323i Zündung ohne Funktion

  • Hallo allerseits,
    ich habe seit letztem Wochenende ein Problem mit der Zündung von meinem 323i (EZ 07/1982).
    Vorgeschichte:
    Nach Zahnriemenwechsel hatte ich sehr unschöne Schleifgeräusche aus Richtung Keilriemen/Wasserpumpe/Schwingungstilger.
    Motor lief ansonsten super.
    Grund für das Geräusch war eine verbogene untere Zahnriemenabdeckung, die am Schwingungstilger geschliffen hatte.
    Daraufhin hatte ich eine neue Abdeckung bei BMW geholt. Alles eingebaut und danach kam kein Zündfunken mehr.
    Ich ab dann alles wieder auseinander gebaut und festgestellt dass bei dem Neuteil die Befestigungsklammer für den Impuls/Hallgeber (?) falsch rum montiert ist und somit der Sensor an der falschen Stelle über der Schwungscheibe sitzt. :shock
    Also, danach wieder die alte Abdeckung zurecht gebogen und dann die dann wieder eingebaut.
    Aber: Auto springt trotzdem nicht mehr an. Die Spritpumpe läuft. Zündkerzen sind nass. Muss m. E. an der Zündung liegen.

    Kann aufgrund des falsch montierten Impulsgebers was kaputt gegangen sein (Zündspule, Steuergerät)???
    Welche Funktion hat dieser Sensor eigentlich? Aufgrund des ständigen An- und Ausbaus könnte hier jetzt ein Kabelbruch entstanden sein....
    Wenn ich mir den Kabelverlauf ansehe, ist da aber keine direkte Verbindung zum Verteiler etc. zu sehen; es geht nur direkt zum Diagnosestecker.

    Sorry für den vielen Text aber ich bin gerade mal ratlos und sowohl die Suchfunktion als auch mein "Jetzt mach ich es mir selbst" erklärt die Funktion des Impulsgebers nicht genau.

    Vielleicht hat hier jemand eine Idee wo man zuerst ansetzen sollte?

    LG
    Oli

  • Hi, wenn ich mich recht erinnere ist der Impulsgeber nur für die Diagnoseschnittstelle BMW. Der E21 323i hat kein Steuergrät (Motronik) (nur für TZ Zündung). Schau mal ob an Klemme 4 Mitte Verteiler ein Funken da ist! Vielleicht ist er ja auch nur abgesoffen?!

    Viel Erfolg

  • Hallo,

    das geklammerte Teilchen kannst Du echt weglassen, dient nur der Diagose in der Werkstatt. Damit kann man nur Drehzahl auslesen. Mit Zündung hat das nichts zu tun. Mach mal eine Kerze raus, leg sie auf Masse und lass von jemandem den Motor starten. Kannst vorher das Benzinpumpenrelais ziehen dann springt er nicht an. An der Kerze schaust Du dann ob ein Funken kommt. Kommt einer, ist die Kiste wohl doch abgesoffen. Dann Kerzen raus und trocknen oder andere rein. Mit K-Jetronic saufen die Motoren relativ schnell ab. Wenn er dann läuft, nicht gleich wieder abstellen sondern eine Weile laufen lassen. Kommt kein Funken, mußt Du alle Teile überprüfen. Oft sitzt nur ein Stecker nicht richtig oder ist korrodiert.
    Tschüß,

    Bernd

  • > Hallo

    auch ich hatte mal das Problem,dass der 323 sporadisch nicht anspringen wollte,obwohl ich nichts vorher nichts ghemacht bzw. verschlimmbessert haben konnte..

    am Ende,nach vielen Suchen und Kontrollieren war es der IMPULSGEBER des Zündverteilers -wenn der einen Defekt hat,geht nix mehr...

    den Geber an der Schw.scheibe kann man weglassen,sieht halt MIT originaler aus;)

    Grüsse bernd

  • Problem (zum Teil) gelöst.
    Er ist vergangenen Samstag wirklich problemlos angesprungen nachdem ich die Kerzen wieder getrocknet hatte; war also wirklich "nur" abgesoffen.
    Allerdings hat die Diva nun ein anderes Phänomen, was es so bislang nicht gab:
    Unter Vollast fängt er an zu ruckeln und verliert Leistung. Ich muss das aber noch ein wenig genauer "erfahren".
    Bin nun allerdings unsicher, ob das nun ein Problem der Zündung oder eher der Spritversorgung ist.
    Kennt jemand so ein Rucklen/Leistungsverlust beim 323i K-Jet unter Vollast?

