Hallo zusammen, Ich bräuchte mal eure Hilfe. Nach einem Verteilerproblem mit der Frühzündungsverstellung ist nun wieder alles o.k. Eine Frage habe ich zum Verstellwinkel: Laut Vorgabe soll der Zündzeitpunkt bei 25 Grad / 2500U/min liegen. Das passt auch soweit. Ich finde allerding keine angaben zum Maximalen Verstellwinkel bei voller Ausregelung. Hat von euch vielleicht schon mal jemand gemessen und kann weiterhelfen. Gradzahlen mit und ohne Unterdruck bei voller Ausregelung wären gut! Beste Grüße Andreas
Zündverstellung?
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Hi! Die Zündverstellung soll meiner Meinung nach nur im oberen Drehzahlbereich wirken. Je mehr drehzahl je früher der ZZP. Gruß
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Ja, ist auch soweit alles klar. Mir geht es aber konkret um eine Gradzahl bei maximal ausgeregelter Frühzündung um die Funktion insgesamt prüfen zu können. Es geht nicht darum wie das zusammenspiel von Mechanischer und Unterdruckgeregelter Frühzündungsverstellung funktioniert bzw. deren einzelne oder gesamtverstellungsbezogene Arbeitsweise. Ich brauche einfach nur die Gradzahl nach max. Verstellung? Trotdem vielen Dank fürs Interesse!
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Hallo Andreas schreib doch mal um welchen Motor bzw,welchen Verteiler Boschnummer es sich handelt,joey
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Moin Andreas
folgende Angaben sind von BMW aus den Werkstattunterlagen
Hilft das?
Gruß
Harry -
Hallo joey, Fahrzeug ist ein 1.8 316 bj. 1981 mit tsz-i Zündanlage. Die Zündanlage ist komplett Serie Vert.Nr. 0237 011 004. Zündsteuergerät ist verbaut 0227100 111.Ich weiß das wir früher auch andere Zündsteuergeräte eingebaut haben um die Verstellung zu beinflussen(Meine VW golf GTI??) Mir geht es aber nur um die Gesamtverstellung bei welcher Drehzahl. Momentan meße ich diesen Punkt bei ca 4300 U/min weiß halt nicht obs so i.O ist. Find halt nirgends ein Grad/Drehzahlwert für die max. zu erreichende Verstellung!! Gruß Andreas
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Hallo Harry, vielen Dank für die Info. Ich habs Werkstatthandbuch auch und finde dort leider auch nicht mehr als den Zündzeitpunkt. Ansonsten schau noch mal was ich Joey geschrieben habe. Was ich brauche wird wohl in keinem Werkstatthandbuch stehen. Gruß Andreas
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Hallo Andreas,
den exakten Wert für Dein Modell kenne ich nun auch nicht.
Aber Du kannst davon ausgehen das alle M10 Motoren, über sämtliche Hubräume, alle Baujahre und alle möglichen Verteilernummern im Bereich der Fliehkraftverstellung zwischen 2000 und 4000 1/min garantiert aus geregelt sind und sich darüber kein früherer Zündzeitpunkt mehr ergibt.
Ich schaue aber gerne die Tage in mein Datenbuch was dort so für Angaben gemacht sind.Beste Grüße André
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Hallo Andreas hier meine daten,für die verteilernummer 004
fliehkraftverstellung beginn 1250/min ende 5500/min maximaler verstellbereich 24°
unterdruckverstellung maximaler verstellbereich 11°
hoffe es hilft dir weiter ,joey -
Schau mal, das habe ich vor ein paar Monaten von Bosch bekommen. Sollte die Kurve vom 004 sein. Vielleicht hilfts.
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Hallo Andreas,
ui, da habe ich mich aber fix getäuscht.
Gerade die TSZ-I haben beim M10 erst später aus geregelt.
Folgendes habe ich gefunden:Dann habe ich es hoffentlich noch rechtzeitig gerade gebogen.........
Beste Grüße André
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Hallo zusammen, vielen dank ersteinmal an alle die sich die Arbeit und Mühe gemacht haben mich mit Infos zu versorgen. Und nein Andre du mußtest noch nichts geradebiegen . Ich machs auch schon ziemlich lange und wenn mann nicht sicher ist wartet mann halt erstmal ab! Die Verstellung aus den Autodata Unterlagen hat mich jetzt aber auch echt überrascht Solche Verstellwerte kannte ich bisher auch noch nicht. Werd jetzt einfachmal schauen wie es so passt. Nochmals vielen Dank an alle die sich hier bemüht haben! Besten Gruß Andreas
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