Hilfe Zahnriemenwechsel 320/6

  • Hallo,
    dieses Wochenende steht endlich der Zahnriemenwechsel bei meinem 320/6 an.   :good:

    Mein älterer Bruder ist gelernter KFZ- Mechaniker und geht mir dabei natürlich zur Hand.

    Dennoch wäre mir eine Anleitung zum Zahnriemenwechsel ganz lieb.
    Gibt es eine solche Anleitung hier im Forum als PDF oder so?

    Bislang habe ich an Material:
    Conti Zahnriemen + Spannrolle
    Keilriemen
    WAPU + Dichtung
    Kühlerfrostschutz

    Benötige ich noch mehr? :scratch:

  • gleich die große inspektion II:

    - alle simmerringe neu
    - ventildeckeldichtung neu
    - zk verschlussstopfen neu
    - kühlerschläuche neu
    - nebenwelle überprüfen (neu)
    - alle öle neu
    - kerzen neu
    - benzinpumpe neu
    - benzinfilter neu
    - lufi neu
    - ölfilter neu

    etc.
    etc.

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Ok......


    Ventildeckeldichtung
    Kerzen
    Luftfilter
    Öl+ Filter
    Habe ich schon diese Woche erledigt. :floet:

    Den Rest muss ich mir mal überlegen, denn mein kleiner hat erst 71.000km runter.
    Und war vor 6000km noch bei BMW zur großen Inspektion.... das ist bloß 1998 gewesen.
    Und gerade die Kühlerschläuche sehen TipTop aus.

  • Leute! Er will den Zahnriemen machen. Das er die Wasserpumpe mitmacht sehe ich ja noch ein. Aber warum das andere Zeugs alles wenn es funktioniert oder Dicht ist. Wenn da später noch was auftritt kann man das doch machen, ist doch bei diesen Motoren eine Lachnummer.

  • Hallo,

    wenn die Wapu noch spielfrei ist, lass sie drin. Das neue Zeugs hält nicht mehr so lange. Bei meinem M40 tropfte sie schon nach 1000km wieder. Hatte sie beim ZR-Wechsel mitgetauscht. Jetzt läuft wieder die alte.
    Der ZR-Wechsel ist ganz einfach am M20. Alle Markierungen auf OT, Riemen tauschen, oben am Nockenwellenrad den Motor 2x linksrum durchdrehen und Spannrolle festziehen. Geht auch ohne entfernen eines Kühlerschlauches.
    Tschüß,

    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!