Alpina Felgen 6,5 x 13

  • Hallo,
    Ich habe schon seit Jahren ein Satz Alpina Felgen 6,5 x 13 im Keller , als ich die damals gekauft habe sagte mir der TÜV NÖööö.
    Es ginge nur hinten 6,5 und vorne 6.
    Jetzt ist es schade die schöne Felgen nur im Keller liegen zu habe deshalb meine Frage hat das von euch jemand hinbekommen oder könnte mir da helfen?

    Viele Grüße Andreas

  • Hallo Andreas,

    der TÜV wird dir das nie eintragen können weil Alpina dafür keine Freigabe erwirkt hat. Die Kombination 5,5J vorn und 6,5J hinten wurde von Alpina vertrieben. Zudem tauchten später noch die 6J auf, welche auf beide Achsen verbaut wurden. Ob man kombinieren kann, vorne 6J und hinten 6,5J ist mir nicht bekannt. Aber 6,5J vorn und hinten wirst du nie eingetragen bekommen.

    Gruß

    Thomas

  • Hallo,
    dann mache ich es so wenn jemand tauschen möchte, würde ich das machen.
    Die Felgen wurden schon mal lackiert, sind in keinem perfekten aber noch recht guten Zustand.
    Entweder würde ich alle 4 gegen 4 6Zoller tauschen oder 2 gegen 2 6 Zoller.
    Der Standort ist in der Nähe von Darmstadt.
    Die Reifen die drauf sind sind natürlich nix mehr.

    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo zusammen,

    nachdem die Felgengröße 6x13 verfügbar war (Produktionsbeginn lag für die unterschiedlichen Größen zu unterschiedlichen Zeiten), hat Alpina die Kombination 6 vorne und 6,5 hinten ab 1978 selbst so im Prospekt angeboten. Vorher war es der sogenannte "intelligente Radsatz" mit 5,5 vorn und 6,5 hinten.

    Per Einzelabnahme sollten 6,5x13 rundum grundsätzlich schon einzutragen sein. Das kann aber Probleme mit einem H-Kennzeichen geben, denn Einzelabnahme erfüllt eher nicht das in der Arbeitsanweisung zur H-Kennzeichen-Richtlinie verbindlich aufgeführte Kriterium "üblich waren und vermehrt durchgeführt wurden".

    Verneigung, Lars.

  • Also auf der HA die 6,5 Zöller mit 185/70/13 siehts schon sehr gut aus, wenn du magst kann ich morgen ein Bild machen. Mach 2 gegen 2 6er für die VA, oder gar 5,5 er !!
    Gruß Ralph

  • Oh ja Ralph mach bitte mal Bilder :smile
    Mit 185er das wäre glaube ich auch meine Wunschkombi.
    Also wenn ich kein Weg finde die 6,5 er rund herum dann würde ich auch vorne die 6 er nehmen falls jemand tauschen würde.
    Bei 5,5 er kann ich auch die BMW Felgen ganz normal drauf lassen.

    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo nochmal,

    ich habe mich bezüglich der Verwendung der 6,5x13 bei E21 auf der VA falsch erinnert. Irgendwie hatte ich ein komisches Gefühl und habe zwischenzeitlich die ABE rausgekramt und nochmal gelesen. Alpina gibt dort ihre 6,5x13 für den E21 ausdrücklich nur für die Verwendung auf der HA frei, VA ist nicht zugelassen. Somit ist eine Sondereintragung per Einzelabnahme für genau diese Felge rundum auch nicht möglich.

    Man wird halt älter, tut mir leid.

    Verneigung, Lars.

  • Moin,

    ich glaube es macht Sinn auf den Zug mit aufzuspringen. Sollte jemand eine 5,5J-Alpina-Felge unnütz herum liegen haben, bitte Bescheid geben. Für hinten hab ich 6,5J, daher kann ich dir auch keinen Tausch anbieten, Andreas.
    Ich halt die Augen auf!

    Gruß

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    vielen Dank :smile
    Wäre klasse wenn sich was finden würde.
    Könnte mir vielleicht auch jemand eine ABE kopieren? Ich hatte meine mal jemand gegeben der seine Beziehungen spielen lassen wollte und dann war sie weg.

    Viele Grüße
    Andreas

  • Naja,

    wenn hier gerade ein Zug abfährt, dann steig ich mal mit ein. Inkl. der Suchen von Bekannten und Freunden könnte ich wohl insgesamt 7 originale Alpina 5,5x13 gebrauchen. Das ist kein Scherz, auch wenn mancher, der die Zahl liest und sich selber auch schon ne Weile umschaut, vielleicht mitleidig zu lachen beginnen.

    Andreas: Schick mir wegen der ABE mal eine PN.

    Verneigung, Lars.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!