus, dass du den Wagen faehrst und restaurierst? Da kenn ich noch einen. ;)


    Gruss
    Alex

    BMW 316 Handschalter aus 1978, Daily Driver

  • Hallo, danke an alle.

    Ja ich habe das Auto im Sommer und bis in den Herbst hinein häufig gefahren, ( Motor und Bremsen lies ich zuvor servicieren).
    Ist jetzt aber abgemeldet und im Winterschlaf. ^^
    Bis jetzt ist an meinem Auto noch alles original, und es hat ca um die 120.000 km auf der Uhr (falls ich das richtig in Erinnerung habe).

    Momentan habe ich bereits die vordere Schürze abgenommen, geschliffen, und grundiert, jetzt warte ich noch auf den orignial Lack (hab bereits eine Dose mischen lassen, war aber die falsche Farbe  :angry: ).
    Weiters hab ich bereits eine Garnitur neue Bilstein Dämpfer und H&R-Federn, die nur noch darauf warten, dass ich Ferien habe und endlich dazu komme, sie einzubauen.
    (Ich hoffe, dass ich dadurch das schaukeln in den Kurven los werde. und außerdem war mir mein Auto orignial doch etwas zu Hoch)
    Domstreben werde ich dann vermutlich auch bald nachrüsten um die Karosserie etwas zu entlasten und um etwas mehr steifigkeit zu erhalten.

    TODO:
    Ich will noch einen Drehzahlmesser einbauen und evtl. neue Sitze, da meine jetztigen (die originalen) bereits durch sind.
    evtl. noch 15" BBS-Felgen
    und hier und da etwas Rost an der Karosserie ausbessern
    und alles was mir noch einfällt haha

    LG Daniel

  • Hallo Daniel,
    wenn er schaukelt - schau dir auch die Gummilager der Stabis, Querlenker an. Diese Teile verlieren im Laufe der Jahrzehnte auch ihre Festigkeit. Und wenn neue Gummis, am Besten vom Freundlichen.
    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Hallo Daniel,

    Phönix habe ich noch einige Liter originalen Lack von BMW da. Muß halt nur mit Härter und Verdünnung gemischt werden...
    Ob Dein Lack allerdings noch dem originalen Farbton entspricht, hängt stark von der Sonneneinstrahlung ab, die der Wagen im Laufe der Zeit abbekommen hat :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Danke für den Tipp Manfred, werd ich wenn ich das nexte mal etwas bestelle (oder sie im Angebot sind) gleich mitbestellen.

    Danke Ralph, ja glaube/hoffe ich auch ^^.

    Ja Ekki, das mit dem Lack wird vermutlich eh noch etwas hinausgeschoben haha.

    Habe mir jetzt auch noch schöne Recaros gefunden, freu mich schon immer mehr auf die Ferien und die Umbauarbeiten.  :klap:


    Lg Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!