• Hallo zusammen

    Ich habe seit kurgemein Problem mit meinem 318i.
    In den 5. Gang schaltet er super aber wenn ich den Gang rausnehmen will, bekomme den Hebel ohne Probleme zurück aber er geht nicht alleine in die Mittelgasse.
    Hierfür wird ein wenig Druck benötigt und es fühlt sich genau gleich an wie der Widerstand für das Schalten in Rückwärtsgang.
    Kennt jemand das Problem?

    Gruss Simon

  • Moin Simon,

    ist bei mir ähnlich - nicht so viel Druck wie in den Rückwärtsgang aber er landet auch nicht alleine in der Mitte.
    Ich werde nächsten Monat mal das Getriebeöl wechseln - vielleicht fluppt er dann besser.

    Gruß Kai

  • Diesen Schritt habe ich bereits durchgeführt. Übrigens es lohnt sich bei den 1.5l Öl (kein Gewähr auf die Füllmenge), wenn man einen drittel davon durch ATF ersetzt. Dieses Öl lässt sich schneller von der Synchronisierung verdrängen hat aber trotzdem gute Schmiereigenschaften und die Gänge lassen sich besser Schalten. Das Problem mit dem 5. Gang hat sich bei mir aber dadurch nicht beheben lassen.

    Gruss

  • Mahlzeit...
    sind bei den Getrieben vielleicht schon mal die Simmeringe von der Abtriebswelle erneuert worden?

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Nein, aber von den 6 Schrauben, die den Deckel mit dem Simmering befestigen, ist eine minimal kürzer. Die gehört auf 1 Uhr. Ist dort eine von den anderen längeren drin, blockiert das die Schaltwelle.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Vielen dank für die Antwort, das wird die Lösung des Problems sein.
    In dem Fall habe ich ein wichtiges Detail ausgelassen, ich habe das Problem, seit ich die Dichtungen ersetzt habe.
    Habe lange daran romstudiert und schon das Schaltgestänge und alles kontrolliert aber auf die Schrauben bin ich nicht gekommen.
    Geb euch bescheid ob es das war, werde es morgen versuchen zu reparieren=)

    DANKE!

  • Also das Problem ist behoben. :klap:
    Wie es auch sein musste war die kürzere Schraube natürlich die letzte, welche ich herausgenommen habe...

    Danke für eure Hilfe ich hätte als nächstes das Getriebe herausgenommen und den Fehler wahrscheinlich auch gefunden aber so viel unnötige Arbeit erspart.

  • moinsen

    Ekki , auch ich stimme in den Lobgsang ein.
    Im Rahmen einer größeren Motorevision hat mein Schraubenvertrauter auch am Getriebe ( 5-Gang Schon ) die Getriebesimmeringe erneuert und........?
    kleines haken vom 5. in die 3 - 4 Ebene.
    Wir waren etwas skeptisch, da im BMW Ersatzteilrechner alle 6 Schrauben die gleiche Nummer und Dimension haben.
    ABER : 1- uhr Schraube etwas rausgedreht und alles gut.
    gekürzt und wieder rein.
    Wir vermuten dass die aktuellen Dichtungen etwas dünner sind als früher...
    egal
    eine SUPER Diagnose
    danke Ekki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!