Hilfe !? Hülse für Schwimmernadel 320/6 / Vergaser läuft über

  • Hallo zusammen,

    leider bereitet unser Vergaser ziemliche Sorgen. Die Hülse der Schwimmernadel war (aus unbekanntem Grund) zu hoch gewandert und hat keinen Sprit mehr reingelassen.

    Nach dem Rettungsversuch eines (ADAC)Mechanikers kommt nun zwar wieder Sprit, aber das ganze schließt nun nicht mehr richtig und der Vergaser läuft über.

    Ich wäre dankbar für jeden Tipp, welcher mir helfen könnte an der Stelle wieder zur korrekten Einstellung zu kommen.

    Konkret: Was muss ich tun ?

    VG Chris


    P.S.: Kommentar der Werkstatt *Da müssen wir einen neuen Vergaser besorgen* :scratch:

    Kommentar ADAC *noch vor 20 Jahren hatten wir ein Messinstrument zum einstellen und die passenden Ersatzteile auf jedem Fahrzeug*

    Weiterhelfen tut mir beides nicht

  • Moin Chris,
    der 4a1 Vergaser ist dafür bekannt, dass die Hülse mit der Zeit hochwandert.

    Einen neuen Vergaser zu kaufen ist natürlich Schwachsinn, selbst da müsste der Schwimmerstand überprüft werden. Aber die haben wohl auf sowas auch einfach keine Lust mehr.

    Um den Einzustellen kenne ich zwei Möglichkeiten.
    Die offizielle und wohl korrektere ist, ihn mit 0.2 bar Kraftstoffdruck zu beaufschlagen und dann den korrekten Kraftstoffstand einzustellen.
    Dazu gibt es wohl eine Lehre, die auch gleichzeitig die kleine Metallfeder runter drückt, sodass die Achse des Schwimmers unten anliegt.

    Für den Fall, dass du keine Lehre hast:
    Das Maß beträgt lt. Foreneintrag 7 mm +/- 0,5 mm unter Vergaseroberkante. Prüf das aber besser nochmal.
    Vergiss nicht, dir einen Niederhalter für die Feder zu bauen. Also ein Stück Blech/Holz/Plastik mit zwei Löchern zum Anschrauben.

    Da ich auch nichts besitze, was 0.2 bar Druck erzeugen kann, habe ich es wie folgt gemacht:
    0.2 bar = 2 m Wassersäule = 1/0,75 * 2 m Benzinsäule = 2,7m Benzinsäule.

    Ich habe also einen Kanister auf 2,7 m Höhe gestellt, Schlauch rein, andere Seite an den Vergaser, ansaugen, Luft entweichen lassen, Druck liegt an.

    Im Forum habe ich aber auch eine deutlich einfachere Methode gelesen:
    Vergaserdeckel aufschrauben, Zündkerzenstecker abziehen, Anlasser orgeln lassen, schnell den Vergaserdeckel abschrauben, Messen, nachjusiteren, wiederholen.
    Ob da aber 7 mm korrekt sind weiß ich nicht, vermutlich wird die Kraftstoffpumpe bei Anlasserdrehzahl keine exakten 0,2 bar liefern.
    Erfolgreich wars wohl trozdem.

    Achja: Das eigentliche Einstellen ging glaube ich einfach über Biegen des Schwimmerarms.

    Falls du ein Bild meiner Aktion haben willst sag bescheid, müsste ich irgendwo haben.
    Außerdem Lektüre.

    Gruß und viel Erfolg
    Dennis

  • Hallo,

    genau so war das bei mir 1990. Schön auf der linken Spur der Autobahn und dann zog die Kiste plötzlich nicht mehr. War auch diese Hülse. Die BMW-Werkstatt hat sie wieder festgeklebt. Schau Dir das mal genau an, und wenn es geht nimm 2-Komponentenkleber und kleb sie fest. Dieser ist benzinresistent wenn er durchgehärtet ist. Mein E30-Tank hält damit schon über 5 Jahre.
    Tschüß,

    Bernd

  • Wenn du mit Wartungsset sonnen Dichtsatz meinst und den bei W&N bestellst, mach dich schonmal drauf gefasst, dass die Deckeldichtung nicht passt.
    Das Problem hatte ich und, wie ich anschließend festgestellt habe, schon Monate vorher andere hier im Forum. Vielleicht haben sies aber mittelerweile auch behoben.

    Nachdem ich denen ein Beweisfoto geschickt habe, habe ich dann eine originale von BMW bekommen, die passte.

    Anschließend muss eigentlich noch CO justiert werden, wenn du da in die Werkstatt gehst guck vorher, ob die Zugangsschrauben gängig sind. André hat sich mit meinen damals ziemlich abmühen müssen.
    Und vor allem linke und rechte Hälfte getrennt übern Krümmer messen, nicht das Mittelmaß übers Endrohr.

    Wenn du in Hamburg wohnst wäre André vielleicht sogar eine gute Anlaufstelle, falls der Zeit hat. Sollte aber auch jeder Bosch Service können.

    Achja und ganz wichtig: Achte aufs Drehmoment der Befestigungsmuttern. 15 Nm meine ich, nicht mehr!

    Viel Erfolg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!