    Vielen Dank schon mal für die weiteren Ratschläge :)
    LG
    Oli

  • Hallo,

    die K-Jetronic reagiert extrem auf Falschluft. Da reicht schon ein nicht ganz eingesteckter Ölpeilstab und der Motor geht aus wenn er warm ist. Schau mal ob alle Schläuche fest und auch nicht eingerissen sind. Ist dort alles gut, würde ich mal nach dem Mengenteiler sehen oder auch dann mal eine Druckmessung der Benzinpumpe machen. Schneller wär allerdings vorher die Zündung überpüfen, schauen ob die Fliehgewichte im Verteiler noch gut gängig sind und ob die Zündverstellung der Spule funktioniert.
    Aber Benzin ist schon drin? Nicht daß Diesel getankt wurde. Alles schon erlebt.
    Tschüß,

    Bernd

  • Moin Oli

    Unter Vollast fängt er an zu ruckeln und verliert Leistung. Ich muss das aber noch ein wenig genauer "erfahren".


    Was heißt denn "Volllast"?
    Also wenn du wirklich bis weit in den roten Drehzahlbereich fährst, dann kommt der Drehzahlbegrenzer.
    Und dann ruckelt der Wagen schon etwas.

    Das wäre dann normal.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Hi, du hast doch den Zahnriemen getauscht und warst nicht an der Zündung dran besonders nicht am Verteiler. Hat der 323i nicht TSZi Zündung also diese Spinne im Verteiler? Dann hat er auch keine Fliehgewichte. In der Kappe sitzt der Drehzahlbegrenzer ein Kontakt mit einer Feder der raus wandert über Zentrifugalkraft dieser macht bei Drehzahlgrenze ein Kurzschluss damit der Motor nicht weiter dreht. An Masse) so weit ich mich erinnere...
    Ich würde mal Gaswerte messen was da raus kommt und dann weiter. Vielleicht auch nochmal nach den Steuerzeiten gucken. Viel Erfolg

  • Nee der Drehzahlbegrenzer ist das nicht (den hab ich auch vorher schon gecheckt).
    6000 Touren möchte ich der alten Diva auch nicht unbedingt zumuten. :gutgemacht:
    Das geht so bei 4000/4500 Touren los....z.B. bei einem üblichen, flotten Überholvorgang auf der Landstraße im 3./4. Gang
    Nach dem ZR Wechsel (war im Frühjahr) wurde danach auch die Zündung wieder eingestellt und alles lief super.
    Aufgrund der blöden verbogenen Abdeckung und Schleifgeräusches bin ich diesen Sommer dann nur sehr wenig gefahren (300 km) und bin dann erst vorletztes WE da dran gegangen.
    Ich werde erst nochmal die Zündung checken lassen (obwohl da ja eigentlich nix mehr verstellt wurde).
    Wenn das nix bringt, schreibe ich hier nochmal...
    Danke an alle :lovebmw:
    LG
    Oli

  • Hallo,

    natürlich hat der 323i auch die Fliehkraftverstellung unter der Spule im Verteiler. Das hat doch nichts damit zu tun ob er TSZ oder SZ hat. Ich weiß das zufällig weil ich mal einen Verteiler zerlegt habe bei dem die Fleihgewichte durch altes Fett verharzt und schwergängig waren.
    Tschüß,

    Bernd

  • OK das mag sein aber! Ist schon zu lange her das Kapitel. Aber das wir nicht das Problem sein mit den Aussetzern. Meist oder ganz oft liegt es an Beschädigungen oder Korrosion in der Verteiler Kappe oder Finger oder auch an den Kabeln. Ich mache in solchen Dingen gern eine Auswertung der Gaswerte das hilft meist schon weiter..

  • Hallo die Herrschafften.

    Wie im anderen Thread schon beschrieben ist bei mir das Problem der Stecker am Impulsgeber, bzw. das Kabel das daran hängt. Sitzt alles gut läuft das Auto einwandfrei, irgendwann geht er dann einfach aus. Im Bestenfall kündigt sich das ganze ab ca. 4000-4500 Umdrehungen durch eine Hüpfende Drehzahlnadel bzw. Zündaussetzer in diesem Bereich an.
    Problem ist: Der Stecker am Kabel ist verschweißt. Weder den Stecker noch den Zündkabelbaum gibt es noch neu bei BMW.

    Ich bin gerade an meheren Quellen dran ob man irgendwie einen dieser Stecker einzeln bekommt... ich halte euch am Laufenden! Über den Winter haben wir ja ein bisschen Zeit! :)

    Liebe Grüße

    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!