Getriebegeräusche im 1. und 2. Gang normal?

  • Hallo,

    ich habe mir einen TC1 323i mit einem 5-Gang-Schongetriebe angeschafft.

    Beim Fahren ist mir aufgefallen, dass vor allem beim Beschleunigen im ersten und zweiten Gang ein hoher Ton, der mit steigender Drehzahl höher wird, auftritt. Anfangs dachte ich, dass der Ton vielleicht davon stammt, dass die Getriebezahnräder gerade verzahnt sind. Jedoch vermute ich eher, dass sie schräg verzahnt sind.
    Liege ich damit richtig und ist der Ton normal oder sollte ich mir Gedanken machen, dass ein Defekt vorliegt?

    Liebe Grüße
    Sascha

    PS.: In diesem Video tritt das gleiche Geräusch auf: https://m.youtube.com/watch?v=WxlyZpt4rtA
    Wenn der Fahrer bei ca. 43 Sekunden anfährt, hört man im Hintergrund einen höheren Begleitton oder hohes Summen.

  • Hallo,

    hab ich so noch nicht gehört. Ich kenne das nur wenn die Zahnräder verschlissen sind, bei mir war das dann im 3. und 5. Gang. Mit denen faährt man halt am meisten. Hast Du eigentlich Öl drin? Hab ich alles schon erlebt, nach KD vom E36 bei BMW war das Diff. leer.

    Tschüß,

    Bernd

  • Hallo Sascha,
    "Angeschafft" sagt, dass du das Auto frisch gekauft hast.
    Würde grundsätzlich zuerst die Flüssigkeiten, Öle wechseln und dann auf die richtige Viskosität/Eigenschaft achten.
    Wer weiß, was der Vorbesitzer angestellt hat.
    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Hallo,

    danke für eure Antworten. Momentan lasse ich Zahnriemen, Wasserpumpe und Öle erneuern. Dann stelle ich den Wagen auch mal vor.

    Ich glaube auch erstmal an normale Geräusche und keine Verschleißerscheinungen.

    LG, Sascha

  • nimm mal, beim ablassen von getriebe- und difföl, einen magneten zur hand...

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Ein paar Späne sind aber schon normal. Wenn das Getriebeöl noch nie, oder vor einer Ewigkeit gewechselt wurde werden sich auf jeden Fall ein paar Späne am Magenten finden. Dafür isser ja da um diese feinen Späne zu filtern.
    Wenn allerdings die ersten Brocken dranhängen, dann ists tatsächlich nicht mehr lang hin mit den Zahnrädern.
    Dieses leichte surren oder auch heulen beim Beschleunigen ist doch durchaus normal und stammt von dem Zusammenspiel der Komponenten.
    Ich finde dieses Geräusch super, das ist eins der Merkmale an denen man merkt in einem alten BMW zu sitzen.
    Teils hört man das noch bis in die E36 Baureihe rein, da zeugt es aber tatsächlich eher von Verschleiss.

    Jürgen

    Alkohol löst keine Probleme, aber das tut Milch ja auch nicht ! :good:

  • Hallo,

    also am Magneten waren keine auffälligen Metallspäne zu erkennen. Nachdem ich den Wagen nach langer Zeit nun endlich auch wieder fahren konnte, ist mir aufgefallen, dass die Geräusche viel leiser sind als in meiner Erinnerung. Von daher gehe ich auch davon aus, dass das der ganz gewöhnliche Hintergrundton ist.

    Danke für eure Beiträge, Sascha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!