Ins Schleudern gekommen... was könnte defekt sein?

  • Hallo Zusammen,

    war mit meinem BMW in Urlaub. War wirklich schön, bin z.B. am letzten Öffnungstag bei bestem Wetter und etwas Schnee übers Timmelsjoch nach Südtirol gefahren. Leider bin ich im Stubaital ins Schleudern gekommen, das erste Mal überhaupt. Ist beim Bergabfahren in einer leichten Kurven passiert. Konnte den Wagen zum Glück fast abfangen, bin dann aber mit der linken Front im Graben gelandet. Zum Glück nicht tief, konnte da einfach rausfahren. Neben dem Frontblech, was verbogen ist, steht das Lenkrad jetzt nicht mehr auf 12 Uhr, sondern auf 10 Uhr. Bei der ersten Sichtprüfung in der Werkstatt auf der Hebebühne war ansonsten nichts sichtbar.
    Der Blechschaden ist gering, das is überschaubar, ist wirklich nur das dünne Blech.
    Mehr Sorgen macht mir der Sturz des Rades. Die abrupte Bremsung ging ziemlich seitlich aufs Rad. Die Werkstatt wird jetzt ne Achsvermessung machen, um zu gucken, wie weit das Ding schief steht und ob es ggf. nur ne Einstellungssache ist. Danach kann man wohl mehr sagen.
    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/pirippp/image.jpeg]
    Was meint Ihr dazu? Was könnte defekt sein? Wirklich nur ne Einstellungssache? Verbogen war auf den ersten Blick nichts.
    Danke vorab.

    3 Mal editiert, zuletzt von delete (22. November 2015 um 21:13)

  • Ich seh leider kein Bild aber im Prinzip kann es alles sein. Vom Minischaden bis zum wirtschaftlichen Totalschaden durch verzogene Front (was ich mal nicht hoffe).Die alten E21 sind leider von ihrer Karosseriestruktur sehr weich...
    Das einzige was nu hilft ist in der Werkstatt messen lassen, vielleicht hat ja nur das Lenkgestänge einen weg. Das wäre preiswert zu beheben.
    Hast du nen Automatik, der in der Kurve geschaltet hat oder sind einfach nur die Reifen nix gewesen?

    Jürgen

    Alkohol löst keine Probleme, aber das tut Milch ja auch nicht ! :good:

  • Jetzt ist das Bild da.
    Wie gesagt, erste Sichtprüfung hat nichts ergeben.
    Ist n Automatik. Ich glaub ich habe von D auf den 2 geschaltet um Bergab zu "bremsen". War n Bruchteil einer Sekunde und ging Blitzschnell. Vielleicht war es ander astelle auch Glatt. Bin froh dass es nur der Graben gegenüber war, Strasse war eh schmal, und nicht die Leitplanke / Abgrund rechts neben mir.

  • Hallo! Wirklich schade so ein pech kurz vor Saisonende! Auf den Bildern ist so nicht viel zu erkennen. Schiefstellung des Lenkrades wird in der regel durch einen Schaden im Spurbereich verursacht. Die üblichen Verdächtigen hier: Lenkgetriebe, Spurstangen mit Köpfen evtl Lenkhebel am Achsschenkel. Blöd wirds wenn der Sturz betroffen ist: hier knicken gerne mal die Federbeine über dem Achsschenkel weg! Bei der Achsvermessung bitte dran denken das der Wagen vor dem Messen ballastiert werden muß. Die BMW werte basieren auf einem bestimmten Beladungszustand. Leer und ohne balastierung werden die Werte immer fürn A... sein. Hoffe dir geholfen zu haben! Gruß Andreas

    "I learn best through painful, expensive experience, so I feel like I've gotten my money's worth."

  • Die E21 sind nicht gerade für Spurstabilität bekannt. Besonders wenn man von den heute üblichen Autos auf den E21 umsteigt.
    Sind wieder die alten Tipps, die es erträglicher machen: Bestmöglichen Reifen (hattest du Winterräder drauf?) dazu ggf. Gewicht auf der Hinterachse, und Vorsicht ohne Ende, "Stotterbremse" üben. Geh mal im Frühjahr zu einem der häufig angebotenen Fahrertraining, dreh mal ein paar Runden auf der nassen Kreisbahn, da geht der Kreisel blitzartig los. Ist halt fahren, wie es früher üblich war, ohne jeglichen Helferlein. Das muss man sich immer wieder bei den alten Autos vor Augen halten.
    Sei froh, es hätte schlimmer werden können (Personenschaden!).
    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • ja, winterreifen. petlas snowmaster. letzten winter damit bereits im schnee sehr gute erfahrungen gemacht.
    hab den wagen ja schon 7 jahre. bis jetzt noch nie "ausgebrochen". war wohl einfach zu schnell unterwegs. es waren so ca 2-4 grad und leichter regen. wahrscheinlich war die stelle glatt.

  • Guten Morgen

    meiner Meinung hattest Du durch das Zurückschalten einen Ruck auf der Hinterachse erhalten und folglich eine zu hohe Drehzahl für diese Situation.
    Die Automatik schiebt auch ordentlich. Hast noch mal Glück im Unglück gehabt.

    Nun zum Schaden...

    es kann die Spurstange sein , ein verbogenes Federbein und schlimmsten falls der Träger .....

    Drück Dir die Daumen ...Toj Toj Toj

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!