Streicht ihr was zwischen Radnabe und Bremsscheibe?

  • Moin,
    weiß gar nicht mehr wie lange es her, aber damals hab zwischen Radnabe/Bremsscheibe (glaub ich) nicht getan. Aber man hört ja immer von allem möglichen, deshalb würde mich mal Eure Meinung interessieren. :good:
    Grüße
    Klaus

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Schwierig. :)
    Im gesamten Bremsenbereich wuerde ich Keramikpaste empfehlen. Schmiert nicht, zieht Bremsstaub nicht an und bildet daher auch keine Klumpen. Auch die Bremsbelaege sollten rueckseitig eher Keramikpaste abbekommen.

    Kupferpaste passt eigentlich nur noch an die Kruemmerschrauben und Auspuffteile.

    Gruss
    Alex

    BMW 316 Handschalter aus 1978, Daily Driver

  • Hallo Klaus,

    auf keinen Fall!
    Die Bremsscheibe gehört auf eine absolut sauber geputzte und trockene Radnabe.
    Du kannst dann auf den Zentrierbereich für die Felge etwas Keramik- oder Kupferpaste aufbringen.
    Damit die Felgen nicht anwachsen.

    Kein Hersteller oder Händler der Bremsscheiben wird sie Dir im Garantiefalle ersetzen wenn er Paste daran entdeckt.
    Kupferpaste hat nämlich keine Fließeigenschaften, nur für den Fall das mal eine Scheibe krumm ist.
    Das berühmte Scheibenflattern z.B.

    Beste Grüße André

  • Wo ichs lese von André,

    Faellts mir auch auf. Beim letzten Scheibenwechsel vor 4 Jahren an eiem Sportwagen habe ich nach Anleitung die Nabe mit einer Topfbuerste und anschließend mit Schleifpapier blank geschliffen und mit der Messuhr sogar auf Unebenheiten kontrolliert.

    Schmiere wurde ausdruecklich nicht gestattet was ich aber eher auf die highend Bremsscheiben zurueckfuehren wollte.


    Alex

    BMW 316 Handschalter aus 1978, Daily Driver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!