Was hab ich denn hier für Bilsteindämpfer und was ist das für ein Spoiler

  • Am letzten WE ist mir ja wieder ein 323i zugelaufen der sich hier noch etwas zaghaft versteckt

    Aber das war gar nicht der Grund dieses Trööts...

    An dem Auto sind hinten Stoßdämpfer von Bilstein mit doppelten Federn. D.h. zu den gewöhnlichen Federn sind innen noch ein paar Federn montiert. Die stützen sich unten am Übergang Dämpferhülsen zur Kolbenstange ab.
    Hier mal 2 Fotos :

    Nu meine Frage: Was ist das ? Shlechtwegefahrwerk ? AHK ist / war nicht motiert. Vorne sehen die Federn / Dämpfer normal aus.

    Dann war hinten auf der normalen Stoßstange noch ein Spoiler montiert :

    Weiß da jemand von welchem Hersteller das Teil stammt ? Ist offensichtlich speziell für den 323i. Nur ein Typenschild hab ich nicht gefunden.
    Wenn jemand Spass an sowas hat würde ich mich da gerne für Kleines von trennen, da ich das Teil nicht mehr wieder montieren werde.

    Jürgen

    Alkohol löst keine Probleme, aber das tut Milch ja auch nicht ! :good:

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen (23. November 2015 um 19:49)

  • Hallo Jürgen,

    Zender ist richtig :good:

    Die Zusatzfedern hatte ich vor einigen Jahren schon mal gesehen.
    Mit AHK oÄ. hat das nichts zu tun. Im Grunde ist es ja nur eine zusätzliche Unterstützung (Verstärkung) der eigentlichen Feder. Also sinnvoll bei voller Beladung des Kofferraums. Sind das Serienfedern, oder Tieferlegungsfedern?
    Ich könnte mir das bei meinem Baur sehr gut vorstellen, da wir ja jährlich mit Vollbeladung in den Urlaub fahren. Falls Du Dich also davon trennen möchtest, wäre ich ein dankbarer Abnehmer :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hi Jürgen

    Den zender finde ich interessant :)

    Meld dich mal

    Gruß Basti

    BMW E21 318i BJ 1981 Zypressengrün
    BMW E21 315 BJ 1982 Zypressengrün 92 tkm 1.Hand

    BMW E21 315 BJ 1982 Savannabeige 60 tkm 1.Hand Scheunenfund

    BMW E21 323i BJ 1978 Rennlook
    BMW E28 520i BJ 1982 Opalgrün 128 tkm 1.Hand
    BMW E30 318i Cabrio BJ 1992 Editionsdesign Neongrün 2.Hand 125 tkm

    VW GOLF 1 Cabrio BJ 1984 Karmannblau 85 tkm

    VW T5 Multivan California BJ 2013 DeepBlackPearleffekt

  • Supi, da bin ich schon mal ne Ecke weiter mit Infos.
    Zender wäre ich ja im Leben nicht drauf gekommen. Hätte eigentlich gedacht das es da zumindest mal ne eingravierte KBA Nummer oder sowas gibt.

    Basti 07er: Hast Post

    Roland : Ich bin noch nicht sicher was ich mit dem Auto genau anfange, solange würd ich ihn erst mal zusammen lassen. Wenn die Dämpferkombi rausflieget denke ich auf jeden Fall an dich.

    Jürgen

    Alkohol löst keine Probleme, aber das tut Milch ja auch nicht ! :good:

  • Hallo Jürgen,

    Zender ist richtig :good:

    Die Zusatzfedern hatte ich vor einigen Jahren schon mal gesehen.
    Mit AHK oÄ. hat das nichts zu tun. Im Grunde ist es ja nur eine zusätzliche Unterstützung (Verstärkung) der eigentlichen Feder. Also sinnvoll bei voller Beladung des Kofferraums. Sind das Serienfedern, oder Tieferlegungsfedern?
    Ich könnte mir das bei meinem Baur sehr gut vorstellen, da wir ja jährlich mit Vollbeladung in den Urlaub fahren. Falls Du Dich also davon trennen möchtest, wäre ich ein dankbarer Abnehmer :zwinker:

    Gruß Ekki


    Moin Jürgen,
    die Info habe ich auch bekommen, dass es zur Abfederung von höheren Gewichten (Kofferraum/Rückbank) sein soll.
    Aber ziemliches Unikat so eine Änderung. :smoke:
    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!